[Projekt] Allrounder mit Pi2+OSMC (inkl. PC-Gaming)

  • Hallo Zusammen,

    da bald mein Umzug ansteht wollte ich diesen gleich mit ein paar neuen Implementierungen meines Pi's verbinden und habe mir da etwas feines zum ausarbeiten überlegt.

    Dabei geht es um folgendes:
    Ich habe alles an Medien auf meine Privaten Server ausgelagert, sprich Bilder, Filme, Musik usw.
    Wieso das nicht auch mit meinen Spielen machen?

    Das Spiele-Streaming wird über GameStream von Nvidia ablaufen. Damit ich den Pi als GameStream-Client benutzen kann werde ich auf Moonlight zurückgreifen.
    Netzwerkseitige Probleme sind eigentlich ausgeschlossen, da ich mein LAN komplett switchen werde.

    Wieso ich ein Thema erstelle obwohl ich schon ein (für mich) guten Plan habe?

    Nunja, ich will und werde nicht von Kodi als Frontend abweichen, was es schwerer macht, da ich noch nicht wirklich weiß, wie ich aus Kodi heraus einen Moonlight (GameStream)- Stream initialisieren bzw. unterbrechen soll.
    Anleitungen für "Steam" finden sich genug, auch mit einer Integration in Kodi, siehe hier
    Ich besitze jedoch kein Steam und möchte es auch nicht, also brauche ich eine alternative Lösung.

    Mir schweben da zwei Möglichkeiten vor:

    • alternatives Programm zu Steam aus dem Kodi-Hauptmenü heraus zu starten, in dem alle lokal installierten Spiele angezeigt werden und sich auch starten lassen, also eine art Bibliothek (nur ist mir kein solches Programm bekannt)
    • einen Reiter "Spiele" zum Hauptmenü hinzufügen und im Untermenü manuelle Einträge für die Spiele erstellen, welche aber auf ein Script verweisen welches den "Moonlight-Start-Befehl" für das jeweilige Spiel enthält.

    Persönlich tendiere ich zu letzterer Option, welche allerdings viel Arbeit nachsich ziehen würde, da Spiele manuell hinzugefügt oder entfernt werden müssen. Dafür wirkt es halt Nahtlos in Kodi integriert...

    Das war also Problem nummero uno, das zweite Problem:

    Wer möchte schon wirklich seinen energiehungrigen Gaming-PC 24/7 laufen lassen für eine Stunde tägliches Gaming?
    Nunja, ich nicht.
    Den Ansatz einer Lösung habe ich immerhin schon mal.
    MagicPacket.
    Ich mache den PC einfach zum "Sklaven" des Pis mithilfe von WOL bzw. mit dem programm etherwake.
    Das könnte ich jetzt so nutzen, dass ich eine IF-Abfrage in das Script zur Initialisierung des Spiele-Streams einbaue.
    Also, WENN Ping an Gaming-PC erfolgreich, DANN Moonlight-Spiel-Start-Befehl, ANSONSTEN wecke PC mit WOL, warte eine minute und führe Moonlight-Spiel-Start-Befehl aus

    Das sich der PC nach dem Spielen wieder ausschaltet lässt sich ja ganz einfach in den Energieeinstellungen von Windows einrichten

    Soweit meine Theorie, klingt doch an sich ganz vernünftig oder? :D

    Nichtswissend mal angenommen das klappt alles so, was passiert wenn ich das Spiel beende?
    Ich denke die Chancen stehen gut, dass man einfach wieder in Kodi landet (Annahme anhand des verlinkten Videos mit Steam-Beispiel), aber das werde ich wohl nur durch ausprobieren erfahren...

    Was meint ihr denn dazu?
    Zum ganzen geplanten Setup ( Sinnvoll/Nicht sinnvoll) und zu meinen Problemstellungen/ angedachten Lösungen?
    Eventuell habt Ihr ja bessere Lösungsansätze und/oder könnt mit Tipps zur Realisierung geben?

    Übrigens: Nach erfolgreicher Implementierung des Projekts stelle ich gerne eine umfassende Anleitung zur Verfügung falls das gewünscht wird.

    LG
    Dimmi

  • Ich bin mal so frei und interpretiere deine Antwort (bleibt mir ja auch nichts anderes übrig):

    "Benutze das vorhandene Add-On, hat zwar ein paar Probleme, aber passt schon"

    oder du meinst

    "Nichtmal das Add-On funktioniert so wirklich, lass die Finger davon"

    Der Interpretationsspielraum den du mir gelassen hast ist zwar groß, aber bietet keinerlei potentielle Antworten auf meine Fragen.
    Trotzdem Danke!

  • Na ja, halbwegs moderne Komponenten kommen, unabhängig von der Leistung, auf 10-15w /idle. WoL ist halt so ne Sache.

    Okay, also IDLE eigentlich gar nicht so schlimm...
    Die Frage ist, wie lange lässt Windows 10 das System am Stück im IDLE? Ich tippe mal nicht all zu lange, schon allein wegen der in Win10 permanenten Kommunikation zum Mutterschiff =/
    Und ich persönlich bin der Meinung, selbst wenn das System durchgehend im IDLE bleibt außer ich benutze es aktiv, ist ein permanenter Verbrauch vom 10-15W immernoch mehr als 1-4 W bei Nichtverwenden.

    Aber trotzdem Danke für deinen Einwand! Sollte ich es nicht vernünftig hinbekommen mit WOL, werde ich ja zwangsläufig darauf zurückgreifen müssen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!