Hilfe: Kodi Menü schaltet auf 24p :(

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe mein Kodi (Jarvis 16.1) mit dem DSPlayer und Madvr laufen.
    Klappt alles, auch das richtige Umschalten des Players gemäß der Hertzzahl des Filmes durch "Adjust system refresh rate" (24p/50p/60p).
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Kodi Menü zwar in 1080/60p startet, aber nach dem beenden des ersten 24p Films eine 1080/24p Darstellung des Menüs liefert.
    Leider ist ab dann das Menü sehr ruckelig und macht keinen Spaß mehr. Kann man das irgendwie abstellen bzw. umschalten lassen?
    Madvr läuft im Fullscreen exclusive Modus ohne den folgenden Wechsel in die Fensteransicht, also bleibt Kodi permanent im Fullscreen.

    btw: Ich habe auf Windowsebene eine Bildauflösung von 1080/24p eingestellt.

    Danke vorab :thumbup:

  • Jep Don, das geht letztendlich, Danke! (bin ich gestern Nacht noch selbst drauf gekommen, hatte aber noch das unten genannte Problem :) )

    Unter dem DVDPlayer ging es nicht, da bei Win 60p auch der Film immer in 50p oder 60p ausgegeben wurde. Der DSPlayer macht es jedoch.
    Man muss allerdings darauf achten, wenn man Fullscreen nutzt, diesen im Player auch zu beenden. Ohne dies hing sich bei mir Kodi nach dem Filmverlassen immer auf.

    Nun habe ich nur noch das Problem, dass nach der Bitstreamausgabe des Filmtons der AVR zwar wieder in PCM wechselt, Kodi aber nicht mehr "klickst", also stumm ist...

    Was mach ich nur mit meiner Freizeit, wenn alles mal laufen würde??

  • Damit der alte DVDPlayer in 24p wechselt bei Filmwiedergabe von 24p Material. Ohne diesen Wechsel gab der Player bei mir 24p als 60p aus.

    Vielleicht verstehe ich es falsch, aber...

    Ein DVD Player spielt per Definition DVDs ab. DVDs liegen nicht in 24p vor.

    Wie gesagt, vielleicht verstehe ich es aber noch nicht richtig, was ich nicht ausschließen möchte ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DVDPlayer = Bezeichnung des Kodi internen Players (kann ich nix für, dass der keinen plakativeren Titel hat ;) )
    DSPlayer = alternativer Player mit mehr Möglichkeiten

    Aha....

    und die Opion "Change refresh to match video " bei "start/stop" funktioniert bei dir nicht?

    Denn genau dafür ist die da. Sie checkt welche Bildwiederholrate das Video hat, passt den Player entsprechend an und wenn das Video stoppt, wird es wieder zum default.

    Ich nutze das zwar alles unter Linux, es sollte aber systemübergreifend funktionieren.

    Windows selbst muss man dafür nicht auf 24p umstellen. Das sollte alles automatisch gehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!