KODI Erfahrungen

  • KODI - Erfahrungen
    Ich möchte mir mal den langandauernden Frust von der Seele schreiben:


    KODI ist ein tolles Programm, SAT-TV, IP-TV, Musik hören, Bilder anschauen, Timeshift, PVR, usw. Wirklich toll, wenn es funktioniert.


    Ich habe über Wochen meine Einstellungen angepasst, mehrere SAT-Karten eingesetzt und ausprobiert, die Funktionen der Fernbedienung nach und nach verbessert, usw.


    Hat ja auch Spass gemacht, als ehemaliger Software-Programmierer für Datenkommunikation. Nur meine Frau war von KODI nicht begeistert und angefressen, weil sie die Spezialeinstellungen und Änderungen nicht mitmachen wollte, sie hat nicht Informatik studiert.
    Mal abgesehen davon, dass ich mir einen grösseren Fernseher kaufen musste, weil die Schrift z. B. bei EPG zu klein war, und damit nicht mehr lesbar.


    Das Fass zum Überlaufen brachte der kürzliche Update von Win 10. Treiber der SAT-TV (TECHNISAT SKYSTAR S2) Karte war plötzlich ein Standard-Treiber von Windows , und auf einem Stand der nicht mit DVBViewer zusammenpasst. Als von Hand wieder den richtigen Treiber installiert. Ok, aber DVBViewer Recording funktioniert nicht mehr. Also mit DVBViewer SAT schauen, schade, KODI wäre besser.
    Bei der mühevoll angepassten Fernbedienung RC6 sind einige Tasten tot, z. B. die Taste zum Starten von KODI, und um die Taskleiste wegzublenden . Gut, aufstehen, Tastatur benutzen.


    Die Laustärkeeinstellung über die Fernbedienung ist auch weg, vermutlich auch ein Treiberproblem. Aufstehn, zum Verstärker gehen und von Hand einstellen. Dabei hat KODI geniale Einstellmöglichkeiten, nur gehen sie nicht mehr.


    Aufwachen aus dem Stand-By mit der Fernbedienung hat noch nie funktioniert. Windows schaltet vermutlich irgendetwas ab um Strom zu sparen.
    Nachdem SAT-TV nicht funktioniert sehe ich eben über IP-TV fern. Aber manche Programme sind nicht vorhanden, funktionieren nicht oder bringen Fehlermeldungen. ZATOO BOX ist besonders schlimm: Statt den Symbolen z. B. "LiveTV-all channels" kommt nur das Kamera-Symbol. Auch bei "Das Erste", ZDF" und allen anderen nur das Kamera-Symbol. Unlustig; kann man das so einstellen, dass wenigstens nur eine nackte Liste kommt, ohne Kamera-Symbole?


    Wenn ich wüsste dass eine eine SAT-TV-Karte und auch eine Fernbedienung gibt, die problemlos mit KODI ohne rumgepfriemle funktioniert, dann würde ich mir diese Hardware kaufen. Lieber mehrere 100 Euro ausgeben und es funktioniert, als die Stunden und Nächte mit Versuchen und Rumkonfigurerei.


    Ich überlege, auch wegen meiner Frau, irgendeine SAT-Box zu kaufen. Die ist zwar bei weitem nicht so toll wie KODI, aber mir fehlt der Spieltrieb und die Zeit für KODI. Vielleicht bin ich ja auch zu doof für die Benutzung von KODI.


    Trotzdem: Toll was die vielen Aktiven im Hintergrund mit KODI geschaffen haben und meinen Dank an alle die das Projekt KODI am Laufen halten!


    N. N.

  • Wenn ich das jetzt nicht falsch Interpretiere scheiterte es an der "perfekten" Anpassung von Windows an deine Wünsche. Ehrlich gesagt war bei mir das selbe, klar kann man Windows zuhämmern das es sich gewünscht verhält wenn man genug Zeit hat. Wenn die Hauptaufgabe Kodi + PVR ist dann ganz ehrlich Finger weg von Windows, selbige im übrigen von Ubuntu und ähnlichen Desktop Systemen. Die lassen sich zwar alle zurechtbiegen auf deine Wünsche aber nur mit Aufwand und wenn nicht perfekt fällt es dir auf die Füße. Es ist eben nicht nur Windows Installieren Kodi und dann das ganze in den Autostart. Im Optimalfall sehe ich Kodi und sonst nichts und das immer.

    Auch wenn Eigenwerbung stinkt, gerade das macht LibreELEC eben besser gegenüber den anderen Systemen. Ein OS was um Kodi herum gebaut wurde mit den alleinigen Zweck Kodi zu starten.
    Ich nutze es selber auch bei Rentnern als Receiver ersatz ohne murren - funktioniert wie erwartet - immer.

  • Ok, aber DVBViewer Recording funktioniert nicht mehr. Also mit DVBViewer SAT schauen, schade, KODI wäre besser.

    Bin kein DVB Viewer Profi, aber da denke ich kann ein Update abhilfe schaffen auf einen neueren RS

    Bei der mühevoll angepassten Fernbedienung RC6 sind einige Tasten tot, z. B. die Taste zum Starten von KODI, und um die Taskleiste wegzublenden . Gut, aufstehen, Tastatur benutzen.

    Kannst dir mal dies ansehen, damit mappe ich alle Tasten meiner MCE RC6 FB inkl Wakeup und GreenButton zum Start von Kodi http://xbmccustomregis.sourceforge.net/

    Aufwachen aus dem Stand-By mit der Fernbedienung hat noch nie funktioniert. Windows schaltet vermutlich irgendetwas ab um Strom zu sparen.

    Ist eventuell ne Einstellung im Bios nähere Angaben bitte

  • Zitat von baevopho

    Bei der mühevoll angepassten Fernbedienung RC6 sind einige Tasten tot, z. B. die Taste zum Starten von KODI, und um die Taskleiste wegzublenden . Gut, aufstehen, Tastatur benutzen.


    Die Laustärkeeinstellung über die Fernbedienung ist auch weg, vermutlich auch ein Treiberproblem. Aufstehn, zum Verstärker gehen und von Hand einstellen. Dabei hat KODI geniale Einstellmöglichkeiten, nur gehen sie nicht mehr.

    Also hab einfach meinen Rechner an den TV weitergeleitet und kann mittels HDMI-CEC-Adapter über meine Stino-TV-Fernbedienung das komplette Kodi steuern. Nicht anders als Apps vom TV mit Fernbedienung zu steuern. Kann hier keine schlechte Lösung/Probleme Kodi zu TV erkennen.

    HDMI-CEC-Adapter

  • Ja Kodi frust kenne ich auch (nur geht der bei mir ab und an in eine andere Richtung.)

    Nach update auf Win 10 musste ich meine TV-Kanäle nochmals frisch einlesen lassen, (benutze aber allerdings den MePo TV-Server).

    EDIT: Im generellen kann ich aber sagen "läuft" (bugs hie und da mal aussen vor)/EDIT

    Das Wichtigste funktioniert bei mir mit der FB und läst sich auch intuitiv bedienen wie ich finde. (kahm auch schon vor dass ich die FB nem "besuch" in die Hand gedrückt habe, um Musik auszuwählen, oder über YouTube was zu suchen, war kein Problem.)


    Ja die Konfiguration ist nicht mal eben schnell nebenbei gemacht. "Plug and Play" ist imho. was anderes, alleine dass man die Sprache des Scrapers noch anpasssen muss, und sich dieser nicht per "default" der Systemsprache anpasst, mag für manchen ein graus sein. -> Featrure Request diesbezüglich natürlich schon gestellt (hier und auch an anderen Enden giebt es denke ich schon Nachhohl bedarf.)

    Denke auch je mehr man mit Kodi machen möchte, desto mehr Wissen muss man sich aneignen. - Das es bei Kodi nicht immer DEN Weg giebt, macht das ganze auch nicht unbedingt einfacher, eröffnet aber im Gegenzug auch mehr Möglichkeiten.

    @don hat das in nem anderen Tread mal schon ausgedrückt, die genaue Wortwahl fällt mir nicht mehr ein, gieng aber irgendwie so: vom Standpunkt "plug and Play" ein graus, für bastler ein Traum (Sinngemäss).

    Ob man Die zeit Investieren möchte um sein "perfektes" Mediacenter zu "konstruieren" muss natürlich jeder selbst wissen.

  • Hi,

    also ich bin echt noch totaler Anfänger und beschäftige mich erst wenige Wochen mit KODI.
    Grundsätzlich kann ich deine Probleme nicht ganz nachvollziehen.

    Gefühlt liegt das größte Problem wohl an der falschen Hardware.

    Klar nicht jeder will gleich ein paar hundert Euro investieren. Ich hab mir einen TV Server in den Keller gestellt. Dort läuft Windows 10 mit TV Karten von digital devices.

    Auf dem Server läuft dvbviewer mit Recording Service perfekt.

    Am Fernseher hab ich einen Raspberry Client. Dort läuft Kodi. Dank toller Unterstützung von einigen Usern hier aus dem Forum, hab ich alles sehr gut eingerichtet bekommen und aktuell rennt es wie die sau.

    Als Fernbedienung nutze ich aktuell die Kodi App auf meinem Smartphone. Läuft perfekt.

    Ich hab mittlerweile sogar schon den 2. Client.

    Alles versteckt mit Tape hinter dem Fernseher.

  • ist kodi nicht auch ein hobby ? besser man hat eins.
    was bedeutet denn ein perfekt funktionierendes system ? wohl einfach nur langeweile und stillstand.

    kodi bietet aber auch den einstieg in linux. kodi und seine "fehler" schaffen kommunikation für gleichgesinnte, auch wenn nur, oder meist online. es hat aber auch schon ein "nerd-treffen" gegeben.

    ich finde kodi super. es muss nicht immer alles perfekt laufen. ich will dieses hobby und daran mitwirken, auch wenn mein beitrag wohl noch ein kleiner ist. ich habe aber noch andere hobbys, welche in der natur stattfinden.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • gerade das macht LibreELEC eben besser gegenüber den anderen Systemen

    Bei mir ist XBMC/Kodi im Wohnzimmer von der alten XBOX zu Windows zu Linux Ubuntu zu XBMCBuntu zu OpenELEC nach LibreELEC gewandert.
    Letzten Endes kommt ein *ELEC dem guten alten XBOX-Feeling schon sehr nahe.
    Einrichten ... läuft. Das einzige, was wirklich Zeit und nerven kostet ist die Sendersortierung für LIVE-TV.
    Bei mir ist alles auf einem System. Also die SAT-Karte ist im HTPC eingebaut.
    Booten ... loslegen. Keinerlei Probleme mit LIVE-TV seit dem ich mit der Sortierung fertig geworden bin.
    Genau genommen bietet ein solches System von Haus aus sogar mehr als ein volles BS mit installiertem Kodi.
    Kodi wird direkt mit Repos für diverse Addons geliefert, was die Suche danach reduziert. Und es gibt Bonusfunktionen, die leider so noch nicht in Kodi verwendet werden.
    Aus Kodi-User-Sicht halte ich die fertigen Distros wie eben LibreELEC für die besser Wahl.

    Aufwachen aus dem Stand-By mit der Fernbedienung hat noch nie funktioniert.

    Da bin ich auch drann verzweifelt und habe letzten Endes auf Hardwarelösungen gesetzt.
    Mein System wird durch einen YARD-Schalter in den Power-OFF State gesetzt. Der Schalter drückt quasi den Powerknopf am HTPC.
    Und genau so auch wieder AN. Das ist dann außerhalb/unahängig vom BS. Sogar ein Reset ist möglich.
    Obendrein kann man damit auch den HTPC steuern - das mache ich aber mit einem FLIRC, da der noch flexibler ist (und ich auf den kleine USB-Stick einfach stehe :) )
    Wie gesagt: das ist dann unabhängig vom Betriebssystem und auch unabhängig von Kodi.
    Kostet alles etwas, aber funktioniert genau so wie es soll.
    Und der Entwickler vom YARD ist hier im Forum. Sehr hilfsbereit und fügt gerne neue Funktionen hinzu :)

    Wir haben hier jeden Tag mindestens eine Anfrage, die sich mMn durch einen Treiberfehler von Windows erklären läßt.
    Damit will ich Windows nicht schlechtreden. Ich sehe nur für einen reinen HTPC keinerlei Bedarf an einem Windows.
    Probleme machen auch immer wieder HW-Beschleunigung.
    Das ist an sich ja eine geniale Sache und erstrebenswert, aber bei mir ist die Funktion aus. Die CPU packt es. Der etwas höhere Stromverbrauch fällt nicht ins Gewicht.
    Und ich hatte noch keinen der Fehler, die viele User hier haben. Probleme beim de-interlacer, Skalierungsfehler, Audio-Probleme, Sync-Fehler ... nada.

  • Fernbedienungstipp:
    https://www.amazon.de/Rii-Mini-Wireless-QWERTZ-Infrarot-Fernbedienung/dp/B00WO22QPE/ref=pd_sim_147_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=TP004TQKJFP1DCMQSA51&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    läuft bei mir mit KODI ohne Konfiguration perfekt, auch wecken aus dem standby--- was mit RC6 IR nicht ging.
    Auch bei mir gibt es immer etwas was gerade nicht läuft. Das ist aber auch gerade das spannende, dann dafür eine Lösung zu finden. Windows 10 habe ich auch nur kuz ausprobiert.Da lief bei mir vieles nicht mehr, unter anderem der automatische standby Bin dann zurück zu Windows 8.1 gegangen. Wem das frickeln nicht gefällt der ist vermutlich bei appletv oder firetv besser aufgehoben weil funktioniert out of the box;-)

  • Moin,

    ich denke, es ist auch immer eine Frage, was man wirklich machen will und erreichen will.

    Ich z.B. suche schon ein möglichst perfektes System. Ich habe mich viele Jahre mit WMC und Media Portal ausprobiert. (ist 5-10 Jahren her). Damals war es mir zuviel gebastel, bzw. war dann so, dass immer wenn man gerne was schauen wollte, gerade irgendwas nicht ging, hängen geblieben ist oder sonstiges. Außerdem war die Hardware (klein und leise) auch noch nicht soooo vorhanden.

    Also hab ich die letzten Jahre auf "Smart TV´s" gesetzt. Also Geräte mit eingebauten Tuner für DVB-S und HD+ Karte, USB Anschluss für die externe Festplatte oder USB Stick, um Aufnahmen und Timeshift zu realisieren. Das ganze sollte netzwerkfähig sein um von meinem Fritz NAS System, die Filme zu holen. Das lief alles, aber war weit entfernt von "einheitlich" und hübsch.

    Jetzt hab ich den Aufwand betrieben alles neu zu machen. Synology NAS im Keller, TV Server auf Windows 10 Basis im Keller, DVB-S zu IP Box von digital Devices im Keller. An jedem Fernseher einen Raspberry mit KODI.

    Was soll ich sagen. Es läuft einfach. Na klar, muss alles einmal eingerichtet werden. Dank der super tollen Community hier, war das aber kein Problem.

    Für mich war der WAF auch wichtig. Meine Frau muss das alles auch können, ohne irgendwie es schwer zu haben. Es muss eigentlich alles so leicht sein, wie als wenn man normal einen Fernseher anschaltet. Bei mir ist das aktuell der Fall, ich hab aber viel mehr Möglichkeiten. Meine Videosammlung, sieht jetzt richtig geil aus. Ich kann per Iphone von überall her, schnell mal was aufnehmen usw.

    Bin sehr zufrieden.

    Was mir persönlich noch zu einem perfekten Glück fehlt, wäre volle Airplay Unterstützung. Also Bilder als auch Videos, oder halt direkte Unterstützung alle Mediatheken der privaten Sender in KODI. Dann wäre mein Glück perfekt.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Bei mir laufen zwei Raspberrys, ein 2er und ein 3er mit Libreelec.
    LiveTV, Aufnahmen, DVD's usw. laufen ohne Probleme.
    Zum Ein/Aus Schalten benutze ich den USB-Anschluss vom Fernseher mit einem Selbstbau USB Master/Slave Schalter.
    Somit geht der RPi an sobald Fernseher eingeschaltet wird bzw. aus wenn Fernseher ausgeschalten wird.

    Hatte Kodi mal auf Win7 laufen, auch da lief es ohne irgendwelche Probleme.
    Mit Win 10 wiederum gab es ständig irgendwelche Dinge die nicht richtig liefen.

    Auf nem Desktop PC mit FreeBSD läuft Kodi bei mir ebenfalls ohne Probleme.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Vielen Dank, tolles Forum!
    Die Hinweise auf die folgenden zwei Hauptprobleme helfen mir sehr weiter:
    . Win 10
    . Sat-Karte
    Danke auch für die Motivation, ich setze neu auf, um die o. g. Probleme zu vermeiden.
    Vielen Dank!
    N. N.
    PS: Noch ein Lob: Das "Klima" hier ist außergewöhnlich angenehm, nach meinen Erfahrungen hat das mit den Moderatoren zu tun.

  • Nun, meine Erfahrungen möchte ich auch mal kundtun.
    Windows 8/.1/10 von Anfang an mit DVBViewer + Recording Service + X10 RF Fernbedienung (7€/Bucht) mit X10Receiver.net . Läuft bei mir ausgezeichnet.
    Als Sat-Karte setze ich eine Digital Devices 6.5 DVB-S2 Karte ein mit Dualtuner.

    Es gab zwischenzeitlich ein Problem beim Aufnehmen. Das lag aber daran das der Service nicht per Admin Account gestartet wurde sondern als User. Daher hatte er folgerichtig auch keine Erlaubnis aufs NAS zu schreiben.
    Davon abgesehen läuft alles einwandfrei und vor allem performant.
    Inklusive Autostart in Kodi (17 auf dem Mediencenter) und per Fernbedienung startendes Steam, inkl. Steam Controller.

    Zwischenzeitlich war ich auch auf Ubuntu, Libreelec, Openelec und Kodibuntu.
    Leider war das Problem des nicht laufenden WLAN USB Sticks unüberwindbar (A6210 von Netgear - unter Windows wirklich tadellos mit Top-Performance).

    Man sieht also, man sollte Dinge nicht gleich als ausweglos oder Fehlerquelle betiteln.
    Das Problem sitzt manämlich immer vorm PC.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Meine Empfehlung: Erstmal einen TV-Server. Damit sind ein paar entscheidende Deiner Probleme Geschichte. Dann in jedem Zimmer einen RPi3 mit LibreELEC. Die Dinger laufen einfach durch, also kein Standby-Terror. Das System mit einem einfachen Skin bezüglich WAF aufgehübscht bzw. vereinfacht - Fertig. Das ist um Welten besser als alles was ich bisher sehen durfte. Kein auch noch so aktueller Smart-TV kann das leisten insbesondere was die Einfachheit der Bedienung angeht. Auch andere Systeme wie Fire-TV oder Chromecast sind von der Bedienung auch nur annähernd so simpel bei gleichzeitig geringerem Funktionsumfang. Beschäftige Dich damit mal einen Tag und Du wirst sehen was ich meine. Viel Spaß!

  • Ich glaube diese ganzen Probleme kennt/kannte jeder! :D
    Komischerweise bin ich im Wohnzimmer wieder zurück zum HTPC und mit genügend Geduld, ruhe und Erfahrungen bekommt man alles ans laufen wie man es sich vorstellt.
    Wenn es um die einfache Bedienung like a DVD Player geht kann ich Libre Elec empfehlen. Danach das Skin einstellen und Kioskmode rein und die Frau kann nichts mehr sagen weil zuviele Menüs aufploppen. Zum Thema Bedienung bin ich komischerweise durch den Umfang der Möglichkeiten der Harmony One und immer wieder Problemen des internen CIR Empfängers verzweifelt.

    Die Harmonie One lief mir auch immer zu langsam also stieg ich auf ein NVIDIA SHield bzw. einen Raspi um da man beide per HDMI CEC entspannt steuern kann.

    Durch den Einsatz eines HDMI CEC adapters sind Gott sei Dank endlich zu frieden.

    Mein Fazit wie oben schon beschrieben: Zeit, Geduld und Erfahrungen bringen einen ans Ziel! Da Kodi so mächtig ist und fast alles kann und dazu noch kostenlos ist, kann man nicht erwarten das alles ohne viel einzustellen funktioniert. Ich spiele schon seit XBMC 9 oder 10 rum und muss sagen so einfach und stabil lief es noch nie bei mir. Wie schön alles wird liegt einfach an der Geduld und dem Willen es so zu haben wie man es sich wünscht.

    Ändert trotzdem nichts daran das die Weibers abkotzen wenn es nicht so einfach wie auf dem AppleTV oder Android Kisten läuft ;)

    @xeno77

    Das mit dem Usb MAster slave macht der Raspi durch hdmi CEC doch automatisch wenn er Power per USB aus dem Fernseher bekommt. (info)

  • Wenn Du bei Windows bleibst: Windows installieren, alle erhältlichen Service-Packs und Updates installieren und dann alles DEAKTIVIEREN, was irgendwie mit 'Updates' zu tun hat!

    Ein Kodi Rechner hat normalerweise (tm) Zugriff zum Internet. Da sind Updates unabdingbar.
    Die meisten Probleme mit Windows Updates treten bei besonders schlauen Usern auf die fremde Tools nutzen um bei Windows die Telemetrie abzuschalten.
    Natürlich gibt es ganz besondere Hard und Softwarekonstellationen da funktioniert das nicht. Das einzige was ich bei dem Updatedienst ändern würde ist: Die Übertragung der Updates an andere Clienten ausserhalb des LANs zu deaktivieren. So geht wenigstens keine Updatebrandbreite flöten.

  • Wenn Du bei Windows bleibst: Windows installieren, alle erhältlichen Service-Packs und Updates installieren und dann alles DEAKTIVIEREN, was irgendwie mit 'Updates' zu tun hat!

    ich denke das damit win-updates gemeint sind. ich sehe das genauso. ich bin nichteinmal überzeugt, das alle updates und servicepacks installiert werden müssen.

    ich habe beispielsweise auch noch einige xp-pc (fujitsu P4-2,8 Ghz dual). original win-xp serv.pack 3, ohne weitere updates (es sollten damals wohl 150 updates nachinstalliert werden). die sind nicht kleinzukriegen. hingegen die neueren laptops mit win-8 und auch 10 schon mehrere crashs hinter sich haben, gerade wegen updates und co. leider sind das immer die wünsche der besitzer, alle updates laden zu wollen, dem muss man eben nachkommen. leider kennen zu viele meine adresse und telefonnummer. :thumbdown:

    jeder sollte trotzdem seine eigenen erfahrungen machen. irgendetwas setzt sich immer durch. :thumbup:

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!