OpenELEC - MKV HEVC 1080p ruckelt

  • Hallo zusammen,
    der erste Beitrag im Forum ist immer der wichtigste :P

    Direkt mit der Tür ins Haus: Ich nutze schon seit längerer Zeit einen Raspberry Pi 2 mit OpenELEC als Mediacenter.
    Soweit bin ich auch zufrieden, es läuft einfach alles perfekt.. zumindest bei 720p Videos (MKVs, AVIs, usw.)

    Leider kommt es bei neueren 1080p zu heftigen rucklern.. Der Film wird dann "ungenießbar".
    Ich hab schon diverse Optionen probiert und bin langsam der Meinung, dass die Hardware einfach zu schwach ist :(

    Es geht um z.B. dieses Video:

    Zur Hardware selbst: RaspberryPi2 (dezent übertaktet: arm_freq=950, core_freq=450, sdram_freq=450, over_voltage=6) verbunden per LAN (CAT6) über FritzBox mit Heimserver (Debian). Zugriff auf die Freigaben erfolgt über SMB/CIFS. Fritzbox als Flaschenhals kann ich ausschließen, weil zum Desktop-PC (auch mit LAN - CAT6 verbunden) alles einwandfrei funktioniert (Übertragungsgeschwindigkeit & das Video selbst fehlerfrei). Eine MPEG-2 Lizenz hab ich mir damals auch besorgt und funktioniert ebenfalls.

    Schon beim starten des Films beginnen die ruckler und "erreich" zwischen 4-9fps. Jetzt hab ich gelesen, dass der kleine Pi2 mit HEVC ziemlich schnell überfordert sein könnte und möchte nun euch mal um Rat fragen ^^


    Danke im Voraus! :D

  • Guten Morgen, danke für deine schnelle Antwort.
    Schade, dann muss ich mich wohl nach besserer Hardware umsehen :(

    Hättest du evtl. einen Tipp? Interessant sind die Intel NUC, wobei ich hier auch noch einen i3 3220 liegen hab, der schon Staub ansammelt.

    EDIT: Hab auch noch einen Intel Core2 Duo E7300 inkl. Moard

  • oh, das hört sich ja ziemlich ernüchternd an. Hätte nicht damit gerechnet, dass HEVC 1080p soviel Rechenpower abverlangt.. 8| Bevor ich jetzt mit Plex am Heimserver anfang: Der Heimserver hat einen AMD Opteron 3350 HE und ohne Grafikkarte (auch nicht onboard). Brauch ich es erst gar nicht versuchen oder schafft die CPU das dann doch noch?

    Danke im voraus für eure Kompetenten Antworten ;)

  • Achso okay.. der Begriff "bedingt" hat mich etwas abgeschreckt..

    So wie ich das auf der Webseite verstanden hab, ist LibreELEC 7.0.2 nicht mit Kodi 17, sondern erst die 7.90.* und die ist noch im Alpha/Beta Status ?(

    Hab mir auch andere Distributionen angesehen, aber auch bei OSMC gibts anscheinend nur Kodi 16 als "stabil"

  • Ich werde es am Wochenende nochmal mit diesen

    https://x265.com/hevc-video-files/

    Files testen und berichten.

    Probier doch diese:

    http://kodi.wiki/view/Samples#4K_.28UltraHD.29


    Aber da könnte die eine oder andere Datei dabei sein, die selbst einen i7 in die Knie zwingen kann. Je höher die Auflösung, Bitrate, Farbtiefe des Films desto stärker muss die CPU sein.

    Die H264 Dateien spielt der RPi(und viele andere Kleingeräte - wie Handys) deshalb problemlos ab, weil er für H264 einen Hardware Decoder (in der GPU/Grafikkarte) hat.
    HEVC muss er per CPU (Software) dekodieren und Hardware Decoder sind wesentlich leistungsstärker.

  • Also nach ersten Tests, bin ich bisher ganz zufrieden. Obwohl LibreELEC (v7.90.008) noch nicht fertig ist, konnte ich keine Probleme feststellen.

    Die HEVC 1080p Dateien werden (nach kleinen rucklern innerhalb der ersten 10 Sekunden) problemlos abgespielt. Ich teste jetzt noch ein paar Tage und berichte dann auch für die, die den Thread später mal finden werden ;)

    Was haltet ihr eigentlich von dieser Kiste https://osmc.tv/vero/?
    Vero 2 soll laut der Beschreibung auch problemlos mit HEVC bzw. H265 umgehen können und für £99.00 kann man nicht meckern, oder?

  • Der WeTek Hub hört sich gut an, wobei mir der Hersteller nichts sagt.

    Der Pi2 aktualisiert noch die Bibliotheken, aber der Film ist immerhin deutlich flüssiger als vorher. Ich beobachte mal, ob es nach der Aktualisierung besser wird. Wenn nicht hol ich mir den WeTek Hub.

    Danke für eure Tipps :thumbup:

    EDIT: Wobei mich die ODROID Geräte auch interessieren würden. Was haltet ihr von ODROID-C2 oder ODROID-XU4?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!