Datum & Zeit setzen ohne Internet-zeitserver

  • Hallo,

    ich habe ein problem: Wenn ich Kodi/Openelec/den Raspberry starte, dauert es bis zu 5 Minuten, bis Datum&Uhrzeit korrekt gesetzt werden. Davor ist es immer 1970 0 Uhr.
    Wenn Kodi nun am Anfang alle Quellen durchforstet, ob es neue Dateien gibt, dann bekommen als "hinzugefügt-Datum" 1970. Das ist natürlich totaler Blödsinn.

    Ich habe den zeitserver auch schon gewechselt - bringt nix. Wie schaffe ich es denn, dass die Uhrzeit erst garnicht vom zeitserver geholt wird und einfach die Zeit auf dem Rapsberry speichert.

    Wie kann ich das machen? Ich bin ratlos ?(

  • alternativ

    DS3231 Präzision RTC Uhr Module Arbeitsspeicher für Arduino für Raspberry Pi https://www.amazon.de/dp/B01F6MJZGQ/ref=cm_sw_r_wa_apa_XdVeybSE6BCJ7?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • noch eine Alternative wäre es die Automatische Quellen Durchsuchen nach jedem Start zu Deaktivieren und es selbst, wann es nötig ist durchzuführen.

    vielleicht gibt es da noch eine Möglichkeit, z.B nach jedem Start des Rpi, sollen die Quellen erst nach xx Minuten durchsucht werden, habe leider nichts gefunden.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Servus, danke für die Antworten!

    In den OpenELEC settings kannst du NTP Server konfigurieren

    http://wiki.openelec.tv/index.php/Open…don#tab=Network

    Ein Zeitserver ist bereits konfiguriert, ich habe ihn auch schon gewechselt.

    Schlechte WLAN-Verbindung?
    (Wieso) Machst Du den Pi(x?) aus?

    WLAN-Verbindung ist gut, auch lange da, bevor die Zeit korrigiert wird. Den Pi mache ich immer aus, bzw ist er mit dem Fernseher gekoppelt. D.h. Fernseher aus = Pi aus.

    alternativ

    DS3231 Präzision RTC Uhr Module Arbeitsspeicher für Arduino für Raspberry Pi https://www.amazon.de/dp/B01F6MJZGQ/ref=cm_sw_r_wa_apa_XdVeybSE6BCJ7?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Hatte ich auch schon überlegt. Es ist mir dann doch zu hart da extra eine Hardwarelösungwegen einem Software-Bug/Problem/wieauchimmer zu machen.

    noch eine Alternative wäre es die Automatische Quellen Durchsuchen nach jedem Start zu Deaktivieren und es selbst, wann es nötig ist durchzuführen.

    vielleicht gibt es da noch eine Möglichkeit, z.B nach jedem Start des Rpi, sollen die Quellen erst nach xx Minuten durchsucht werden, habe leider nichts gefunden.

    das wäre die letzte Möglichkeit. Manuell anstoßen ist halt nervig...

  • Hatte ich auch schon überlegt. Es ist mir dann doch zu hart da extra eine Hardwarelösungwegen einem Software-Bug/Problem/wieauchimmer zu machen.

    5,60 € für eine funktionierende Hardwarelösung ist Dir zuviel?


    wieso wird im titel auf "ohne internet" verwiesen, wenn dann lösungen diskutiert werden, die internet erfordern?

    Weil der Titel schlicht falsch ist. Sieht man schon am ersten Beitrag.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • im grunde nicht falsch formuliert.


    Wie kann ich das machen? Ich bin ratlos ?(

    schon im zweiten post wurde der thread in die falsche richtung gelenkt.

    der vorschlag mit der RTC wurde dann eher belächelt, obwohl es eine gute lösung wäre.

    Sofern die I-netverbindung nicht das Problem ist, vllt. mal OSMC oder LE testen. OE ist ja das auslaufmodell.

  • 5,60 € für eine funktionierende Hardwarelösung ist Dir zuviel?

    Weil der Titel schlicht falsch ist. Sieht man schon am ersten Beitrag.

    Es geht nicht um 5,60€. Was ist denn das für eine engstirnige Betrachtung. Es geht darum, das es Schwachsinn ist ein Software Problem mit einem Hardware-Workaround zu umgehen. Um 5,60€ soll es gehen, ohje soviel Taschengeld hab ich noch ...

    Auch sehr geil "ohne internet" - SCHWACHSINN, im Titel steht ohne Internet-zeitserver. Entweder richtig zitieren, oder gar nicht.


    Heilige Scheiße, der Thread hat sich erledigt leute. Danke!

  • Na schönen Dank. Pisst Du allen an die Karre, die helfen wollen?

    Es geht darum, das es Schwachsinn ist ein Software Problem mit einem Hardware-Workaround zu umgehen

    Es ist KEIN Softwareproblem. Dann tippe jedesmal beim Start Datum und Uhrzeit ein. Hoffe damit geholfen zu haben. Bin hier raus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!