Gehäuse-Kompatibilität: Pi2/Pi3

  • Hallo,

    ich möchte mir ein Gehäuse für den Pi2 Modell B bestellen und bin aktuell bei einem ALU-Case von FLIRC hängengeblieben:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00QB6F9I0?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Dieses Case gibt es auch als sog. Kodi-Edition. Aber leider ist jene wohl hierzulande nicht verfügbar. Bei Flirc.tv dauert es nach deren Angaben 4-8 Wochen bei Auslandssendungen.
    http://stadt-bremerhaven.de/kodi-veroeffen…enter-gehaeuse/


    Spricht aus Eurer Sicht/Erfahrung irgendetwas gegen die Anschaffung dieses Gehäuses (als nicht-Kodi-Edtion ;-)?


    Viele Grüße

    pitestit

  • Du hast natürlich Recht, aber da meine Anfrage vorrangig auf den Pi2 abzielt, ist die Alu-Verschalung (noch) kein Problem.
    Sollte ich irgendwann den Pi3 in dieses Case verbauen, kann man immer noch im Bereich der WLAN-Antenne eine kleine Aussparung ins Gehäuse oder weiterhin den ext. WLAN-Stick nutzen.

    Viele Grüße
    pitestit

  • Sollte ich irgendwann den Pi3 in dieses Case verbauen, kann man immer noch im Bereich der WLAN-Antenne eine kleine Aussparung ins Gehäuse oder weiterhin den ext. WLAN-Stick nutzen.

    oder man holt sich ein normales plastegehäuse für weniger als ein fünftel des preises und muss sich keine gedanken über iwelche unnötigen basteleien machen.
    ein 25€ gehäuse für den pi ist nichts anderes als geld verbrennen.

  • Ich finde das Flirc-Gehäuse eigentlich recht wertig (ja, ich habe eins ;) ). Ein Smartphone für 800 € ist auch Geld verbrennen - im wahrsten Sinne des Wortes :D .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • oder man holt sich ein normales plastegehäuse für weniger als ein fünftel des preises und muss sich keine gedanken über iwelche unnötigen basteleien machen.ein 25€ gehäuse für den pi ist nichts anderes als geld verbrennen.

    Wollen wir jetzt allen Ernstes im Hinblick auf Haptik, Kratzanfälligkeit und Wärmeableiteigenschaften usw. unterschiedlicher Materialien diskutieren?
    Wenn Dir ein 4-Euro-Plastik-Gehäuse ausreicht, ist das doch völlig okay! Schließlich müssen auch die Hersteller von Plastikkram irgendwie überleben.

    Viele Grüße
    pitestit

  • Wobei ich 1. bezweifle das die Aussparung wirklich soviel bringt. Das Wlan strahlt ja rundherum und zudem finde ich ein Plastikgehäuse ohne Wlan-Dongle deutlich schöner als ein Alu-Gehäuse wo ich ein Dongle rausgucken lasse.

    Allerdings würde ich den Raspberry eh so verbauen das man ihn am besten gar net sieht.

  • WLAN strahlt nicht immer rundherum. Ob das bei dem BCM43438 Chip des Pi3 der Fall ist, kann ich aktuell ohne Recherche nicht beurteilen.
    Das ALU-Gehäuse ist im Hinblick auf seine Wärmeableiteigenschaften sicherlich die besse Wahl als ein Stück Plastik. Und MIR gefällt das o. a. Gehäuse auch optisch besser. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

    Dass es Dich stört, wenn ein Teil eines Dongles aus dem Pi2 herausschaut, wundert mich. Offensichtlich nutzt Du Deinen Pi und Kodi dann auch nicht direkt an einem TV/Monitor, da dann ebenfalls ein HDMI-Kabel aus dem Pi heraus

    Viele Grüße
    pitestit

  • es leitet mit Sicherheit die Wärme besser ab.
    Ein Plastik Gehäuse aber leitet die Wärme ausreichend ab.
    Wenns ums Aussehen geht mag das Alu Gehäuse sicher erste Wahl sein.
    Da 99,99% aller pi Nutzer das Gerät nicht mehr sehen nach der Montage, weil es bspw hinterm tv klemmt ist das für fast jeden egal.
    Technisch macht das Gehäuse unterm Strich absolut 0 Sinn. ..nur wenn es einem um die Optik geht hat es Vorteile.

  • Moin,

    rein technisch betrachtet reicht es bestimmt aus den Raspberry auf ein altes Küchenbrettchen zu schrauben und 'ne olle Tupperdose drüberzustülpen...ist letztendlich ne reine Geschmackssache und die Geschmäcker sind eben verschieden :D

    Ich persönlich habs gerne etwas wertiger und sammele auch schöne Gehäuse für meine Einplatinencomputer, Selbstbau und 3D-Druck eingeschlossen. Zu meiner Sammlung zählt auch ein gefrästes Vollalugehäuse von Raspic (aber das gehört wohl alles eher in den “Hau 'raus die Kohl-Tread“).

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Das Gehäuse ist nice.

    Mein Pi im Schlafzimmer ist hinterm Fernseher versteckt und im Wohnzimmer im Regal das mit einer 2den Rückwand den Pi abdeckt.

    Wärme gibt es beim Pi ja eh nicht. Zumindestens nicht als Kodi oder Mediaplayer.

    Meiner Meinung ist alles schön was man nicht sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!