Sony Bravia KDL-43W756c

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum und hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden. Auch Kodi ist für mich "Neuland" daher entschuldigt bitte die vermutlich dumme Frage:

    Seit gestern habe ich eine Sony Android TV, mit dem will ich vor allem auch auf meine Daten die auf einem Synology NAS liegen zugreifen. Bisher hatte ich immer Samsung Geräte - hier war es sehr einfach und Komfortabel aber mich interessiert das Thema Android und TV deshalb hab ich mir einen angeschafft.

    Die vorinstallierten App´s für Video, Musik und Bilder sind .... naja... nicht wirklich gut, das kann Samsung deutlich besser. Ein Arbeitskollege sagte mir aber im Vorfeld: Installier mal als erstes KODI. Hab ich also gemacht. Videos und Musik klappen einwandfrei und sogar einfacher als bei Samsung - Sogar meine Frau hat sich gleich zurecht gefunden :P .

    Jetzt kommt das ABER: ich schaffe es nicht die Bilder über KODI an den TV zu bekommen. Ich habe bei "Pictures" den DLNA-Link der Synology ausgewählt (wie auch bei Video und Musik), ich sehe die Dateien aber wenn ich sie angklicke passiert nix. Der Bildschirm bleibt schwarz. Was mache ich falsch. Habe die ganze Nacht vergeblich versucht etwas im Netz zu finden, aber leider Erfolglos. Das Add-on "Photo App" hab ich auch probiert, aber es kommen 3 leere Ordner, wenn ich einen davon anwähle erhalte ich eine Fehlermeldung.

    Ich hoffe jetzt auf eine Hilfe bei Euch!

    Danke!

    Matze77

  • Versuch es mal nicht als DLNA. Versuch mal direkt Quellen anzugeben:

    Bilder->Bilder hinzufügen-> und dann nicht über DLNA sonder direkt über das Netzwerk via SMB oder NFS (je nachdem, was du nutzt. Dann dein NAS und darauf den Ordner deiner Bilder auswählen und schon solltest du über Kodi auf deine Bilder zugreifen können.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die schnelle Antwort, das wollte ich als aller erstes auch machen, leider bekomme ich über Samba immer die Fehlermeldung: Operation not permitted

    Soll ich KODI mal deinstallieren und neu installieren?

  • Wie sehen auf dem NAS die Benutzerrechte aus?
    Am besten den entsprechenden Ordnern einfach mal zum testen einen Gast Account erstellen und zuweisen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke! Jetzt funktioniert es zumindest. Aber meine Vorstellung war etwas anders. Bei meinem Samsung TV habe ich den ganzen Bildschirm voll mit kleinen Thumbnails gehabt und konnte hier auswählen, war vor allem beim suchen von Bildern sehr einfach. Gibt es für KODI ein ähnliches Add-on das die Vorschaubildchen auf dem ganzen Bildschirm verteilt (Bei Samsung waren das bestimmt ca. 30 Stück)

    Jetzt muß ich mich nur noch mit meinen Berechtigungen von NAS rumschlagen warum das bei deaktiviertem Gastacc. nicht geht, ist ja nicht wirklich toll den zu aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!