Shield, Kodi und älterer Receiver

  • Ich wollte mir letztes Jahr eigentlich einen Intel Nuc zusammenbauen. Leider hat mir die Zeit und auch die Lust gefehlt. Nun ist das Thema wieder aktueller und beim suchen bin auf Nvidia Shield TV gekommen. Da ich demnächst einen neuen TV kaufen möchte und ich mit Android TV geliebäugelt habe, wäre die Box interessant. Vor allem weil die meisten TVs nicht wirklich flüssig laufen.
    Aktuell habe ich zu Hause einen älteren TV von Samsung, den UE46C8790. Dazu ein Heimkinosystem, angeschlossen an meinem Receiver Onkyo TX-NR809. Die Shield würde also am Onkyo angeschlossen und von dort direkt an den TV. Der TV kann noch kein UHD/4K. Soweit alles kein Problem. Wenn aber ein neuer TV kommt, möchte ich den Receiver nicht zwingend ersetzen. Er kann 4K Upscaling, HD-Tonformate, etc. aber leider kann er kein 4K Signal durchschalten. Dafür ist es zu alt. Da die Box keinen optischen Ausgang besitzt, wie könnte ich das lösen, um 4K zu nutzen? Über ARC hat es bisher mit Daten vom NAS direkt über den TV geklappt. Aber wenn ich so lese, ist das bei externe Quellen an HDMI fragwürdig ob es klappt oder nicht. Optische Ausgänge bieten auch nicht alle neuen TVs. Es würde reichen, wenn der Core der HD-Formate ankommt. Also Dolby Digital oder DTS. Ich habe den Selbsttest zu genüge gemacht und der Unterschied zwischen DD und DD+, etc. ist extrem gering, bzw. nicht wirklich wahrnehmbar. Von daher würde es so ausreichen.

    Eine weitere Frage zu Kodi. Durch das viele suchen bei Google bin ich darauf gestossen, dass Kodi auf Android nicht so super läuft. Vor allem der Ton bereitet Probleme (Aussetzer, etc.). Irgendwo habe ich einen Post eines Entwicklers gelesen, der auf einige Probleme mit Android hinwies und nur für Kodi sogar andere Plattformen empfahl. (Das war aber im März 2016) Die Shield möchte ich aber auch wegen diverser Apps und natürlich auch Netflix, etc. Auch die Bedienung ist sehr simpel, für alle im Haushalt.

    Mir ist klar das ein neuer TV wieder Netflix, etc. mit sich bringt, aber meiner Erfahrung nach vernachlässigen die Hersteller die Apps nach 1-2 Jahren, da dann ja wieder neue TVs erhältlich sind. Mit einem externen Gerät wäre ich unabhängig.

    Danke schon mal!

  • Eine weitere Frage zu Kodi. Durch das viele suchen bei Google bin ich darauf gestossen, dass Kodi auf Android nicht so super läuft. Vor allem der Ton bereitet Probleme (Aussetzer, etc.). Irgendwo habe ich einen Post eines Entwicklers gelesen, der auf einige Probleme mit Android hinwies und nur für Kodi sogar andere Plattformen empfahl. (Das war aber im März 2016) Die Shield möchte ich aber auch wegen diverser Apps und natürlich auch Netflix, etc. Auch die Bedienung ist sehr simpel, für alle im Haushalt.

    Ich lese hier leider keine Frage ;)


    Er kann 4K Upscaling, HD-Tonformate, etc. aber leider kann er kein 4K Signal durchschalten. Dafür ist es zu alt. Da die Box keinen optischen Ausgang besitzt, wie könnte ich das lösen, um 4K zu nutzen?

    Wenn es über ARC nicht klappt, dann wirds haarig. Ohne optischen Ausgang an der Shield sehe ich da keine Option. Es gibt diverse Geräte, die das von HDMI Signal in ein optisches aufsplitten und das Bild über HDMI an den TV weiter leiter...wie sich das aber mit 4K verhält kann ich dir nicht sagen.

    Ich würde mir aber mehr Gedanken um den Ton als um 4K machen.

    1. Gibt es zur Zeit noch recht wenig Material dafür
    2. Um einen wirklichen Bonus von 4K zu haben sollte der TV >65" sein. Kommt noch ein wenig auf deinen Sitzabstand an, aber weniger ist da nicht wirklich zu empfehlen.

    Das Auge kann auf einem 37" Zoll TV und 4m Sitzabstand den Unterschied von FullHD zu HDReady nicht mehr ausmachen. Bei FullHD sollte es schon mindestens >47" sein bei maximal 4m Sitzabstand. Jetzt kannst du dir hochrechnen, wenn das 4fache der FulllHD Auflösung auf Beispielsweise 55" (nur 8" mehr als 47" = ca. 20cm mehr Diagonale) angezeigt werden soll. Da hat das Auge ganz schön was zu tun um das überhaupt erkennen zu können.

    Von daher wäre mir der Ton viel wichtiger als das Bild.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke schon mal!


    Ich lese hier leider keine Frage

    Die Frage sollte sein: Funktioniert Kodi auf Android mittlerweile gut? Keine Probleme mit den HD Tonformaten? Vielerorts wurde SPMC empfohlen wegen der Ton-Probleme.

    1. Gibt es zur Zeit noch recht wenig Material dafür

    Das stimmt, aber es wird immer mehr. Zudem Filme ich selbst einiges in 4K und möchte dies auch entsprechend weitergeben.

    2. Um einen wirklichen Bonus von 4K zu haben sollte der TV >65" sein. Kommt noch ein wenig auf deinen Sitzabstand an, aber weniger ist da nicht wirklich zu empfehlen.

    Der neue TV wird mind. 65". Wenn "bezahlbar" sogar lieber 75". Dies bei ca. 3-3.5m Sitzabstand.

    Wenn es über ARC nicht klappt, dann wirds haarig. Ohne optischen Ausgang an der Shield sehe ich da keine Option. Es gibt diverse Geräte, die das von HDMI Signal in ein optisches aufsplitten und das Bild über HDMI an den TV weiter leiter...wie sich das aber mit 4K verhält kann ich dir nicht sagen.

    Bei meinem jetzigen TV klappt es zumindest über USB und über Netzwerk vom NAS. Ich habe halt oft gelesen, dass dies bei anderen Quellen über HDMI nicht bei allen Herstellern/TVs klappt. Dies vorher herauszufinden wird nicht einfach und den TV möchte ich nicht nur wegen dieser Funktion aussuchen.

  • Der neue TV wird mind. 65". Wenn "bezahlbar" sogar lieber 75". Dies bei ca. 3-3.5m Sitzabstand.

    Das sollte ganz gut passen.


    Die Frage sollte sein: Funktioniert Kodi auf Android mittlerweile gut? Keine Probleme mit den HD Tonformaten? Vielerorts wurde SPMC empfohlen wegen der Ton-Probleme.

    Kann ich leider nichts zu sagen. Nutze in dem Fall gar kein Android.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hab sie mir nun einfach bestellt. Nun stellt sich noch die Frage: Kodi oder SPMC? Plex möchte ich nicht, keine Lust auf einen zusätzlichen Account, etc.
    Was man so liest, wird Kodi für Android derzeit nicht weiter entwickelt. Die Version im Play Store ist auch schon älter. Weiss da jemand mehr?

  • Kodi 17 für Android wird weiterentwickelt. Kodi ist ja Multiplatform. Der Maintainer von Androd "Koying" ist aufgrund von internen Streitigkeiten weggegangen und hat seinen eigenen Fork SPMC aufgemacht. In diesem Fork wird mehr auf die Eigenheiten von Android bei Bild und Ton eingegangen.

    Aber auch das normale Kodi 17 wird immer für Android kompiliert. Wenn es Probleme gibt mit Android, kann es nur sein das es länger dauert bis das gefixt wird oder eben gar nicht.
    Ich habe aber ganz aktuell PR gesehen die von Koying in den aktuellen Code von Kodi 17 einfliessen. Es kann also sein das Koying immer noch weitermacht. In was für einer Form auch immer.

    Die Store Versionen würde ich nicht installieren. Wenn du Kodi für Android testen willst, nimm die aktuelle Beta 17 als .apk oder wenn du testen willst nimm die nightly .apk.
    Willst Du eine stable dann nimm die neueste SPMC.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!