Tablet als MonitorERSATZ

  • Hallo Nerds,

    habe seit kurzem kein Schreibtisch mehr. Ersatz bietet ein Wandklapptisch, aber hier ist nun kein Platz mehr für ein Monitor. Nu sollte eigentlich ein Notebook her. Mein erst kürzlich zusammengestellter Mini-Desktop-PC hat allerdings genug Power und es wäre schade drum.

    Daher stelle ich mir die Frage, ob ich ein altes Tablet als Ersatzmonitor verwenden kann. Nicht als zweiten Moitor, sondern als ersten. Kennt ihr eine Möglihkeit? Würde gerne den Rechner behalten und ungern ein Notebook kaufen.

    Habt ihr eine Idee wie ich das Problem mit dem Monitor lösen kann?

    Gruß
    pauabaer

  • Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber ist auf jeden Fall einen Test wert.
    Startet denn der Rechner (ist kein Laptop) auch ohne angeschlossenem Monitor? Müsste ja dann teamviewer oder vnc oder dergleichen in den Autostart verfrachten oder?

    Wobei ich glaube so ganz kann das nicht funktionieren. Möchte ja schon Maus und Tastatur am Rechner haben. Auch mal ein USB gerät anschließen..

  • und das ist das geniale. Du kannst an beiden Geräten Maus und Tastatur benutzen. TeamViewer sperrt nicht wie die normale Remote Desktop Verbindung den Host in deinem Fall den Laptop. Allerdings hat die Sache einen Nachteil Videos schauen ist nicht performant möglich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich glaube das gibt es. Werd mir erstmal einige VNC Clients angucken und wenn es passt, dann werde ich überlegen ob ich ein größeres Display/ Tablet benötige. Ist auf jeden Fall die günstigste Lösung, zumal der bisherigen PC weiterbenutzt werden kann.

  • Wenn an dem Arbeitsplatz kein Video usw. genutzt wird , würde ich das per RDP machen.
    Hat den Vorteil, das wären du an deinem Schreibtisch sitzt und arbeitest, der Computer ganz normal weiter Kodi auf dem TV ausführen kann.

  • Kodi wird in der Regel nicht auf dem Rechner geöffnet. Nur selten zum Test.

    Habe jetzt Teamviewer ausprobiert. Ansich mit der Maus- und Tastaturbedienung genau das was ich gesucht habe. Allerdings benötige ich bei jedem Start ein Kennwprt für die ID. Laut Teamviewer ändert sich das regelmäßig. Da ich am Rechner aber keinen Monitor mehr angeschlossen haben möchte, habe ich ein Problem. Ich sehe das Passwort nicht. Kann man das umgehen? Vielleicht habe ich die Einstellmöglichkeiten noch nicht ganz verstanden?

    Habe auch die WIndows Desktop Remote App ausprobiert. Das funktioniert insofern gut, als das ich meinen Desktop sehe. Allerdings kann ich hier keine an den Rechner gestöpselten USB Peripherie Geräte verwenden. Ist das bei RDP generell so?

  • @pauabaer
    Moin, das liegt daran das Teamviewer SO übers Internet funktioniert.
    Der Weg sollte ein anderer sein, denn Du kannst das ganze auch via LAN only machen.
    Zum verbinden nimmst du dann anstatt die teamviewer id einfach die interne ip.
    Die nötigen Einstellungen von Teamviewer siehst du in den angehängten Bildern. In Bild b gibst du dein festes Passwort ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!