Neue Mainboards mit Hdmi 2.0 erhältlich !!!!!

  • Hallo,

    diese Karte https://www.amazon.de/Hauppauge-wintv-quad-Digital-Schwarz-Anthrazit/dp/B01FMO2FIS?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] von Hauppauge habe ich verbaut. Ein Blech war auch dabei.
    Die Karte wird ohne Beanstandung von LibreElec erkannt.
    Jedeglich müssen 2 Firmwares bei Benutzung von TVHeadend noch manuell hinzugefügt werden wenn man die Karte mit OpenMediaVault als Server nutzen möchte.

    Ansonsten bin ich total zufrieden mit der Karte. Sie läuft auch flüssig wenn 4 Leute gleichzeitig drauf zugreifen.

  • Wenn du den ci Schacht nicht brauchst kannst du auch https://geizhals.de/hauppauge-wint…7-a1477779.html nehmen,die hat 4 Tuner und funktioniert mit normalen Kernel.

    Hallo,

    diese Karte https://www.amazon.de/Hauppauge-wintv-quad-Digital-Schwarz-Anthrazit/dp/B01FMO2FIS?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] von Hauppauge habe ich verbaut. Ein Blech war auch dabei.
    Die Karte wird ohne Beanstandung von LibreElec erkannt.
    Jedeglich müssen 2 Firmwares bei Benutzung von TVHeadend noch manuell hinzugefügt werden wenn man die Karte mit OpenMediaVault als Server nutzen möchte.

    Ansonsten bin ich total zufrieden mit der Karte. Sie läuft auch flüssig wenn 4 Leute gleichzeitig drauf zugreifen.

    2x die gleiche Empfehlung. Danke euch - bestellt!

  • Man kann den HTPC auch erweitern, das ist ja das tolle daran. So kann der auch AVR Funktionen übernehmen.

    • Soundverzögerung für den TV
    • Kanalspezifische Frequenzweichen (Voll Spektrum Lautsprecher vs Sateliten)
    • unterschiedliche Algorythmen ein Audiosignal auf Sourround umzurechnen oder bei Bedarf klassisch im Stereo laufen lassen
    • Einzelkanal Kallibrierung für Sourrund Setup (Lautstärke, Verzögerung, Phasenverlage)
    • Audio Eingang (analog oder digital)
    • USB Einfang für anderen Kram

    Aktuelle AVR haben ja Einmessfunktionen um den Sound optimal an den Raum anzupassen.
    Die Idee den AVR durch den HTPC zu ersetzen finde ich spannend, dafür müsste ich aber eine Software haben, welche den AVR auch ersetzen kann. Kennt da jemand etwas Empfehlenswertes?

  • Kodi bringt ein paar DSP Plugins mit (nicht sicher ob nur in K18) - damit sollte das möglich sein.

    Wenn man es mit Kodi macht ist man eventuell darauf angewissen auch Blurays über Kodi abzuspielen, je nach dem Ob die Plugins nur die Streams im Kodi manipulieren oder sich ins System einschreiben.
    Mir ist das mit dem Kopierschutz knacken zu aufwendig, da bin ich lieber mit meiner alten PowerDVD Version unterwegs.

    Also 2003 habe ich für die Sound Themen die Software von der Creative Soundblaster Karte genommen. Und selbst 6 Jahre später am HTPC mangels Alternativen so gemacht, was dann bis heute auch so lief. Also kein neues Thema. Aber ab 2009 gab es dann langsam mehr Alternativen zur Creative Lösung.

    Um es mal Themenbezogen zu machen müsste ich jetzt was zu der Onboard Soundkarte sagen. Ich habe es noch nicht fertig, aber ich konnte bereits evaluieren und habe mich entschieden keine Soundkarte einzubauen da die Onboard Lösung bereits alles kann.

    Ich zitiere mal mein Modell, weil das etwas spezieller ist:
    Seite 8 von http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/J3455M.pdf

    Bemerkenswert ist die überbelegung der Klinkebuchsen. Die Soundkarte hat ja nur 3 Stück:
    - Ausgang
    - Line-In
    - Mic

    Der Treiber kann die Buchsen aber anders zuweisen, so das man 6 Kanal Ausgang daraus zaubern kann. Über Frontpannel kommt man dann trotzdem noch an Line-In und Mic heran.
    Wenn das mit Dolby Atmos etwas mehr Verbreitung findet, dann wäre es sogar möglich noch 2 Deckenlautsprecher anzuschließen. Dafür wird dann der Line-In vom Frontpannel geopfert. Das fand ich sehr interesannt.

    Aber weiter zum Thema Sound Kallibierung. Diese ist möglich, aber ich habe Sie noch nicht ausprobiert, bin noch am Einrichten meiner neuen Lösung.
    Ich gehe mal davon aus das es keinen Assitenten gibt der mit Hilfe von Rauschen Pegelangleichungen vererinfacht und mit Hilfe von Einzelsignalen bei der Soundverzögerung hilft, sondern vieles manuell getestet werden muss.
    Aber selbst wenn die Software dafür einen Assistenten mitbringt wird es bestimmt keinen Assistenten für Lippensyncronität geben, dafür musste ich mir bisher immer irgendweclhe Testvideos bei Youtube heraussuchen.
    Leider ist mein alter Samsung trotz deaktivierter Bildmanipulation etwas langsam bei der Bildwiedergabe. Wenn ich meine Lautsprecher in 50-500 Meter Entfernung aufstelle würde der Ton vielleicht Syncron zum Bild ankommen. Allerdings erwarte ich bei derartigen Lautsprechersetups ärger mit meinen Mitmenchen, so das ich dann doch dem Nachbarn zu liebe eine Soundverzögerung am HTPC brauche ;)

    Da haben wir schon mal Pegel, Verzögerung und Phasenverschiebung behandelt. Fehlt noch die Frequenzweiche.
    Beim Windowstreiber der Onboardsoundkarte wird die Globale Frequenzweiche über die Regristry eingestellt (Hab den Link zur FAQ grade nicht zur Hand) der Standard war glaub bei 40hz oder so, also nicht ganz verkehrt für ein HTPC Setup.
    Interesannt wird es noch wenn man große Sateliten mit kleinen Sateliten kombiniert, da braucht man dann eine Kanalspezifische Frequenzweiche. Das geht zumindest mit Windows über das Betriebsystemeigene Lautsprechersetup (Vermutlich ist die Frequenz auch über die Registry feinjustierbar).

    Dann gibt es noch die Stereo Erweiteung. Das habe ich mir auch noch nicht angeschaut, aber ist für mich nicht so relevant. Ich nutze es zwar, aber wenn dann nur extrem defensiv eingestellt das so höchstens 10-20% verteilt werden und 80% Stereo bleibt. Bei derartig zurückhaltender Konfiguration ist es dann ziemlich egal welchen Algorythmus man für die Erkennung der Soundrichtungen zur Verfügung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Falco (27. November 2017 um 13:10)

  • Ja, das wäre besser. Aber Dolby über 6 Buchsen am Backpannel kann ja jeder, wo ist denn da der Reiz :D

    Das die Buchsen auch anders zugewiesen werden können sollte man aber im Hinterkopf behalten falls sich das HDMI 2.0 Angebot erweitert muss eine 3 Buchsen Backpannel kein Ausschlusskriterium sein. Könnte mir zum Beispiel vorstellen das in Zukunft eine reihe Buchsen durch Digitale anschlüsse ersetzt wird.


    Mein Beispiel ist übrigens nicht HDMI 2.0 fähig, das muss sich mit 30 4K Bildern pro Sekunde begnügen. Also entweder langsamer Fernsehen oder sich weiter weg setzen um in 2K zu genießen :D
    Es ist mit dem alten Board auch nicht möglich sein Heimkino mit 32 Lautsprechern nur per HDMI zu versorgen, aber bei so einem Setup hätte man wohl auch ganz andere Probleme ;)

  • 2x die gleiche Empfehlung. Danke euch - bestellt!

    Habt Ihr mit der Karte im ASRock J3455/J4205-Board unter Einstellungen -> TV/DVB -> Stromsparen für automatisches "aufwachen" für programmierte Aufnahmen aktiviert?
    Hier scheint es nämlich, nicht nur bei mir, Probleme beim manuellen Aufwecken zugeben, siehe hier.

  • Bin eine weile Raus aus der Thematik. Was ist denn zur Zeit das beste und neuste Board welches am Markt ist und für ein HTPC geeignet ?

    Danke

    Ist nicht dein Ernst? Sollen wir für dich die ganzen Seiten hier wiederholen??


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!