Emby Addon ruckelt bei der Wiedergabe

  • Hallo zusammen,

    bin mir grad nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Daher bitte verschieben wenn es nicht passt.

    Worum geht es. Ich nutze nun schon sehr lange OpenELEC auf meinem HTPC im Wohnzimmer und habe dafür alle meine DVD und BluRay als MKV auf meine NAS (Synology DS2415+) gelegt. Die Wiedergabe hat auch immer super funktioniert, also ohen ruckeln oder ähnliches. Jetzt wollte ich mein Netzwerk um einen weiteren HTPC im Schlafzimmer erweitern und habe mich mit dem Thema einer zentralen Datenbank auseinandergesetzt.

    Eigentlich wollte ich das ganze ja mit einer SQL Datenbank auf dem NAS realisieren hab aber dann festgestellt das es mittlerweile Emby als Paket für die Synology gibt. Also installiert und ein paar Filme scrappen lassen. Auf dem Rechner im Schlafzimmer OpenELEC und das Emby Plugin installiert und die Wiedergabe gestartet. Leider kann man so keinen Film vernüpftig schauen... X(

    Ich hab dann noch einmal an meinem Desktoprechner probiert einen Film über den Webbrowser wiederzugeben, was aber genauso geruckelt hat.

    Meine Frage jetzt, setzt das in der Kombi jemand erfolgreich ein und kann mich verraten was ich falsch mache. Ich hab mal auf dem NAS geschaut und da ist die CPU scheinbar unter Dauerlast bei der Wiedergabe. Für mich heißt das eigentlich ist so ein NAS nicht dafür geeignet einen Emby Server zu hosten, obwohl ich jetzt ja nicht unbedingt die schächste CPU in meinem NAS verbaut habe...

    Kann mir bitte jemand Weiterhelfen, sonst geh ich doch auf die Lösung mit der SQL Datenbank zurück. Allerdings fand ich die Übersicht aller meiner Filme in einem Webinterface und die Möglichkeit des Streamings ganz charmant und würde das gerne weiternutzen...

    Gruß

    Joe :thumbup:

  • Das klingt mir sehr danach, daß deine Inhalte nicht einfach gestreamt, sondern vom Emby Server transcodiert werden. Das frißt natürlich ordentlich Power und ist definitiv nix für die NAS-Boxen ...

    Transcoding mit NAS-Boxen kann man eigentlich vergessen ...

  • Hi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Hmmm. Sowas hab ich mir auch gedacht. Verstehe bloss nicht warum Emby das macht. Wenn ich das recht verstanden habe das sollte Emby den Film ja im Original wiedergeben, es sei den die Verbindung ist zu schlecht oder ich gebe bei der Wiedergabe eine andere Qualität an.

    Klingt aber erst einmal so als müsste ich zu der SQL Lösung zurück und mir das tolle Webinterface und das streamen auf mobile Geräte erst einmal abschminken...

    Oder hast du da eine Idee?

    Gruß

    Joe

  • Bei mobilen Geräten wird der Emby Server wohl immer transcodieren, daher sehe ich mit dem Synology da derzeit keine Chance ...

  • Hi,

    vielen Dank für eure Gedanken.

    Ich denke ich werde meine ürsprüngliche Planung durchziehen und Emby deinstallieren und dafür MariaDB installieren. Zusammen mit Yatse dürfte das schon ganz gut in die Richtung gehen die ich haben möchte!

    Vielen Dank noch einmal, wenn jemandem noch was einfällt immer her damit.

    Gruß

    Joe

  • Guck mal hier... Emby Transcoding abstellen?

    Bin atm auch am überlegen ob ich von MySQL (MariaDB) auf Emby umsteige mit meiner NAS Syn DS215j. Da ich mit Kodi v17.0-beta2 (LE v7.90.006) fahr und es dort noch nicht funktionieren soll kann ich mir zum Glück noch ein wenig Zeit lassen und Argumente für Emby suchen... ^^

    Bisher überzeugt es mich noch nicht so ganz da über MySQL (MariaDB) alles wunderbar läuft mit drei RPI 3 im Netzwerk... ^^ ...das automatische Scrappen ist natürlich ganz Nett...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!