Letzter Schliff, Abgesegnet?

  • Hallo Zusammen,

    wollte euch mal mein nas/htpc setup vorstellen und nachhören, ob ihr mir das so absegnen würdet:

    Celeron G3900
    ASRock H110M-ITX
    Arctic-Alpine-11-Passiv
    Be Quiet 300W B8
    8GB DDR4-2133 RAM Riegel
    2x 3TB WD Red
    1x 128GB günstige MLC SSD

    Nun zum Gehäuse, wo ich mir leider noch nicht 100%ig sicher bin:
    entweder meine erste Wahl:
    Kolink Satellite
    oder
    Cooler Master Elite 110

    Hab nirgends ein kleineres, hochwertig verarbeitetes Gehäuse gefunden, in dem ein 69mm Kühler und 1x 2,5" und 2x 3,5" reinpassen. Zur Not würde es auch ein MB mit nem M.2 Slot tun und dafür nur 2x 3,5"
    Dazu wird noch ein IR Stick kommen, den ich mit meiner Logitech Harmony bedienen kann und später noch ne Sat-Karte. Sollte doch damit möglich sein oder?

    Habt Ihr empfehlungen zu nem anderen Gehäuse oder sonst noch Verbesserungsvorschläge? Wenn ja, immer her damit!
    Dank euch!

  • Auf jeden Fall ein größeres Gehäuse mit einem größeren Lüfter. Alles unter 80 mm pfeift unangenehm und du wirst es bereuen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Beim Kolink gefällt mir das nach oben stehende Frontpanel nicht. Der Coolermaster macht da eine bessere Figur. Ein optisches Laufwerk scheinst Du nicht in Betracht zu ziehen?

    Der Rest der HW ist vollkommen i.O. Beim CPU-Cooler würde ich auf 120mm aktiv setzen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • danke für die antworten.

    das front Panel ist mir relativ egal. geht mir hauptsächlich um die Funktionalität. der passivkühler sollte doch vollkommen ausreichen wenn ein gehäuselüfter dabei ist oder nicht?

    es sind doch bei den Gehäusen jeweils ein 120mm lüfter dabei und ich hatte nicht vor einen extra 80mm lüfter einzubauen.
    die anderen Gehäuse für 2-4 3,5" sind alle so groß leider, hab keine lust mir da ein riesen ding ins Wohnzimmer zu stellen.
    an ein opt. Laufwerk hatte ich auch gedacht bin mir aber leider nicht sicher, ob ich mich im nachhinein nicht ärger, weil ich gehört habe, dass Linux oft Probleme beim abspielen von blurays macht. auf Windows will ich verzichten.

    gucke nun seit über 2 Wochen nach geeigneten Gehäusen und das sind soweit ich weiss die einzigen die eine annehmbare größe haben. die werden leider immer exponentiell größer wenn ich 4x 3,5" einbauen will. (würde dann auch auf ein m.2 board umsteigen). oder hat sonst jemand noch ne Gehäuse Empfehlung?

  • an ein opt. Laufwerk hatte ich auch gedacht bin mir aber leider nicht sicher, ob ich mich im nachhinein nicht ärger, weil ich gehört habe, dass Linux oft Probleme beim abspielen von blurays macht. auf Windows will ich verzichten.

    totaler quatsch..Hatte nie Probleme unter Linux.. und: in einen richtigen HTPC gehört auch ein Bluray-Laufwerk..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • sollte man aber auch erwähnen das ootb gar nichts geht ;)



    Ja gut.. Linux eben.. Hihi.. Aber wenn es läuft... Dann läuft es

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Die Frage ist eher will ich das Gehäuse überhaupt sehen ? Ich hab z.B. mein HTPC komplett in der Schrankwand versenkt und den An/Aus nach außen verlegt das ich davon nichts sehen und hören muss (ink einem günstigen Gehäuse weil ich es ja eh nie sehe).

  • Ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Ansichtssache :D .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • danke euch für die zahlreichen antworten!


    ich habe leider nicht die möglichkeit das gehäuse zu verstecken, deshalb die ganzen schlaflosen nächte :D

    bin allerdings doch grade wieder mit dem gedanken am spielen platz für ein opt. laufwerk und insg. 4x 3,5" zu lassen.

    nochmal zurück zu den lüftern: beim g3900 und einem arctic 11 passiv sollte doch locker ein 120mm gehäuselüfter reichen oder?

  • Da ich meinen HTPC leider jetzt erst nach mehreren Jahren so Eingerichtet habe wie ich es mir immer Erträumt habe würde ich dir die Überlegung des Gehäuses auch ans Herz legen.
    Ich habe mit den HIFI Gehäusen abgeschlossen ausser es ist wirklich eines in AVR Größe/Höhe denn sonst hast du an der Kiste keine lautlose Freude zwecks Kühlung und Umluft.

    Ich beliebäugl ein Fractal Node 605 was ich glaube alle meine Probleme aus der Welt schafft aber leider nicht so wirklich klein ist aber chic ;)

    Das musste ich nich mal loswerden... :D

  • Falls du nicht den großen Prozessor für irgendwas brauchst dann unbedingt die neue J3455 oder ASRock J4205-ITX nehmen. Kann alles inkl alles in 4k, ist relativ schnell und komplett passiv.
    Dazu bietet sich natürlich auch ein PicoPSU an, dadurch würde nur die HDDs lärm machen und das Gehäuse könnte kleiner Ausfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!