Samsung Fernseher zeigt KODI Vollbild nicht komplett

  • wenn ich ehrlich bin dachte ich das das Gerät so heißt. Schande über mich.
    Ich habe das Gerät und nenne es Kodi
    Das habe ich [Anzeige]
    Aber eigentlich ist Kodi ja nur ein Programm um div Sachen machen zu können.


    Was ist überhaupt 'die Kodi' für ein Gerät und wie kommt der Rest hier auf HTPC? Kann ich nirgends rauslesen

    Was genau ist HTPC?


    wie bedienst du den Kodi auf dem TV?

    Mit der Fernbedienung.
    Ich habe das schon mehrfach verändert aber da ändert sich nur die Ansicht wenn ich im Kodi Programm bin und wenn ich dann auf Home klicke und zB. Netflix hat sich da gar nichts verändert.

  • wie bedienst du den Kodi auf dem TV?

    Zitat


    Mit der Fernbedienung.

    Ich habe das schon mehrfach verändert aber da ändert sich nur die Ansicht wenn ich im Kodi Programm bin und wenn ich dann auf Home klicke und zB. Netflix hat sich da gar nichts verändert.


    Ok, dann noch eine Idee, spiel ein video ab, wo das bild nicht richtig passt, weiter geht es mit dem bild.
    vielleicht findest du irgend welche Settings die dir weiter helfen.

  • HTPC

    keine Ahnung ich habe sowas auf jeden Fall nicht.

    Zitat von Kampfi

    spiel ein video ab,

    Das mit den Filmen ist glaube ich nicht mein Problem denn da ist mir noch nicht aufgefallen das irgend was am Bild fehlt.
    Aber ich habe es getestet und da gibt es die Möglichkeit das zu ändern falls es nicht passen würde.
    Mein Problem ist aber das zB wenn ich einen Film zB über Netflix anschaue dann fehlt ein bisschen am Rand und das kann ich nicht einstellen bzw kalibrieren.
    Ganz schlimm ist es wenn ich in irgendeinem Programm was schreiben wollen würde. da fehlen eigentlich alle linken und rechten Zeichen.
    Und wie gesagt. auf dem Bild von mir mit Netflix sieht man das in der linken Ecke das N nicht da ist und das ist dann auch so bei allen sachen die ich da anschauen möchte.
    Ich hoffe ich drücke mich nicht zu doof aus und verärgere euch nicht mit meinem Unwissen ;)

  • Wenn du mal das machen würdest, was man dir sagt, wärst du schon vor tagen fertig gewesen. Um es mal ehrlich auszudrücken. Diese Kalibrierung ist bei jedem Kodi standard. Man kann es mit der Tastatur und auch mit jeder Fernbedienung machen. Einfach so Einstellen, wie es dir die User in den Screenshots schon gezeigt haben und dann bist du fertig.

    Sei mir mal nicht böse. Du sagst, dass du alles schon versucht hast, nicht weiter weißt, machst aber nicht das, was die User dir hier versuchen zu sagen. Ich habe dir das vor Tagen schon gesagt und du weigerst dich vehement das Bild, wie angegeben, zu kalibrieren.

    Wenn du so weiter machst, kann und wird dir auch niemand helfen können. Es ist möglich Kodi richtig einzustellen, aber aus irgendwelchen Gründen verweigerst du die Anleitungen.


    Das mit den Filmen ist glaube ich nicht mein Problem denn da ist mir noch nicht aufgefallen das irgend was am Bild fehlt.

    Das will ich gern glauben, denn es sind nur ein paar Millimeter, die da fehlen. Fehlt was im Menu, fehlt auch im Film was, da das Bild von Kodi größer dargestellt wird, als der Bildschirm deines TV. Aber das lässt sich mit den Einstellungen regeln.

    Hier: http://kodi.wiki/view/Settings/System/Display

    in dem unterem Screenshot steht "Video Calibration"...das ist das was du machen musst um Kodi im Vollbild zu haben. Entweder du machst es, oder du lässt es....deine Entscheidung.

    Sorry, dass ich da so forsch gerade bin, aber wir diskutieren hier schon seit Tagen drüber und es gibt keinen Fortschritt, da du nicht das tust, was User dir sagen.

    Ich bin dann raus hier, da wir so nicht weiter kommen.

    Gruß und viel Glück noch.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo erst mal
    Ich bin immer schon ein Freund von klaren Worten gewesen daher ist alles OK.
    Auch wenn ich wohl zu Doof bin deine Aussage zu verstehen denn ich habe bereits geschrieben das ich die Einstellungen so verändert habe wie beschrieben und es hat sich leider nichts am Problem geändert.
    Ich habe jetzt nochmal ein paar Bilder gemacht von verschiedenen Einstellungen.
    Vorab wenn das was ich da mache nicht das ist was ich machen soll dann habe ich es leider einfach nicht verstanden was ich tun muß. Bzw was ihr meint.
    Ich habe als erstes das Bild gemacht wo genau ich die Einstellung Kalibrieren finde und verändere. Pfeile beachten.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann kommt das Bild wie ich es ua. eingestellt bzw verstellt habe. Das erste Bild zeigt eine Einstellung die wohl falsch sein soll aber zum testen von mir gemacht wurde.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das dritte Bild zeigt das Ergebnis bei Netflix

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bild 4 zeigt eine andere Einstellung bei der die Dreiecke jeweils komplett vom Bildschirm verschwunden sind.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bild 5 zeigt das Ergebniss der geänderten Einstellung anhand von Netflix

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe auch das Viereck verstellt um zu sehen ob sich da dann was ändert aber nichts ändert sich.

    Also ich kann verstehen das ihr keine Lust habt mir länger zu helfen aber wenn ich das falsch verstehe was ihr von mir wollt dann tut es mir leid und ich werde wohl damit leben müssen,
    Wenn das aber das ist was ihr dachtet das ich es nicht gemacht habe wäre es super wenn ihr mir weiterhin helfen würdet.
    Danke auf jeden Fall an alle die es versucht haben und einen schönen Sonntag
    LG cartman

    Übrigens bin ich der Meinung das bereits am Home Bild oben etwas fehlt:

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von cartman2002 (23. Oktober 2016 um 13:33) aus folgendem Grund: Home Bild hnzugefügt

  • 1080 i wenn du das meinst
    Nochmal ein Bild vom TV wie es zB bei Netflix aussieht man beachte die linke Seite. Foto ging leider nicht besser und unten habe ich die Info eingeblendet wenn ich mich nicht irre

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich muss mal bis kurz vor 22 Uhr weg wenn ich noch was machen soll oder wenn ihr noch was braucht beantworte ich das dann direkt

    Also auf diesem Bild ist auf jeden Fall der Overscan an, der muss definitv aus. ;)

    Mein Kodi lädt eine gesonderte Edid Datei beim Start, damit die Bildmodi alle richtig funktionieren, sonst ist das Pixelverhältnis bei mir nicht korrekt und das Bild ist etwas zu klein.

    Die Bildgröße im Kodi künstlich einzustellen ist hier der falsche Ansatz.... wir leben im 21 Jahrhundert.

    Wenn Du im Kodi während der Wiedergabe mal die Bildeinstellungen aufrufst, kannst Du sehen, ob das Pixelverhältnis korrekt ist. (dieses sollte bei 1.0 liegen)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (23. Oktober 2016 um 14:13)

  • Zitat von b0mb

    Also auf diesem Bild ist auf jeden Fall der Overscan an, der muss definitv aus.

    Das kann ja gut sein aber das kann man wohl bei meinem TV nicht einstellen. Habe jetzt wieder über eine Std. bei Google gesucht und gelesen das es bei einigen TVs nicht einstellbar ist. Außerdem habe ich meine Englische Beschreibung jetzt in allen relevanten bereichen mit einem Addon an meinem Laptop übersetzten lassen und konnte dazu nichts finden. Das Wort Overscan habe ich in der ganzen Beschreibung nicht gefunden.

    Zitat von b0mb

    Wenn Du im Kodi während der Wiedergabe mal die Bildeinstellungen aufrufst, kannst Du sehen, ob das Pixelverhältnis korrekt ist. (dieses sollte bei 1.0 liegen)

    Ich gehe mal davon aus das das an der Fernbedienung geschehen muß? Das habe ich leider auch nicht gefunden. Es gibt an der Fernbedienung nicht viele Tasten und ich habe alle versucht aber ich finde keine mit der ich die Bildeinstellung aufrufen kann. Es gibt eigentlich nur die Taste Setup die ein Menü aufmacht und da kann ich auch was einstellen aber nichts was nach der Umstellung eine andere Situation beinhaltet.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sorry für die Bild quallität

  • Der Overscan lässt sich ab jeden LCD TV deaktivieren. Allerdings heißt die Funktion wie bereits in den ersten Beiträgen erwähnt immer anders und eigentlich nie Overscan.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zitat von RayJay

    Sag mal schaust du netflix über Kodi?
    Weil dein Bild hat meiner Meinung nach nichts mit kodi zu tun.

    So langsam verstehe ich gar nichts mehr. ich schaue entweder Netflix über die APP. Oder über Kodi (was ja auch eine App ist?) Filme zB. von einer Festplatte oder so
    Das Bild ist entstanden wenn ich zb. Netflix einen Film schaue und dann auf SET an der Fernbedienung drücke.


    Zitat von b0mb

    Der Overscan lässt sich ab jeden LCD TV deaktivieren.

    Ich habe aber keinen LCD sondern einen Rückprojektor TV
    Ich habe bei verschiedenen Beiträgen gelesen das es die Funktion bei verschiedenen TVs nicht gibt und ich denke das meiner dazu gehört.
    Kannst aber gerne in der Englischen beschreiben auf Seite 1 selbst nachlesen

    Trotzdem 1000 Dank das ihr weiter versucht mir zu helfen oder es mir begreiflich zu machen
    cartman

  • Ich habe bei verschiedenen Beiträgen gelesen das es die Funktion bei verschiedenen TVs nicht gibt und ich denke das meiner dazu gehört.

    Das denke ich auch. Bekannte haben einen Toshiba ( > 5 Jahre), dort gibt es ebenfalls keine Möglichkeit, Overscan abzuschalten. Pech gehabt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der Overscan lässt sich leider nicht bei jedem LCD TV abschalten. Ich hatte auch einen bei dem es nicht ging.
    Aber ich glaube wir kommen der Sache hier schon näher.
    Die Frage hier ist nicht wie kann er sein Bild in Kodi anpassen sonder wie kann er das Bild der Android Box anpassen.

  • So langsam verstehe ich gar nichts mehr. ich schaue entweder Netflix über die APP. Oder über Kodi (was ja auch eine App ist?) Filme zB. von einer Festplatte oder so
    Das Bild ist entstanden wenn ich zb. Netflix einen Film schaue und dann auf SET an der Fernbedienung drücke.

    Mich würde nochmal interessieren, was du überhaupt für ein Gerät hast auf dem kodi läuft?

    Wenn es irgendein Android Gerät ist, auf dem eine native Netflix App installiert ist (du also Netflix unabhängig von Kodi nutzen kannst) haben die Einstellungen von Kodi nichts mit der Darstellung von Netflix zu tun. Das sind dann zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

    Eine kurze Erklärung zu dem, was was ist....

    Kodi ist eine Mediancenter-Software, die Add-ons beherbergen kann. Netflix ist eines dieser Add-Ons. Android ist ein Betriebssystem auf dem Kodi läuft. Es gibt Netflix auch als App für Android...dann ist es völlig unabhängig von Kodi. Somit ist jedes genannte Teil sein eigenes Ding:

    - Kodi ist was eigenes
    - Netflix ist was eigenes.

    Wenn du jetzt die native Netflix App nutzt (und dabei Kodi nicht startest) und dein Bild dann so wie oben aussieht, können wir nichts für dich tun, wenn du Overscan nicht abschalten kannst.

    Nutzt du aber Kodi und spielst darüber Filme ab, die auf deiner Festplatte liegen (du also ausschließlich Kodi nutzt), dann kannst du das Bild wie von uns beschrieben so kalibrieren.

    Kalibrierst du aber das Bild in Kodi, beendest Kodi, startest eine andere App, dann hat die Einstellung von Kodi NICHTS mit der Darstellung der anderen App zu tun. Kodi ist KEIN Betriebssystem. Die Einstellungen, die du in Kodi vorgenommen hast, haben auch nur Auswirkung auf Kodi selbst. Nicht auf andere Apps, die auf deiner Hardware installiert sind.

    Solltest du aber ein Add-On von Kodi aus starten, dann sollten die Einstellungen von Kodi auch Auswirkung darauf haben. Kommt es dann immer noch zu Fehlern, liegt es nicht an Kodi selbst, sondern ggf. auch am Add-On.

    Von daher stellen sich uns jetzt erstmal folgende Fragen:

    Welche Hardware hast du da (gern auch einen Link)?
    Welches Betriebssystem läuft auf der Hardware?
    Hast du eine native Netflix App, die du auf der Hardware nutzt (unabhängig von Kodi = Kodi wird dafür nicht gestartet)?

    Wäre schön, wenn du uns die Fragen beantworten könntest.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zitat von DaVu

    Welche Hardware hast du da (gern auch einen Link)?

    Das ist meine Hardware [Anzeige]

    Zitat von DaVu

    Welches Betriebssystem läuft auf der Hardware?

    Android 5.1.1 API Level 22


    Zitat von DaVu

    Hast du eine native Netflix App, die du auf der Hardware nutzt (unabhängig von Kodi = Kodi wird dafür nicht gestartet)?

    Ja habe ich und ich habe auch geschaut ob ich es über die Kodi Addon hinzufügen kann aber da finde ich das nicht.
    Aber ich habe jetzt zB mal BR Fernseh in der Kodi geladen und Aktiviert und wenn ich das Starte (den Live Stream) dann fehlt trotzdem was in der Ecke und das bleibt auch so wenn ich die Einstellung Kalibriere.
    Wenn ich aber jetzt auf das BR Fernseh Bild das Zeitgleich vom Receiver kommt umschalte ist das Bild korrekt und es fehlt nichts


    Das mit Netflix wäre mir ja gar nicht wichtig da ich das wohl eh so gut wie NIE nutzen werde aber es ist ja bei allem so was ich darüber starte. Mir ist noch nicht aufgefallen das es auch fehlt wenn ich einen Film von Festpatte anschaue.

    So jetzt habe ich das mit BR nochmal Fotografiert
    Das erste Bild Zeigt das das Bild eigentlich komplett angezeigt wird und wenn ich dann mit der Zurück Taste raus gehe aus dem Menü so das ich die Optionen , Programme ,Musik usw nicht mehr sehe sondern nurnoch das Bild von BR dann ist das BR oben Links verschwunden. Siehe Bilder

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich bedanke mich für deine Hilfe und werde jede Frage versuchen so gut als möglich zu beantworten. Bin aber im Moment ziemlich im Stress auf der Arbeit.

  • ok...das ist wirklich strange....aber wir haben noch eine Option

    Je nachdem, wie du Kodi fern bedienst, drück doch mal während der Wiedergabe die "OK" Taste deiner Fernbedienung, so dass das On Screen Menü kommt. Dort solltest du ganz rechts eine Option haben um Einstellungen vorzunehmen. Unter anderem auch Video Einstellungen. Auch darin gibt es einen Zoom und auch gewisse 16:9, 4:3 etc Einstellungen sowie auch eine manuelle Zoom Einstellung. Spiel doch mal bitte dort mit den Einstellungen. Das geht auch direkt während der Wiedergabe. Wenn das dann passt, könntest du spaßeshalber ganz unten in dem Videomenü "Einstellungen für alle Medien übernehmen" wählen. Dann ist dieses Setting für alle Medien vorhanden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!