Externe TV Karte DVB Sky mit omv

  • Hallo,

    Ich würde gerne meinen alten Arctic MC001 reaktivieren und als Server nutzen.
    Daran soll eine externe DVB Sky Sat TV-Karte angeschlossen werden.
    Als Betriebssystem möchte ich gerne OMV nutzen.

    Nun meine Frage.
    Wird bei der Installation des Betriebssytems die TV Karte erkannt und der Treiber gleich mit installliert oder muss ich diesen anschließend separat installieren?

    Da ich von Linux überhaupt keine Ahnung habe brächte ich dafür evtl. Unterstützung oder jemanden der mich "an die Hand nimmt" und mir Schritt für Schritt erklären kann, wie ich den Treiber installiert bekomme.

    Für eure Unterstützung bedanke ich mich jetzt schon mal. :rolleyes:

    Gruß
    Wolscho

  • Musst du selbst installieren. Mit dieser Anleitung klappt es wunderbar. Bitte einmal vorher komplett durchlesen und dann starten ;)
    Installation der TV-Karten von Digital-Devices (Cine S2, Cine CT, Cine C2T2) über DKMS

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Unbedingt OMV 3 installieren + dort in den OMV Extras das Backportkernel dann sollte das eigentlich mit halbwegs allen Karten klappen :)

    Wenn nicht fehlt meistens eine Firmwaredatei die nur heruntergeladen werden muss.

  • Warum OMV 3? eine beta? ... bei der stable 2er Version läuft es auch wunderbar.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Warum OMV 3? eine beta? ... bei der stable 2er Version läuft es auch wunderbar.

    Beta schon seit Ewigkeiten. Bei mir läuft trotzdem alles

    OMV 3.x = Debian 8- Jessy
    OMV 2.x = Debian 7- Wheezy

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • naja läuft trotzdem und ... es ist einfach eine beta - sowas wirklich produktiv zu empfehlen ist für mich fragwürdig! Gerade im Bereich Daten bin ich da eher vorsichtiger ... aber klar, das thema, dass OMV 2 einfach steinalt ist, sehe ich genauso. Aber nachdem mir mein RAID abgeschossen ist (linux software raid) bin ich vorsichtiger geworden. Daher meine klare Empfehlung zum (leider) älteren OMV 2.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Musst DU wissen.. Ich bin zufrieden mit der 3er. Ich sichere wichtige Daten eh 3-fach.. Filme gehören nicht in diese Kategorie..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • sowas wirklich produktiv zu empfehlen ist für mich fragwürdig

    Im Endeffekt ist OMV3 ein Debian 8 was ziemlich stabil ist und auch schon wieder angestaubt (deswegen den Backport Kernel - spart Strom und bringt HW Support) und das kümmert sich um Dateisystem/Raid - OMV ist alleinig nur das Konfigurationsinterface. Sprich deine Daten sind sicher und der Unterschied zwischen OMV Beta und Final ist auch eher marginal. Man kann anhand von Beta/Final nicht ausmachen wie Stabil das ganze läuft. Jede Final ist auch nur eine Beta Version die einfach in Final umbenannt wurde.

    Bzw OMV2 hat einen 5 Jahre alten Kernel inkl echt alten Dateisystem etc ... ob das stabiler ist wage ich zu bezweifeln.

  • So, Habe jetzt OMV 3.0.51 mit linux kernel 4.7.0-0 installiert.
    OMV Extras sind auch installiert.
    Die Installation von TV Headend hat auch einwandfrei Funktioniert.
    Die eingebaute TV Karte (DVB-T) im Arctic MC001 wurde auch erkannt und installiert.

    Zusätzlich habe ich mir folgende DVB-S Karte zugelegt:
    https://www.amazon.de/DVBSky-S960-USB-DVB-S2-Tuner/dp/B01M00X69Z/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1478861355&sr=8-2&keywords=dvbsky&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Jetzt versuche ich verzweifelt den Treiber zu installieren. Habe es mit der Anleitung von noob-at-pc versucht und bin kläglich gescheitert.
    Dann habe ich die folgende Anleitung versucht:

    http://www.technikaffe.de/anleitung-379-…_3_installieren

    Auch damit bin ich gescheitert.
    Ich habe keine Ahnung wie ich den Treiber für diese Karte installiert bekomme und vor allem welchen Treiber ich eigentlich verwenden muß.

    Wer kann mir helfen die DVB-S Karte ans laufen zu bringen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Zusätzlich habe ich mir folgende DVB-S Karte zugelegt:
    http://amazon.de/DVBSky-S960-USB-DVB-…=8-2&keywords=dvbsky&th=1 [Anzeige]

    Die wird Automatisch unterstützt (du musst keine Treiber installieren), es kann aber sein das eine Firmware fehlt (das ist bei Debian/Ubuntu häufiger der Fall). Ich weiß jetzt spontan aber nicht welche.

    einloggen in die shell (kannst auch shellinabox nehmen das ist ein omv extras plugin - dort auf web client klicken)
    apt install pastebinit
    dmesg | pastebinit
    dann bekommst du eine url wo der [definition='1','0']log[/definition] zu finden ist

  • mal ne kurze Offtopic Frage an @Ruschi und @noob_at_pc habt ihr OMV 3 komplett neu isntalliert oder gibt es da ne upgrade möglichkeit ohne alles komplett neu zu konfigurieren?

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • mal ne kurze Offtopic Frage an @Ruschi und @noob_at_pc habt ihr OMV 3 komplett neu isntalliert oder gibt es da ne upgrade möglichkeit ohne alles komplett neu zu konfigurieren?

    Gibt Upgrade möglichkeiten, die aber ab und an gern fehlschlagen - im OMV forum mal nachschauen ;) Gibt es auch deutsche Beiträge zu.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • mal ne kurze Offtopic Frage an @Ruschi und @noob_at_pc habt ihr OMV 3 komplett neu isntalliert oder gibt es da ne upgrade möglichkeit ohne alles komplett neu zu konfigurieren?

    Da ich eh größere Festplatten brauchte, habe ich OMV komplett neu eingerichtet..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Öffnen und anschauen und nach Fehlern / Meldungen such. Oder sie hier Posten ;) Am Besten mit der "Code </>" Funktion hier im Textfeld.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also laut dem Log sieht dein Server das USB Gerät nicht - es erscheint noch nicht mal ein Fehler oder irgendwas, nur der DVB-T Stick erscheint.

    - gib mal lsusb ein und poste was es da auswirft (in dem Terminal)
    - außerdem guck mal ob dein USB Kabel irgendwie defekt ist und ob der Stromstecker richtig drin ist etc, evtl auch mal den USB Anschluss wechseln und neustarten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!