Hilfe Bild Rosa

  • Hallo Leute
    Sorry das mein erster Beitrag hier direkt ein Hilferuf ist.
    Ich habe mir die Kodi MX Q PRO gegönnt da mein alter Player auf einmal einen Rosa Stich hatte.
    Jetzt habe ich die Kodi angeschlossen und das Problem ist das gleiche.
    Ich schildere mal was ich bereits unternommen habe und wie ich den Player angeschlossen habe.
    1. Ganz normal angeschlossen HDMI in meinen Onkyo Reseiver und Lan Kabel rein und natürlich Strom.
    Ergebniss: Bild ROSA (alle anderen Sachen wie TV Reseiver bild normal)
    2. verschiedene andere HDMI Kabel benutzt
    Ergebnis: Bild Rosa (also am HDMI Kabel liegt es nicht)
    3. Kodi direkt in den TV gesteckt
    Ergebniss: Alles gut
    Dann Hotline von Onkyo angerufen:
    Da alle anderen Geräte gehen kann es eigentlich nicht am Onkyo liegen (was ich auch so sehe nicht am Onkyo liegen)
    Vorschlag von Onkyo: Auf Werkseinstellung zurück setzten.( habe ich gemacht)
    Ergebniss: Bild Rosa
    Nach einem sehr langen Gespräch mit dem Support von Onkyo folgende Theorie aufgestellt.
    Das die Einstellung von der Kodi zu gut ist da die ja zb 4K kann und das wohl ua. der Onkyo nicht.
    Was noch zu erwähnen wäre ist das ich einen 64 Zoll Rückprojektor TV von den Amis nutze der nur 1080i wiedergeben kann also kein FULL HD.
    Ich kann mich erinnern wenn ich bei meienr alten Box die Bildqualität auf 1080P eingestellt habe war das Bild wenn ich nicht irre auch Rosa
    Jetzt die alles entscheidende Frage:
    Wie kann ich die Qualität oder die Kodi zb auf 1080i Ausgang einstellen bzw wo kann ich das überhaupt einstellen?
    Ich habe ja das Kodi Programm am PC installiert und da kann ich das auch einstellen aber am TV kommt da eine andere Einstellung wie am PC.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    1000 Dank im voraus

    So ich habe mich jetzt noch etwas hier umgeschaut und habe ua dieses Bild gefunden:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da ist mir aufgefallen das der das geschrieben hat den selben Reseiver nutzt wie ich mit der Ausnahme das er bei mir nicht in der Liste steht und ich ihn auch nicht auswählen kann. Genauso steht bei mir oben nicht HDMI oder sonst was sondern android,audiotrack und das ist auch nicht unterlegt so das ich es nicht ändern kann.
    Keine Ahnung ob das zur Lösung beiträgt aber sicher ist sicher
    Nochmal 1000 Dank für eure Hlfe
    cartman

  • Wie du auf dem Bild sehen kannst sieht es auf meinem Bildschirm leider ganz anders aus als auf dem von dir verlinkten Beitrag
    Genau das ist ja mein Ansatz und meine Frage wo kann ich das einstellen mit dem 1080i???

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sorry das das Bild so schlecht ist aber man kann es gerade noch erkennen

  • Mit Setingslevel meinst du Expert Basic oder Fortgeschritten?
    Ja da komme ich drauf und das Bild war die Ansicht im Experten Modus.
    Das mit der Kodi verlassen verstehe ich nicht wirklich, was du damit meinst.
    Noch eine Frage die aber erst mal nicht eilig ist da es so ja eh nicht genutzt werden kann.
    Für was braucht man den genau das Programm auf dem Laptop bzw wie übertrage ich die Sachen die ich da mache auf die Kodi?

  • Wenn dein Settingslevel schon auf Experte steht und dort dennoch kein Punkt für die Auflösung auftaucht, dann wird das von der Hardware nicht unterstützt.
    Es kann aber auch sein, dass der Hersteller der Box ein angepaßtes Kodi erstellt hat und du daher nichts ändern kannst.

    Das System arbeitet ja vermutlich auf der Basis von Android. Wenn du auf die Benutzeroberfläche von Android gelangst, in dem du Kodi beendest, dann könntest du in den Androidsettings schauen, ob sich dort die Auflösung auf 1080i ändern läßt.

    Kodi gibt es für sehr viele Betriebssysteme. Viele User haben eigens dafür PCs im Wohnzimmer. HTPCs um genau zu sein.

  • Also über Android komme ich drauf und kann die Einstellung auch ändern aber das bild bleibt trotzdem Rosa.
    Aber wenn du das Bild aus dem Forum hier vergleichst mit meinem dann sieht das trotzdem ganz anders aus. Warum kann ich bei Audiogerät nichts einstellen?
    Was mir noch auffällt ist das wenn ich das Bild so lasse und einfach eine Zeit lang nichts mache dann wird das Bild immer mehr Rosa und nach ca 5 min kann ich auch nichts mehr lesen und sehe nur noch Rosa

    So eine weitere Besonderheit habe ich eben gefunden. Wenn ich die Kodi mit HDMI direkt an meinem TV anschließe und auf "Display Screen resolution" gehe kann ich nur zwischen 720P und 1080P wähle. bei 720P ist das Bild ok und bei 1080P ist das Bild weg. (liegt daran das das der TV nicht kann) Wenn ich jetzt den weg über den Onkyo nehme und an genau die selbe Stelle gehe habe ich viel mehr Auswahl zb 720P und 720i und sowohl 50als auch 60hz. Egal was ich auswähle es bleibt Rosa außer wenn ich auf 1080P gehe da ist das bIld dann sozusagen weg, was aber am TV liegt.
    Hilft das evtl weiter?

  • So ich bedanke mich für deine Hilfe
    Ich habe den Fehler gefunden und es war doch das HDMI Kabel vom Onkyo zum TV. Ich habe zwar keine Ahnung warum der TV Receiver der auch vom Onkyo zum TV geschickt wird geht aber nachdem ich ein anderes HDMI Kabel genommen habe geht beides.
    Danke für deine Mühe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!