Neue Mainboards mit Hdmi 2.0 erhältlich !!!!!

  • Sehe ich nicht so.

    Der Unterschied, zwischen 8 Bit und 10 Bit, ist bereits auf der Playstation 4 bei entsprechend optimierten Spielen sehr gut sichtbar. Da muss nichts kalibriert werden.

    Und wenn ein J4205 eben kein 10 Bit ausgeben kann (sondern nur abspielen), bleibt eben auch der von dir erwähnte "AHA" oder "OHHHH..." Effekt leider aus.

    Letzten Endes bleibt aber die Frage: Kann die GPU des Boards 10 Bit ausgeben oder nicht?
    Andernfalls kommt nur die kommende Kaby Lake Reihe in Frage.

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Diskussion jetzt (zu großen Teilen) verfolgt und ebenfalls noch ein zwei Fragen.

    In meiner aktuellen Konfiguration habe ich ein älteres ASROCK Mainboard mit CIR Header. Mit dem entsprechenden Cohaus IR Empfänger nutze ich den HTPC nun seit ca. zwei Jahren ohne Probleme. Dank der tollen Beiträge hier im Forum als sehr Frauenfreundliches System - ich habe kaum Ärger zuhause, weil etwas nicht funktioniert :)
    Amazon, Skygo... alles top!

    Mir ist vor allem wichtig, dass ich den HTPC mit meiner Harmony Ultimate aus dem S5 aufwecken kann, da wir die Steckdosen jeden Abend ausschalten. Die ganzen neuen Boards haben wohl alle keinen CIR Header mehr. Wie macht ihr das? Wake on USB? Funktioniert das tadellos? Für mich ist diese Funktion bei einem HTPC Kriegsentscheidend. Es gibt zwar durchaus Lösungen mit IR Empfänger und Schalter zwichen Power Button und Mainboard, aber dann benötige ich immer noch zusätzlich einen USB IR Empfänger zur Steuerung im Kodi. Eine elegante Lösung ala CIR mit Cohaus Empfänger wäre daher wünschenswert.

    Meine Pläne für einen Umstieg auf 4K laufen langsam an und ich habe dabei diese interessanten ASROCK Boards entdeckt. Wenn ich wirklich umstelle, dann soll das auch für die nächsten Jahre ausreichen und da das Thema Standard bei 4K wohl auch langsam verbraucherfreundliche Züge an nimmt, plane ich eventuell für 2017 den Einstieg. Klar brauche ich noch einen entpsrechenden TV und mein Onkyo 626 kann zwar 4K, aber hat kein HDMI 2.0 und kein HDCP 2.2... damn.


    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, was ich genau machen soll und ob ich auch alles richtig verstanden habe.

    Zu den Boards würden mich daher folgende Dinge brennend interessieren:
    - Läuft Aufwecken mit einer Harmony FB aus S5 und wie?
    - Wie ist die Peformance in Kodi (Menü etc.)
    - Würden auch 4K BluRays mit HDCP abgespielt (auf der ASROCK HP steht zwar etwas von HDCP aber nicht welche Version...)
    - HDR wurde ja ein zwei Beiträge weiter oben angefragt, das wäre für die Zukunft natürlich schon interessant...

    und am Rande, reicht Gigabit LAN für 4k 10-Bit Netzwerkstreams? Ich streame von meinem Synology NAS.

    Wenn die Performance stimmt, man mit der Hardware seitigen Decodierung 10-Bit streams mit 60Hz abspielen kann, dann wäre dieses ja relativ günstige, passiv gekühlte Board der reine Wahnsinn! Und natürlich muss vernünftiges Steuern mit der Fernbedienung möglich sein.

    Also mal ehrlich, das würde ich mir sofort kaufen und den HTPC bauen. Auch wenn ich noch keinen 4K TV habe.


    Geht als Alternative nicht auch der Einbau einer entsprechenden Grafikkarte (z.B. GTX1060? oder gar der GTX960?)?
    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die ab dem G206?? Chip wohl Hardware Seitig 10-Bit decodieren können? Wenn die Karten HDCP2.2 und HDMI 2.0a oder so haben? In meinem aktuellen HTPC ist ein ASRock FM2A75 Pro4-M AMD Board verbaut. Hat zwar nur PCI-E 2.0, sollte aber meine ich kein Problem sein, da sich die PCI-E 3.0 Schnittstelle wohl eher bei Spielen bemerkbar macht?


    Ist nun doch mehr Text geworden, als geplant. Aber das sind aktuell so meine Fragen zu diesem Thema. Es eilt ja jetzt noch nicht mit dem Kauf, aber ich wollte mich damit einfach schon einmal beschäftigen. In vielleicht in einem halben Jahr könnte es dann durchaus konkret werden - oder wenn der Fernseher morgen kaputt geht, was ich nicht hoffe... :)

    Danke
    Grüße

    HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
    HTPC-2: aktuell nichts
    TV: Panasonic 50GT30
    Projektor: Acer H7532BD
    BluRay: Panasonic DMP-BDT310
    AV: Onkyo TX-NR626
    Remote: Harmony Ultimate
    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
    Sonstiges: PS4 Slim, Wii U, ITX Gaming PC - i7-6700K, GTX1070 ITX, 16GB DDR4...

  • Kann die GPU des Boards 10 Bit ausgeben oder nicht?

    mit aktuellen Treibern ja (zu mindest Linux)

    HDR ist dann wieder eine ganz andere Frage :/ Da wird wohl 12bit nötig werden + DRM Gedöns.

    Bei Technikaffe neigen sie alte Software zu nehmen und wundern sich dann das es nicht geht bzw auch die Artikel leider nie mehr zu updaten wenn man sie schon drauf hinweißt.

  • Es gibt zwar durchaus Lösungen mit IR Empfänger und Schalter zwichen Power Button und Mainboard, aber dann benötige ich immer noch zusätzlich einen USB IR Empfänger zur Steuerung im Kodi.

    Nein, brauchst Du nicht. Diese Dinger haben üblicherweise auch einen normalen USB Anschluß, über den sie so tun, als seien sie eine normale Media Center FB.
    Eigentlich ist der Powerbutton das Extrafeature, dass nur wenige haben.

  • Nein, brauchst Du nicht. Diese Dinger haben üblicherweise auch einen normalen USB Anschluß, über den sie so tun, als seien sie eine normale Media Center FB.
    Eigentlich ist der Powerbutton das Extrafeature, dass nur wenige haben.

    Hallo nam,
    danke. Hast du eventuell einen link zu so einem IR Empfänger? wie funktioniert das dann? Wake over USB?

    Danke :)

    HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
    HTPC-2: aktuell nichts
    TV: Panasonic 50GT30
    Projektor: Acer H7532BD
    BluRay: Panasonic DMP-BDT310
    AV: Onkyo TX-NR626
    Remote: Harmony Ultimate
    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
    Sonstiges: PS4 Slim, Wii U, ITX Gaming PC - i7-6700K, GTX1070 ITX, 16GB DDR4...

  • Ich habe am Asrock den externen USB IR von Cohaus einfach aus dem Gehäuse raus, und intern an einem USB angeschlossen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
    HTPC-2: aktuell nichts
    TV: Panasonic 50GT30
    Projektor: Acer H7532BD
    BluRay: Panasonic DMP-BDT310
    AV: Onkyo TX-NR626
    Remote: Harmony Ultimate
    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
    Sonstiges: PS4 Slim, Wii U, ITX Gaming PC - i7-6700K, GTX1070 ITX, 16GB DDR4...

  • Oder so, ja. Brauchst nur ein Adapterkabel für den internen usb Anschluss.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • ok und über wake on usb startest du dann auch aus dem S5?
    Wie gesagt, egal wann ich was mache. Das ist k.o Kriterium. Aber da bin ich sicherlich nicht der einzige. Nur die Threads zu den Themen CIR und Fernbedienung sind wohl recht alt und ich habe keine Ahnung, was aktuell so getrieben wird.

    Aber je mehr ich mich jetzt in den letzen Stunden eingelesen habe, desto mehr wird mir klar, dass das Vorhaben 4k 10bit HTPC wohl eher Ende 2017 oder erst 2018 vernünftig umgesetzt werden kann.
    http://m.heise.de/newsticker/mel…tz-3565674.html

    Mal schaun.

    HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
    HTPC-2: aktuell nichts
    TV: Panasonic 50GT30
    Projektor: Acer H7532BD
    BluRay: Panasonic DMP-BDT310
    AV: Onkyo TX-NR626
    Remote: Harmony Ultimate
    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
    Sonstiges: PS4 Slim, Wii U, ITX Gaming PC - i7-6700K, GTX1070 ITX, 16GB DDR4...

  • ich vertraue lieber auf die Dinger mit USB UND Poweranschluss. Letzter weckt die Kiste aus jedem Zustand (solange USB auch im AUS Zustand Strom hat), USB wird später gebraucht, um die Tasten zu dekodieren. Für den USB Kram braucht man auch kein Adapterkabel, die haben schon den internen Mainboardstecker (manche für 2 Ports, manche brauchen nur eines). Das J4205-ITX hat extra dafür eine Einzelport USB Anschluss.

    Hab aber schon ewig keinen mehr gekauft, deshalb kein Link. Aber das hier von jemandem erwähnte IR-Wakeup Teil von Atric kommt schon genau in diese Richtung. Aus der Beschreibung geht leider nicht hervor, ob alle Kabel dabei sind, denn bei dem USB Kabel ist es schon etwas nervig, die richtigen (internen) Stecker zu finden. Für Schwinger der lötenden Kolben sollte es aber kein Problem darstellen.

    Die Teile werden also einmal an eine USB Schnittstelle angeschlossen (für Dauerstrom und späteren Datentranfer) und einmal an der Powertaste des Gehäuses. Ein drittes Kabel geht dann vom Ausgang des Empfängers zum Poweranschluss auf dem Mainboard. Die Dinger tun also das Gleiche, was Du auch machst, sie drücken die Einschalttaste des PCs. Deshalb funktionieren sie in jedem Schlafmodus.

  • Verstehe das problem nicht...normalen USB IR kaufen (kann auch an die USB auserhalb) in Windows das Energie profil abändern und es geh aus jedem zustand.
    Unter Liberelec geht es auch einfach so.

    Und zu 10bit unter Windows konnte ich nix feststellen das da kein 10bit läuft.

    Grüße

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Verstehe das problem nicht...normalen USB IR kaufen (kann auch an die USB auserhalb) in Windows das Energie profil abändern und es geh aus jedem zustand.

    8)
    Tuts nicht. Das funktioniert nur, wenn das OS einmal manuell gebootet hatte, und dann in einen der Schlafmodi übergeht.
    Er will aber nochmehr Strom sparen und deshalb per (Funk?)Steckdose komplett abschalten.
    Da könnte man dann höchstens im BIOS/UEFI Setup "Restore Power after AC loss" einstellen, damit geht er dann aber immer an, sobald die Steckdose aktiviert ist.

    Also per BIOS AUS lassen, Steckdose (für die anderen Geräte?) aktivieren und dann irgendwann bei Bedarf an der FB auf "GEH AN OH WUNDERKISTE!" drücken... Das will er haben und das geht eben nur, wenn jemand/etwas auf den Ein/Ausschalter drückt. Dafür gehts dann immer und bei jedem Betriebssystem (aka "frauenfreundlich" und "narrensicher").

  • Weg mit dem alten Schrott, her mit HDMI 2.1:

    https://www.heise.de/newsticker/mel…hr-3583222.html


    Unter 8k/60 lasse ich nichts mehr an meine Augen. :D

    Zu etwas praktischeren Überlegungen die auch mit brandaktuellen Themen zu tun haben - ich wäre sehr an Mainboards interessiert für die neuen Kaby Lake Desktop Prozessoren. Wo der gleiche Trick mit DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 verwendet wird wie bei den hier diskutierten ASRock-Boards, oder den neuen Varianten von Beebox, Gigabyte Brix und Intel NUC auf Kaby Lake Basis.

    Ein kleiner PC mit etwas mehr Erweiterungsmöglichkeiten als eine Beebox und etwas mehr Leistungsreserven als ein J4205 würde mich momentan sehr reizen. Und dass in absehbarer Zeit bei mir irgendwas geschehen wird weil mein momentaner Laptop aus dem letzten Loch pfeift, ist auch klar.

    Da hatte ich gehofft für einen neuen Kaby Lake i3 oder i5 ein Mainboard mit HDMI 2.0 zu finden. Schon klar dass ich mir auch irgendeine billige Grafikkarte reinknallen könnte, oder dass bis zum Zeitpunkt wo ich einen UHD-Fernseher kaufe vielleicht schon der Raspberry Pi 5 mit entsprechenden Fähigkeiten da ist. Aber wäre schon nett wenn ich da jetzt etwas finden würde für den geplanten PC.

    Nun sieht es bei den gerade angekündigten Mainboards noch mau aus in dieser Hinsicht. Bis jetzt nur was mit HDMI 2.0 gesehen auf ATX-Mainboards von Gigabyte mit viel zu viel Gaming-Gedöns und vermutlich viel zu hohem Preis:

    http://www.gigabyte.com/mb/aorus/Model


    Nun fängt der ganze Zirkus auch gerade erst an, und bei vielen heutigen Meldungen über neue Mainboards habe ich noch keine Details gesehen. Werden sicherlich auch noch andere Boards nachkommen.

    Hätte noch jemand Interesse zu beobachten ob da noch was Brauchbares kommt? Und wäre hier der richtige Ort um auch darüber zu diskutieren, oder hat dieses Thema schon genug mit den Fragen rund um J3455 und J4205?

  • Zitat von Flummi

    Nun fängt der ganze Zirkus auch gerade erst an ....

    Habe meine HTPC Bestellung mit dem ASRock J4205-ITX auch ad acta gelegt. HDR ist bei dem J4205 ja fraglich und Kaby Lake wird dies auf jeden Fall unterstützen.
    https://www.heise.de/newsticker/mel…P9-3234257.html
    Warte jetzt auch auf die ersten ITX Mainboards für die neuen Kaby Prozessoren. Vielleicht kommen ja auch schon bald die ersten Boards mit HDMI 2.1.

    Zitat von Flummi

    Hätte noch jemand Interesse zu beobachten ob da noch was Brauchbares kommt?

    Habe auch Interesse das hier weiter zu beobachten und sich auszutauschen. Vielleicht heißt es ja auch bald Neue Mainboards mit Hdmi 2.1 erhältlich !!!!!
    Wird dann bestimmt ein neuer Thread .... verrückte Welt.

  • verrückte Welt.

    Sicher. Ich würde auf die Natron-Generation warten, besser noch Osmosis, denn die haben HDMI3.1 und können 8K@120 bei 16 Bit UHDR. Bis dahin bin ich allerdings vielleicht schon tot.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @mam

    Logich muss das Bios eingestellt sein aber ich benutzte auch die funkdose für mein Mediabereich.Hatte ich schonmal früher erwähnt.Weiß nun jetzt au´ch nicht seit was du mit ließt.


    Gruß

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone


  • Warte jetzt auch auf die ersten ITX Mainboards für die neuen Kaby Prozessoren. ...

    Habe auch Interesse das hier weiter zu beobachten und sich auszutauschen.

    Ein User bei Computerbase nervt dort gerade alle Moderatoren und User mit der gleichen Frage, und er hat wohl was ausgegraben:

    https://www.computerbase.de/forum/showthre…40#post19636040
    http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal…p#Specification

    Auch wenn da nichts explizit von HDMI 2.0 steht, sollte es wohl passen. Aufgrund der Spezifikationen des Signals über HDMI, und weil es der direkte Nachfolger von einem Skylake-Mainboard zu sein scheint welches auch schon dieses Feature hatte:

    http://geizhals.de/asrock-fatal1t…z-a1306935.html

    Aber wieder recht teuer, mit - je nach Geschmack - Premium-Design und Features die man vermutlich nicht brauchen würde für einen einfachen HTPC.
    Oder in meinem Fall für einen jetzt mal fälligen kleinen PC ohne große Ansprüche, wo ich es aber nett finden würde wenn HDMI 2.0 mit dabei wäre. HDR oder nicht wäre mir schon relativ egal. Nur 4k/60 ohne im Falle eines Falles auf einen Displayport-HDMI-Adapter angewiesen zu sein, wo es momentan für HDMI 2.0 wohl nur einen gibt mit gemischten Berichten über die Tauglichkeit:

    http://geizhals.de/club-3d-aktive…0-a1360939.html

    So teuer kann der Zusatzchip für den HDMI 2.0 Ausgang ja nicht sein, wenn das J3455 mit Prozessor für um die 90 Euro erhältlich ist. Müsste sich halt ein Hersteller finden der das auf ein eher günstiges Mainboard packt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!