Animierte Filmcover

  • Ok. Also das Problem mit den animierten gifs liegt daran, dass sie anscheinend nur funzen, wenn sie auf einem lokalem laufwerk liegen. Ich habe aber festgestellt, wenn ich einen speziellen Eintrag in die Datenbank mache das es auch dann funktioniert, wenn sie auf einem Netzwerkshare liegen. Das war für mich wichtig, da ich mehrer Kodi clients habe.

    Wenn ich einen neuen Film in die Datenbank hinzufüge und danach die Artwork scrape dann steht in der Datenbank z.B folgender Eintrag: smb://AURORA/moviez/filmname...../poster.jpg
    Smb ist das Protokoll,Aurora der Servername und dann der Pfad zum Bild. Lege ich an die Stelle jetzt ein animiertes Bild, dann wird mir nur der erste Frame des gifs angezeigt aber keine Animation. Zeige ich auf einen
    lokalen Datenträger, funzt auch die Animation.

    Damit ich Netzwerkshares verwenden kann, muss ich etwas verändern. In der advancedconfig.xml steht diese substitition:

    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://SERVER/xbmcpicturecache/</to>
    </substitute>

    Damit lenke ich den Thumbnailorder von Kodi in ein Netzwerkshare. In diesen Netzwerkshare erstelle ich einen ordner für die animierten gifs. Dann muss jeder Eintrag in der Datenbank der animierte gifs enthaellt umgeändert werden.
    Z.B. muss der obere Eintrag geändert werden auf special://thumbnails/animatedgifs/tt1457767_poster.gif
    Das interessante ist jetzt, obwohl das animierte gif in einem Netzwerkshare liegt, werden mir die animationnen auch angezeigt. Warum das so ist weis ich nicht aber es geht.

    Ich hoffe es ist verständlich, was gemacht werden muss um die animierten gifs zum laufen zu bekommen, wenn ein Netzwerkshare verwendet werden soll. Ist diese Substition nicht enthalten speichert auch der downloader vom skin.helper die gifs immer lokal.

    Wenn jemand das auf sich nehmen will, dann kann ich das Programm erweitern und einen Download automatisieren. Auch das Ändern der Einträge in der DB würde automatisch passieren.

    Vorrausetzung sind also:
    1) MySQL Server
    2) Netzwerkshare für animierte gifs und thumbnails
    3) Änderungen in der advancedconfig.xml

    Möchte das jemand machen? Wenn ja ändere ich das Programm.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @_Andy_

    Moin.

    Dieses Thema scheint ja noch immer aktuell zu sein.
    Lokal funktionieren die animierten GIFs auf dem Server liegend über MySQL wiederum nicht.

    Oder gibt es schon eine einfachere Variante?

    Leider verstehe ich die Anleitung von Dir nicht ganz - bzw. es geben sich für mich noch fragen auf.

    1. ich habe meine zusammengesuchten GIFs entsprechend in den Ordner animatedgifs kopiert (\\NAS540\Generic-STORAGE-DEVICE-0931\xbmcthumbs\animatedgifs) und würde ungerne die automatisch zugewiesenen vom Skin Helper nehmen
    2. Wie kann ich diese nun manuell den Filmen zuweisen? .. bzw. wo finde ich den Eintrag, welcher durch "special://thumbnails/animatedgifs/tt1457767_poster.gif" ersetzt werden soll? Direkt in der MySQL Datenbank? Wenn ja wo?

    Danke für Deine Hilfe und Grüße

  • Ich habe die animierten GIFs vom Skinhelper deaktiviert. Dadurch werden wieder die normalen Poster anstatt die animierten GIFs angezeigt. In meinem Skin Madnox gibt es dafür einen Schalter. Leider deaktiviert das nur die Anzeige. Die animierten GIFs werden trozdem noch heruntergeladen.

    Du kannst abhängig vom Skin in den Einstellungen zum Film (bei Madnox heisst das Information ändern, glaube ich) da wo Du auch die Poster ändern kannst auch die animierten GIFs auswählen, die Du nehmen möchtest. Es gibt dort den Punkt manuel. Da kannst Du direkt auf eine Datei verweisen also in Deinem Fall auf die animierte GIF. Solange Du aber nicht den Trick mit dem Protokol (special://) so wie oben beschrieben, muss das animierte GIF lokal liegen und darf nicht in einem remote Ordner liegen. Das ist doof wenn Du mehrere Kodi Clients hast.
    Das ändern der Cover Poster ist leider in jedem Skin woanders zu finden. Deswegen kann ich nur einen allgemeinen Hinweis geben.

    Ich habe für meinen Zweck ein Programm geschrieben, welches in meine Kodi SQL Datenbank schaut dann vergleicht ob es dazu eine animiertes GIF gibt. Wenn ja wird das GIF heruntergeladen und dann in die Datenbank eingetragen. Das kann mann aber auch manuel machen.

    Dazu muss man folgendes wissen. Der Skinhelper erzeugt in der Datenbank 2 Einträge (animatedposter und animatedfanrt) Dadurch kannst Du dann im Skin wählen, ob Du ein normales Poster oder die animierten anzeigen lassen möchtest. Nachteil ist das die animierten GIFs nicht in Widgets auf dem Homescreen z.B funktionieren oder jemand müsste alles umschreiben, damit die animierten GIFs überall funktionieren.

    Ich habe einen anderen Weg gewählt. Für die normalen Poster und Fanarts in jeden Film sind die Einträge (poster und fanart) zuständig. Diese Eintraäge überschreibe ich mit dem animierten GIF. Das Resultat ist dann, überall wo im Normalfall die Poster angezeigt werden (also auch in Widgets usw), werden jetzt die animierten GIFs angezeigt. Das wackelt manchmal echt heftig aber ich mag das.

    Dazu musst Du folgends machen. Als erstes musst Du die idMovie des Filmes kennen, wo das animiertes GIF hinterlegt werden soll. Die Tabelle findest Du in der Datenbank für Kodi mit den Namen 'movie'. Z.B such ich die id des Filmes Ghostbusters 2016. Dazu gehe ich dann in die Datenbank und suche mit

    SQL
    SELECT idMovie,c00 FROM kodivideodatabase_107.movie where c00 like '%ghostbuster%'

    In meinem Fall bekomme ich dann als idMovie die 1517 angezeigt. Damit lasse ich mir alle Grafiken für diesen Film anzeigen. die findest Du in der Tabell 'art'.

    SQL
    SELECT * FROM kodivideodatabase_107.art where media_id = 1517 and media_type = 'movie'

    Ich bekomme dann bei mir folgendes angezeigt.

    Code
    # art_id, media_id, media_type, type, url
    78403, 1517, movie, animatedposter, special://thumbnails/animatedgifs/tt1289401_poster.gif
    78410, 1517, movie, banner, special://masterprofile/Thumbnails/artwork/Ghostbusters (2016)/banner.jpg
    78407, 1517, movie, clearart, special://masterprofile/Thumbnails/artwork/Ghostbusters (2016)/clearart.png
    78406, 1517, movie, clearlogo, special://masterprofile/Thumbnails/artwork/Ghostbusters (2016)/logo.png
    78408, 1517, movie, discart, special://masterprofile/Thumbnails/artwork/Ghostbusters (2016)/disc.png
    78368, 1517, movie, fanart, special://masterprofile/Thumbnails/artwork/Ghostbusters (2016)/fanart.jpg
    78409, 1517, movie, landscape, special://masterprofile/Thumbnails/artwork/Ghostbusters (2016)/landscape.jpg
    78369, 1517, movie, poster, special://masterprofile/Thumbnails/animatedgifs/tt1289401_poster_0_original.gif

    Du kannst sehen es gibt den Eintrag 'animatedposter' (der ist vom Skinhelper und meinen Eintrag bei 'poster', den ich erzeugt habe. Wenn du den Eintrag animatedposter überschreibst kann ich Dir leider nicht sagen ob der Skinhelper den wieder korrigiert. Das musst Du testen. Oder Du änderst auch wie ich den Eintrag poster ab, dann funktiomniert Dein GIF auch in den Widgets. Wenn Du jetzt Deine GIFs anzeigen lassen willst, musst Du den Eintrag in der Spalte 'url' ändern und auf Dein GIF zeigen.

    Im Prinzip ist das alles nicht schwierig. Du solltest Dich aber ein wenig mit SQL und einen Editor haben, wo Du die Tabellen editieren kannst (z.B MySQL Workbench), Sonst muss Du mit einem UPDATE die Einträge ändern oder mit einem INSERT hinzufügen. Geht auch ist aber mehr tippen. Da der Vorgang immer wieder der gleiche ist, habe ich mir eben ein Programm dafür geschrieben (in .NET)

    Das ist alles ein wenig schwierig zu beschreiben aber im Prinzip nicht schwierig.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!