Neues Home Entertainment Konzept

  • Will hier mal mein Projekt für ein Home Entertainment vorstellen:

    Jetzige Situation

    Da bei uns im Moment nur eine 2000 Leitung der Telecom liegt und dort nur maximal 450kbit ankommen, habe ich bei mir nur einige Insellösungen laufen.

    Im Wohnzimmer steht ein Fernseher mit angeschlossenem Sky-Receiver der über unsere Satellitenschüssel betrieben wird. Ob ich das Sky-Abo, welches ich zum Jahresende gekündigt habe, verlängere hängt vom Angebot ab, welches mir Sky unterbreitet. Würde ja schon gerne weiter die Fußball Bundesliga sehen, aber nicht um jeden Preis.

    Des Weiteren steht im Wohnzimmer eine kleine Musikanlage für Radio und CD über die dann mehr schlecht als recht Musik läuft.

    Das Schlafzimmer ist im Moment vollkommen von Medien abgeschlossen. Dort stand mal ein alter TV mit Antennenanschluss, der aber aus familiären Gründen eine Etage höher gewandert ist zum Sohn meiner Lebensgefährtin.

    Im Hobby- Musikzimmer steht im Moment der Kern meiner Medienlandschaft. Dort läuft ein PC mit Windows 7. Darin befindet sich eine 3GB Festplatte mit all meinen Medien

    • Ca. 6.000 Alben im MP3 Format
    • Jede Menge Hörbücher
    • Jede Menge Fotos
    • Ein paar Filme
    • TV Aufnahmen die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben.

    In diesem Rechner ist eine TBS 8922 TV Karte verbaut. Als TV Software läuft auf dem Rechner der DVB Viewer mit Recording Service. Ebenso ist darauf Kodi installiert worüber ich auf meine Medien zugreife und auch fernsehe. Als Single Lösung bin ich damit bisher sehr zufrieden.

    Als weiteres steht dort noch ein alter Arctic MC001 mit einer kleinen SSD auf den zur Zeit Libre Elec installiert ist. Der dient mir im Augenblick zum Experimentieren. Da in dem Arctic eine DVBT Karte verbaut ist habe ich dort zum Fernsehen TVHeadend installiert. Der Zugriff auf den DVB Viewer des anderen Rechners ist aufgrund der langsamen Geschwindigkeit des Netzwerkes eine Katastrophe.

    Zudem ist dort noch ein weiterer Rechner platziert, der aber nur für Arbeitszwecke verwendet wird (Office usw.)

    Weiterhin liegen ein alter Raspberry 1 und 2 hier rum, die aber im Moment nicht genutzt werden.

    Zukünftige Situation

    Ab Januar 2017 bekommen auch wir endlich ein schnelles Internet (50.000er Leitung von Netcologne). Dies eröffnet natürlich vollkommen neue Möglichkeiten. Ich habe mir dann folgendes Szenario vorgestellt.

    Als Router kommt eine Fritzbox 7490 ins Haus.

    Daran angeschlossen wird ein Selbstbau NAS mit folgenden Komponenten:

    • Board Asrock J3160-ITX
    • Speicher Kingston KVR16LS11/4
    • Ne tzteil be quiet! BN256 ATX
    • Gehäuse Cooler Master Elite 120

    Das Ganze soll mit OpenMediaVault laufen. Als Systemplatte habe ich hier noch eine alte SSD mit 30 GB Speicher rumliegen. Dort wollte ich dann meine 3 TB Festplatte als Datenspeicher reinsetzen. Evtl. wird später noch eine zweite folgen um das Ganze als Raid System laufen zu lassen.

    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist der TV Empfang. Die TBS wird nicht auf das Board passen, da es sich um eine PCI Karte handelt. Ich habe noch eine DVBSKy S860 DVB-S/S2 USB hier liegen. Ebenso ein paar DVBT Sticks.

    Abhängig davon ob ich Sky weiter nutzen werde oder nicht, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und eine neue TV Karte kaufen, die ein Cam-Modul besitzt. Zusätzlich natürlich das Cam-Modul selber, welches dann auch in der Lage sein sollte die Sky-Karte zu „lesen“.

    Wohnzimmer

    Im Wohnzimmer werde ich wohl dann den Raspberry 2 mit Libre Elec nutzen, um dort TV zu empfangen und endlich meine Mucke von der Festplatte zu hören. Dazu kommt dann die Überlegung den Raspberry mit einer HifiBerry auszustatten um den Klang einigermaßen geniessen zu können.

    Schlafzimmer

    Hier wird dann wohl der Artic MC001 mit Libre-Elec zum Einsatz kommen. Dort reichen dann die Creative Boxen aus (stehen hier auch noch nutzlos rum) , um mich sanft in den Schlaf zu bringen. Schnell noch einen günstigen Flachbildschirm anschließen. TVHeadend als Client aktivieren, das man auch hin und wieder mal in die Glotze schauen kann bevor man (bzw. Frau) in den wohlverdienten Schlaf fällt.

    Hobby- Musikzimmer

    Hier bleibt wohl meiner alter Windows 7 PC stehen und wird nur mit den entsprechenden Daten vom Server gefüttert. Da hier auch ein separater Sat-Anschluss liegt, werde ich die TV Konstellation, wie sie besteht (DVB Viewer, Recording Service, Kodi) wohl lassen.

    Weitere Erweiterungen für andere Räume sind bisher noch nicht geplant, aber mit der Grundkonfiguration dürfte es kein Problem sein weitere Raspberries zu konfigurieren und in das System einzubinden.

    Vielleicht hat ja noch jemand Ideen oder Verbesserungsvorschläge (die möglichst wenig Geldkosten).

  • Sky mit einem HTPC zu schauen kannst du so gut wie vergessen. Sky pairt seit einiger Zeit ihre Karten mit ihren Receivern.
    Das war für mich der Grund Sky sofort zu kündigen. Soweit kommt das noch das ich mir vorschreiben lasse was ich unter meinem Fernseher Stelle.

  • Abhängig davon ob ich Sky weiter nutzen werde oder nicht, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und eine neue TV Karte kaufen, die ein Cam-Modul besitzt. Zusätzlich natürlich das Cam-Modul selber, welches dann auch in der Lage sein sollte die Sky-Karte zu „lesen“.

    Vergiss' es ganz schnell. Es gibt keine CAMs, die die aktuellen V13/V14 Karten von Sky lesen können. Selbst wenn Du noch eine "alte" S02-Karte besitzen solltest, wird diese irgendwann (in nächster Zeit) gegen eine V14 zwangsgetauscht, die dann bereits vorgepairt ist. Solltest Du schon jetzt eine V13/V14 besitzen und betreibst diese im Sky-Receiver, ist die unter Garantie bereits gepairt, so dass diese nicht mehr außerhalb des Receivers läuft.

    Bei einer in Aussicht gestellten 50Mbit-Leitung würde ich auf VOD-Angebote setzen. Die gibt es auch in HD.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • In meiner duo läuft die v13 "noch"

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!