Neue Mainboards mit Hdmi 2.0 erhältlich !!!!!

  • Das stimmt wohl. Habe eh nur einen "kleinen" 42" Fernseher. Das kann sich natürlich ändern, aber wer weiß, was es dann schon wieder gibt.
    Gibt es denn auf Blurays schon HDR Content? Oder auf Netflix? Und wie sieht das da mit DRM aus? Die meisten AVRs, die ich gesehen habe, haben ja schon wenigstens HMDI 2.2, wenn ich mich nicht irre. Das wird ja hoffentlich für einige Jahre aktuell bleiben, wenn man sich demnächst was kauft.

  • Das HDMI-Thema ist wirklich übel. Wer dabei bleiben will, muss jedes Jahr den kompletten Fuhrpark erneuern.

    Genau deswegen hatte ich mir vor 8 Jahren ein HTPC zusammengebaut anstatt in AV Geräte zu investieren. Und erst jetzt muss er ersetzt werden, nicht wegen Funktionalität sondern weil die eingesteckte Grafikkarte zu viel Strom nimmt.

    Immerhin hat man Bluray, TV, Streaming und Gaming vereint so das man auf HDMI+SPDIF Umschalter verzichten kann und zusammen mit dem TV nur zwei statts 6 Geräte tauschen muss.
    Die AV Umschaltstation mit HDMI + Surround war mir 2009 zu teuer und damals konnte mein TV zwar HDMI Sound annehmen doch im SPDIF Out war nur Stereo abgreifbar, so das ich den TV nicht als Umschaltstation verwenden konnte.

    Habt ihr eigentlich noch solche Umschalter im Betrieb oder wie macht ihr das mit den Surround? Hab mich schon oft gewundert wie mansche von euch Soundtechnisch mit Android basierten HTPCs ohne Bluray oder ohne TV auskommen.

  • Nö, eigentlich nur die Graka.
    Meine 1050Ti zaubert 4k HDR 2020 auf den Schirm, wenn nicht "so what" in 4 Minuten ist ne neue drin...

    Und der AVR? Und der Fernseher? Und ggf. das Laufwerk? Und die Kabel?

    Es kommt ja alle 1-2 Jahre was neues. Und natürlich ist es logisch, dass bestimmte Weiterentwicklungen auch manchmal neue Standards brauchen. Aber wenn manche Inkompatibilitäten künstlich erzeugt werden, vor allem wegen DRM, dann ist das echt zum kotzen. Da ist nach wie vor der ehrliche Kunde angeschmiert.

    Und bei nem beinahe jährlichen Releasezyklus von Standards, fällt mir die Verwendung des Wortes Standard auch eher schwer. Klar ist es ein Standard, weil die Spezifikationen alle klar definiert werden. Aber aus Kundensicht hat ein Standard ja auch den Sinn, dass man schnell und einfach auf Kompatibilität schließen kann. Und das ist heute einfach nicht mehr so. Heute muss man wieder für jedes einzelne Gerät die ganzen Spezifikationen wissen und welche Abhängigkeiten und Abwärtskompatibilitäten es gibt. Dann wird gerne auch noch kunterbunt gemixt. Mein Ryzenboard hat zum Beispiel, wenn ich mich nicht täusche, einen USB Typ C Anschluss, der aber nur mit 3.0 angebunden ist. Außerdem gibt es heute immer noch USB2 Anschlüsse an neuen Geräten wie Sand am Meer.

  • Sieh'se mal :-). Mein AVR ist 7 Jahre alt, kann nur hdtv , da ich keinen UHD TV habe, ist mir das so egal, was da alles neu kommt! Erst wenn der TV neu muss, kommt das Andere auch dran!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Warum ersetzten eure HTPCs nicht den AVR?
    Mein Bluray Laufwerk ist jetzt bald 10 Jahre alt, da kann man sich nicht beschweren.

    Selbst das kabel brauch man nicht weil beim TV eines dabei ist :)

    Wobei Ich sagen muss das ich mittlerweile eher das board mit integrierter CPU tauschen würde anstatt eine Grafikkarte für fast das gleiche Geld rein zu stecken. So kann man das alte Board noch verkaufen.
    Und wenn ein Update grade mal so viel kostet wie 2 Premium Filmkopien dann ist der Posten eh irrelevant.

  • Man hat nur noch ein Gerät für alles anstatt Einzelgeräte. Dann muss man nicht Umschalten und füttert den Verstärker direkt mit dem HTPC Ausgängen.

    Wenn ich mir so anschau was so ein AVR kosten kann, muss das doch die Hölle sein auf so ein Ding angewiesen zu sein, daher wundere ich mich das es hier so viele Leute gibt die HTPCs ohne Vollausstattung betreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Falco (23. November 2017 um 22:32)

  • Aber einen ohne Video, sondern nur Verstärker, den muss man nicht tauschen weil sich außer die Kanalanzahl am Sound seit Jahrzehnten nichts geändert hat.
    Quasi ein AR wenn man den Verstärker so nennen muss ;)

    Der kann nicht mal S/PDIF, einfach nur Analog Audio gefüttert aus 3,5mm Klinke.

    Das einzige was man bei so einem Vollausbau wechseln muss bei neuen Standards ist die Grafikkarte und den Bildschirm. Wobei mittlerweile richtig genial ist das man einfach das komplette Board austauschen kann für das gleiche Geld.
    Natürlich wird hin und wieder mal etwas für Software fällig, aber man glaubt es kaum, ich kann die OEM Powerdvd Lizenz von 2009 die beim Laufwerk dabei war immer noch nutzen. Wegen dem Betriebsystemsupport hat die Lizenz ein Updatepfad hinauf bis zur Windows 10 Unterstützung mit Powerdvd 12 und bekommt noch die neusten Verschlüsselungsupdates.

    3 Mal editiert, zuletzt von Falco (23. November 2017 um 22:42)

  • Ok, jetzt weiß ich, wie du es meinst.

    Du brauchst nach wie vor einen Verstärker, den du aber nicht mehr updaten musst, weil du ihn analog fütterst und das HDMI Bild gar nicht durch schleifst.
    Würde ich anders machen, weil man halt neben HTPC doch mal schnell auch noch was anderes an den Fernseher anschließt.
    Außerdem will man dann vlt. auch ne ordentliche Soundkarte haben.

  • Man kann den HTPC auch erweitern, das ist ja das tolle daran. So kann der auch AVR Funktionen übernehmen.

    • Soundverzögerung für den TV
    • Kanalspezifische Frequenzweichen (Voll Spektrum Lautsprecher vs Sateliten)
    • unterschiedliche Algorythmen ein Audiosignal auf Sourround umzurechnen oder bei Bedarf klassisch im Stereo laufen lassen
    • Einzelkanal Kallibrierung für Sourrund Setup (Lautstärke, Verzögerung, Phasenverlage)
    • Audio Eingang (analog oder digital)
    • USB Einfang für anderen Kram

    Und das Thema ordentliche Analogwandlder ist was ganz wichtiges. Tausch mal die Analogwandler in einem günstigen AVR, das ist in der Regel mit dem Sprung in die nächste AVR Preisklasse verbunden und die Preisklassen bei den Dinger liegen deutlich weiter auseinander als eine Premium Soundkarte für den HTPC kostet. Und dann muss man die AVRs auch noch ständig austauschen weil man Video nicht getrennt von Audio aktualisieren kann. Ich finde ja schon schlimm funktionierende HTPC Komponenten ausmustern zu müssen, aber das was da im Bereich AVR passiert ist ein ganz andres Level von Verschwendung unserere Konsumgesellschaft. Da ist man als HTPC Harwaretauscher ja fast schon der Gute :D

    Ganz ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet das es im Kodiform noch so viele AVR Nutzer gibt. Zumindest nehme ich an des es viele gibt, denn mit den ganzen Android Boxen kann man ein AVR noch nicht ersetzen.

    2009 war es teilweise etwas schwierig dem HTPC Audioreceiver Standardfunktionen beizubringen, da war eine Premium Soundkarte nötig um die geeignete Software zu bekommen, aber damals war das sowieso Pflicht wegen den Analog Wandlern.

    Doch jetzt sieht das anders aus. Die Aktuellen Board haben ein ganz anderes Qualitätslevel im Bereich Sound und Software erreicht. Das hätte man sich damals garnicht vorstellen können. Ich bin ja ganz angetan von dem neuen ASROCK.
    Ich gebe zu, ich bin etwas altbacken und habe mich beim Update für 3 PCI-E Steckplätze entschieden weil ich Satkarte und Soundkarte und ggf. Grafikkarte haben will.
    Doch mittlerweile weis ich es besser:

    • Graifkkarteneinsatz ist nicht mehr die besten Lösung wenn man fürs gleiche Geld die Platform tauschen kann, die Grafikkarte verballert nur Strom.
    • Onboard Soundkarten sind deutlich besser gewurden
    • Sat Karte kann man auch über Mini-PCI-E oder USB anschließen

    Da hätte vermutlich auch 1 PCI-E Steckplatz gereicht. Ist ja zum Glück kein Problem, einfach ein neues kaufen und das alte verkaufen wenn es wieder soweit ist mit den neuen Standards.

    Interesannt wird es wenn man Tatsächlich Anwendungsfälle findet wo man einen HDMI Eingang braucht. Da der HTPC schon alles kann ist das in der Regel Kleinkram ohne Surround den man auch direkt in den Fernseher stecken kann, die ganzen Streaming Sticks kann man auch als App im HTPC integrieren. Kameras bekommt man auch an den HTPC angestöpselt.
    Nur bei der Spielekonsole muss man sich Gedanken machen falls man mit so einem Gerät spielen möchte. Dafür gibt es aber auch Lösungen. Entweder alles durch den HTPC durchschleifen (sollte ja in Zeiten von Lets Plays einige Lösungen für HDMI Eingeänge geben) oder direkt an den Fernseher und nur den Surround durchschleifen (Hab ich mal mit einer Enigma2 HEVC Box gemacht und war entsetzt vom schlechten mpeg Hardwaredecoder, so dass ich beim HTPC geblieben bin)

    Schaut euch einfach mal an was mit den neuen Board alles geht, es ist alles deutlich einfacher gewurden als es mit dem HTPC noch vor 10 Jahren war. Wenn man es nicht will muss man sich nicht an den 1000€ AVR binden der aller 2 Jahre veraltet ist und sich nicht mit neuer Hardware aufrüsten lässt.

    10 Mal editiert, zuletzt von Falco (24. November 2017 um 09:26)

  • Ich betreibe meinen Teufel auch seit jeher am analog audio Ausgang.
    Qualitativ ist da nicht viel Unterschied zumindest in der Preisklasse.
    Bei einem 1000€ System wird das sicherlich anders sein. Habe mal probehalber das selbe System am avr gehört, machte keinen unterschied.

  • @Falco
    mein Jung, ich bin ja richtig bei dir und freue mich das hier mal eine Lanze für den HTPC gebrochen wird. Die Vielseitigkeit ist unschlagbar, ich bin noch dabei die, für mich, richtige Mischung aus Effizienz und Leistung und Anschlußmöglichkeiten zu finden. Dann wird auch mein Gehäuse wieder mit aktueller Hardware bestückt. Mir ist das Angebot momentan einfach noch zu klein. Aber ich kann warten........................

  • Ich betreibe meinen Teufel auch seit jeher am analog audio Ausgang.
    Qualitativ ist da nicht viel Unterschied zumindest in der Preisklasse.
    Bei einem 1000€ System wird das sicherlich anders sein. Habe mal probehalber das selbe System am avr gehört, machte keinen unterschied.

    Hab auch noch eine Teufel Anlage, allerdings kein Theater, mittlerweile daher nur noch die Satelliten, der Center und Stereo mussten dann doch durch Vollspektrum ersetzt werden obwohl das "Wohnzimmer" winzig ist kommt man nicht um 3kg Lautsprecher mit etwa 130mm herum. Hab ein paar Canton Modelle gefunden die halbwegs mit den Teufel Satelliten harmonieren.

    @Falco
    mein Jung, ich bin ja richtig bei dir und freue mich das hier mal eine Lanze für den HTPC gebrochen wird. Die Vielseitigkeit ist unschlagbar, ich bin noch dabei die, für mich, richtige Mischung aus Effizienz und Leistung und Anschlußmöglichkeiten zu finden. Dann wird auch mein Gehäuse wieder mit aktueller Hardware bestückt. Mir ist das Angebot momentan einfach noch zu klein. Aber ich kann warten........................

    Was fehlt dir den noch? Mit den hier verlinken Boards ist man wieder aktuell aufgestellt. Und was noch fehlt kann man dazustecken.

    Ich bin ja weiterhin der Meinung das wir mittlerweile den Stand erreicht haben wo es sehr einfach gewurden sich ohne zu warten heute ein System für die nächsten Monate zu kaufen und danach bei Bedarf die alten Bestandteile Verkaufen und durch neue ersetzen. PC Komponenten wird man immer gut los. Früher war ein Hardwarewechsel mit mehr Arbeit verbunden um die Software wieder zum Laufen zu bekommen, da hat man sich das besser überlegt.
    Also wenn du warten kannst, dann ist der Bedarf noch nicht da also unnötig, ansosnten spricht nichts dagegen bereits heute den Bedarf zu decken.

    Ich musste zwecks HVEC und VP9 eine neue Grafikkarte aussuchen was in einem 8 Jahren alten System vielleicht etwas unpassend gewesen währe und wurde belehrt das die kleinen Boards viel besser gewurden sind, weniger verbrauchen und so wenig Geld kosten wie eine Grafikkarte. Dabei hab ich hier im Forum Erfahrungswerte abgreifen können die über mehrere Jahre gesammelt wurden und nicht einfach so in wenigen Wochen durch Rechersche aufarbeitbar sind.

    5 Mal editiert, zuletzt von Falco (24. November 2017 um 11:58)

  • Ein J3455 board kann alles und ist billig (100€ inkl RAM). Das sollte bis AV1 auf dem Markt ist reichen. Ein altes System mit einer extra Grafikkarte aufrüsten macht heute nur sehr bedingt Sinn. Die zeiten von riesen htpcs mit Lärm und großen Stromverbrauch sind schon eine Weile vorbei.

  • Hmm vlt. wird das hier alles gerade etwas zu Off-Topic und das ist vlt. auch etwas meine Schuld. Aber wo wir gerade dabei sind. Schließe ich da noch mal eine Frage an.
    Das Ziel von mir ist, mit dem HTPC, den ich gerade plane, alle Multimedia Sachen zu vereinen. Für mich war eigentlich klar, dass ich mir zusätzlich zu dem HTPC auch einen AVR anschaffe.
    Zur Zeit habe ich einen alten Stereo-Receiver. Das ist immer noch mein aller erster vermutlich 20 Jahre alt, an dem ein CD-Player, ein Plattenspieler, ein PC über Klinke für Musik und eine PS3 hängen.
    Am Fernseher ist ein RPi3 mit LE, die PS3 und mein PC angeschlossen.

    Mit dem HTPC wollte ich die PS3 (Netflix, Bluray und DVD), den RPi3 und eventuell zukünftige DVB-Receiver ersetzen. Eventuell auch das Musik abspielen. Aber ich habe noch nie Musik in Kodi eingebunden. Weiß nicht, ob mir das besser gefällt, als vom Desktop abzuspielen. Für mich war eigentlich klar, dass State of the Art wäre, den dann an nen AV-Receiver anzuschließen. Daneben noch vlt. den PC für Musik und zum zocken. Außerdem noch nen Vorverstärker für den Plattenspieler. Ob ich wirklich mal richtig Mehrkanalton haben werde in nächster Zeit, wird vermutlich auch davon abhängen, wie das räumlich Sinn macht.

    Jetzt bringt ihr aber auf einmal meine Überlegungen durcheinander :S .

    Ist das vorgehen etwa nicht sinnvoll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!