Bibliothek retten nach NAS Pfad-Änderung

  • Hallo allerseits,
    ich verzweilfe gerade an meiner NAS.
    Es kommt leider mal öfters vor, das die NAS nach einem Neustart meine zwei USB Platten vertauscht. Quasi beide USB Ports...
    Bislang habe ich im Forum der NAS nichts darüber als Lösung finden können, liegt wohl daran welche Platte zuerst ansprechbar ist....
    Nun zum Problem.
    Kodi kann dann logischerweise die Filme bzw. Serien nicht mehr finden.
    Wenn ich unter Quellen bearbeiten gehe und die neuen Pfade eingebe kommt zwangsweise ein aufräumen der Bibliothek. Somit verschwinden alle WatchTags und eigens ausgesuchte Grafiken...
    Wie kann ich in Zukunft denn die Pfade ändern ohne das neu gescraped wird.
    Hiiilfeee.... :thumbup:
    Danke Gruß Micha

  • Es kommt leider mal öfters vor, das die NAS nach einem Neustart meine zwei USB Platten vertauscht. Quasi beide USB Ports...

    Definitiv eine Schwäche Deiner NAS. Die Platten werden vermutlich über LABEL oder DEV-Pfad eingebunden. In der Linuxwelt wird - damit dieses Problem vermieden wird - üblicherweise via UUID eingebunden. Das ist eine eindeutige Kennung der Festplatte.

    Zitat

    Bislang habe ich im Forum der NAS nichts darüber als Lösung finden können, liegt wohl daran welche Platte zuerst ansprechbar ist....

    Ich kenne Dein NAS nicht, aber evtl. hilft eine Suche nach "Synology USB extern UUID mount". Evtl. lässt sich das Einstellen?! Denn Synology basiert ja auch auf Linux ...

    Zitat

    Nun zum Problem.
    Kodi kann dann logischerweise die Filme bzw. Serien nicht mehr finden.
    Wenn ich unter Quellen bearbeiten gehe und die neuen Pfade eingebe kommt zwangsweise ein aufräumen der Bibliothek.

    Neue Pfade bedeuten für Kodi, alles neu einzulesen. Informationen in lokalen NFO werden dabei bevorzugt. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml kann dabei so konfiguriert werden, dass watch-states sowohl in der NFO gespeichert, als auch von dort gelesen werden können. (Das ist leider keine Standardeinstellung).

    Zitat

    Somit verschwinden alle WatchTags und eigens ausgesuchte Grafiken...
    Wie kann ich in Zukunft denn die Pfade ändern ohne das neu gescraped wird.

    Zu den watch-states habe ich bereits etwas geschrieben. Warum die Grafiken nicht übernommen werden, dazu kann ich nichts sagen.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Habe hier ein qnap 469 pro. Und das gleiche "Problem" mit den externen USB Platten. Da ich mein nas aber nur sehr selten neu boote ist das hier kein Problem. USB Platte vorher auswerfen. Nur die die als erste erkannt werden soll anschließen. Neu starten und dann später die andere wieder dran. Nicht schön aber für 2-4 mal im Jahr kein Problem. Eine Einbindung über uuid wäre natürlich einfacher.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Aber gibt es denn keine Möglichkeit im Kodi den Pfad einfach zu ändern?

    Doch - aber dann MÜSSEN die Informationen neu eingelesen werden (DB/Index wird neu aufgebaut). Du kannst mit Kodi nicht die Schwäche Deiner NAS eliminieren! Es ist also KEIN Kodi-Problem.
    Auf Terminal-Ebene kannst Du das auf Deiner NAS beeinflussen - nicht via der WEB-Oberfläche. Anbei zwei Denkanstöße dazu (ansonsten ist das hier das falsche Forum):

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!