kein Menürpunkt "passthroug" unter System/Audio, damit über S/PDIF kein AC3/DTS

  • Hallo


    Ich habe einen Mini-ITX Rechner mit ASRock QC5000-ITX/PH Mainboard (AMD A5-4000 onboard) für Kodi.
    Installiert ist Linux Mint 18 x64 cinnamon und Kodi 16.1

    Unter System/Audio fehlt der Punkt "passthrough" komplett :(
    D.h. ich kann zu dem typischen HDMI 2.0 Ton keinen extra für S/PDIF mit AC3/DTS angeben.
    (Darüber ist die Anlage angeschlossen)
    Wenn überhaupt Ton kommt über S/PDIF, dann nur PCM ohne AC3/DTS

    Mit einer "alten" Kodibuntu 14 aktualisiert auf Kodi 16.1 geht es!
    (ist also kein Hardware Problem)
    Allerdings kann ich bei der Kodibuntu das Kodibuntu OS nicht updaten,
    dann geht die Fernbedienung nicht mehr richtig :(

    Da es wohl keine neue Kodibuntu Version geben wird hatte ich Linux Mint 18 x64 cinnamon getestet.

    Hat jemand ne Idee woran das liegt dass kein "passthrough" da ist?
    Oder ne andere Option bzw. Kombination mit Linux und Kodi welche zuverlässing funktioniert?


    Danke!


    by mc51

  • Wenn es kein volles System sein muss, dann einfach ein LibreELEC verwenden.
    Einfacher und Sorgenfreier geht es nicht.

    Ich vermute, dass bei dir Pulse (der Audiodeamon) ein Problem verursacht.
    Du könntest Pulse einfach entfernen (achte aber darauf, was er dann noch alles mit entfernen will) und auf ALSA setzen.

    Welche Outputdevices werden dir denn in Kodi angeboten?

  • Wenn es kein volles System sein muss, dann einfach ein LibreELEC verwenden.
    Einfacher und Sorgenfreier geht es nicht.

    Ich vermute, dass bei dir Pulse (der Audiodeamon) ein Problem verursacht.
    Du könntest Pulse einfach entfernen (achte aber darauf, was er dann noch alles mit entfernen will) und auf ALSA setzen.

    Welche Outputdevices werden dir denn in Kodi angeboten?

    Sorry für die späte Antwort... so was testen dauert mitunter auch etwas.

    Das Pulse Audio (auf engl. Kodi Seite erwähnt) war hier bei mir das Problem.
    Angezeigt wurde der S/PDIF Ausgang, es kam aber (wenn überhaupt) nur PCM Ton an.

    Es hat zwar das Problem an sich gelöst, aber im "Hintergrund" frisst Linux Mint so viele Ressourcen,
    dass mitunter Ruckler auftreten und die CPU Last bei >50% liegt, und das bei etwas, dass er "in Hardware" dekodieren kann.

    EIGENTLICH wollte ich ja auch mal auf den Dektop wechseln können und am Fernseher die Mails checken und surfen nebenher.
    Kodibuntu geht da gar ned, das Mint lässt es "ruckeln".

    libreKodi ist super (S/PDIF ging gleich), aber da kann man weder nen Dektop benutzen, noch als root was sichern etc.

    Ne gute (und funktionierende) Kombination aus einem "echten" (vollwertigen) Linux und Kodi habe ich bisher nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!