Routerwechsel

  • Hallo,
    hab eine Fritzbox 7390 an der eine Synology Nas hängt. Mit einer MySql Datenbank halt ich meine Video Bibliothek für meine Raspberrys und Firesticks synchron.
    Meine Fritzbox scheint leider defekt zu sein, da meine Internetverbindung seit kurzem unter aller Sau ist. Nachdem mein Internetanbieter die Leitung gecheckt hat, ist es a bissal besser aber immer noch nicht so wie es sein sollte. 1 und 1 meint es könnte auch am Router liegen. Gekauft hab ich die 7390 bei amazon die mir den Kaufpreis erstatten, da kein Austauschgerät vorhanden ist.

    Meine Fragen sind nun:
    - Was für einen Router für bis zu 170,- Euro würdet Ihr empfehlen? Sollte eigentlich schon wieder ne Fritzbox sein.
    - Muss ich was beachten zwecks meiner MySql, wenn mein neuer Router da ist?

    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Moin, 1. momentane IP Adresse fest im NAS einstellen.
    Ich denke du solltest lieber die 7490 nehmen, denn die hat entgegen der 7390 einen Dualcore und ist nicht vollkommen am Ende (ausgelastet) wenn man mal ein VPN in Betrieb hat.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So die 7490 ist heute angekommen und eingerichtet. Mein Internet ist jetzt wieder um einiges schneller. :thumbup:
    Nachdem ich alles eingerichtet habe, hab ich gleich meinen Raspberry Pi 3 angeschmissen um zu schauen ob noch alles passt. Beim ersten mal war noch alles in Ordnung, aber seit jetzt wird mir meine Film - und Serienbibliothek nicht mehr angezeigt. Es scheint als ob mein Raspberry meine Mysql nicht mehr findet.
    Unter dem Menüpunkt "Videos" kann ich auf meine Film und Serien Ordner zugreifen und abspielen.
    Die Menüpunkte "Filme" und "Serien" im Hauptfenster des Skins sind auch verschwunden.

    Auf meinem LG G4 mit Kodi funktioniert auch alles normal, also meine Mysql Datenbank wird angezeigt.

    Alle meine Clients sind auf 16.1 Jarvis.

    Wäre um Hilfe wieder mal dankbar...

  • Hast du denn die Adresse als du sie fest angepinnt hast auch in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angepasst? (oder bleibt sie gleich) - vieleicht hilft eine [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition].
    Vieleicht hast du auch in der MySQL Datenbank den Benutzer nicht von überall erlaubt sondern von der (ehemaligen) Adresse des PI?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition] hab ich nix geändert. Wie gesagt nachdem ersten Start nachdem einrichten hat es ja noch geklappt, da konnte ich noch nen Film anschauen. Aber jetzt klappt es nicht mehr auf meine PI`s, auf meinem LG G4 geht es ja noch.

  • ....aber seit jetzt wird mir meine Film - und Serienbibliothek nicht mehr angezeigt. Es scheint als ob mein Raspberry meine Mysql nicht mehr findet.....Unter dem Menüpunkt "Videos" kann ich auf meine Film und Serien Ordner zugreifen und abspielen.
    Die Menüpunkte "Filme" und "Serien" im Hauptfenster des Skins sind auch verschwunden.

    Hallo.
    Ich habe exakt das gleiche Problem, seitdem ich meinen Telekom-Router gegen eine Fritzbox 7490 ersetzt habe.
    Die IP von der Fritzbox habe ich auf die alte IP geändert. Auch habe ich dem SQL-Server und dem HTPC erlaubt, selbstständig Portweiterleitungen auf der Fritzbox einzurichten.
    Die Advanced.xml passt, da die IP ja gleich geblieben ist.
    Hat eventuell noch jemand einen Tipp für mich?

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • seitdem ich meinen Telekom-Router gegen eine Fritzbox 7490 ersetzt habe

    der DHCP hat hier neue IPs vergeben. Da erstmal rübergehen ob die alte und neue IP der Geräte überein stimmt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo Skybird1980,
    ich habe in meinem Netzwerk alles statisch vergeben.
    Deshalb kann ich DHCP-Fehler leider ausschliessen.
    Vielleicht noch eine andere Idee?

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Naja, das mit den Portweiterleitungen ist mir nicht so klar. Warum innerhalb eines LAN Portweiterleitungen von aussen?
    Was läuft auf deinen Clienten für Software? Einer da mit Windows als Beispiel? Dann könnte man vom Clientrechner mal den Server per Telnet anpingen ob der überhaupt ein Response zurück gibt (telnet ipadresse 3306)
    Da kommen dann zwar nur kryptische Zeichen zurück aber man würde wie gesagt sehen ob der Server richtig reagiert.
    Danach müssen wir mal weiter schauen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das mit den Portweiterleitungen ist eine Option, die die Fritzbox mir anbietet- habe sie sicherheitshalber angehackt, da ich den Fehler nach wie vor bei der Fritzbox sehe.
    Portweiterleitungen im Heimnetz sind mir auch nicht geläufig. Warum ein Router irgendwas im Netzwerk blockt, verstehe ich generel nicht.
    Auf dem HTPC im Wohnzimmer läuft LibreElec, auf dem (Eigenbau)NAS, wo der SQL-Server sich befindet, Windows 8.1.
    Im Kodi-Log steht aber auch eindeutig, dass der SQL-Server nicht gefunden wird.
    Auf die Freigaben am Server kann ich problemlos zugreifen.

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Da ich ja selber eine 7490 habe kann ich die Kategorisch ausblenden.
    Poste mal am besten die [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] (Passwörter werden eh automatisch ausgeblendet)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980
    [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] poste ich hier, wenn ich wieder zuhause bin.

    @DaVu
    Ja, es befinden sich insgesamt 3 Switche im Netzwerk.
    Was vermutest du? :)

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Keine Ahnung ob es daran liegt. Aber nehmen wir mal folgendes Szenario. Die "->" sind dann als Netzwerkkabel zu verstehen:

    Code
    Internet
           \
          Fritzbox -> Switch -> Endgerät
            |
           NAS

    Somit hätte das Endgerät nur eine Verbindung zum NAS über die FB und den Switch.

    Kannst du mal versuchen entweder das Endgerät an die FB oder das NAS an den Switch zu hängen? Also so:


    Code
    Internet
           \
           Fritzbox -> Switch -> Endgerät
                             \-> NAS

    So das das Endgerät nur über ein zusätzliches Gerät geht?

    Es gibt bekannte Probleme mit Fritzboxen und Switchen, die hintereinander geschaltet werden. Da funktioniert nicht jeder Switch so gut, wie man denkt und es kommt zu Paketverlusten.

    Ich möchte nicht behaupten, dass dein Problem damit zu lösen ist, aber es ist vielleicht einen Versuch wert. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • OK, sehr interessant! Werde ich heute Abend versuchen und berichten.

    Besten Dank euch beiden!

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • @DaVu
    Ich habe es jetzt mal so ähnlich angeschlossen, wie du es gepostet hast. Es ist aber nicht anders möglich (jedenfalls nicht ohne einen nicht ganz unerheblichen Aufwand), dass nur ein Switch dazwischen sitzt, es werden immer mindestens 2 sein.
    Der HTPC ist also über 2 Switche nun mit der Fritzbox verbunden. Dummerweise bleibt er nun immer im Jarvis-Startschirm hängen- auch wenn ich es wieder zurückbaue. Das Problem hat sich dann wohl erst einmal erledigt.
    Ich komme allerdings noch auf die Freigaben der Box....

    @SkyBird1980
    Hier mal der [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]
    Vielleicht fällt ja jemanden was auf.
    01_KODI.log

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!