Android Smartphone als HTPC Display

  • Hallo!
    Ich habe vor einiger Zeit einen HTPC (Windows 7, KodiJarvis, Ambilight Clone, LiveTV, Wii Emulator…) aus alten PC Komponentenzusammengebaut, der eigentlich tadellos funktioniert.

    Aus einem mir selbst nicht ganz erklärlichen Grund habe ichmir in den Kopf gesetzt, an dem HTPC Gehäuse einen Display zu verbauen. Sinnmacht so ein Display ja eigentlich keinen, da der HTPC in den meisten Fällen zuweit vom User entfernt steht um etwas zu erkennen. Wahrscheinlich werden auchdeshalb in den wenigsten HTPCs Displays verbaut. Aber schick ist so ein Displayhalt schon…

    Ich habe meine Recherche bei cLCD und gLCD Displaysbegonnen. Bei denen war aber das Problem, dass sie entweder nur über Linuxansteuerbar waren, oder einen Parallelport voraussetzten, oder schlichtweg zuteuer waren (für den Preis mancher LCDs bekommt man bereits einen Monitor…).

    Also habe ich mir gedacht: eigentlich hat doch jederirgendwo ein altes Android Handy herumliegen. Mit Kore gibt es dafür ja auchschon eine plattformübergreifende Fernbedienung für Kodi. Man könnte daher ein altesAndroid Handy irgendwie so hinter einer Blende verbauen und permanent mit Stromversorgen, sodass nur der Handybildschirm am HTPC sichtbar ist. Schon hat manein farbiges, grafisches Display!

    Soweit so gut, Problem ist die Software. Kore ist ja schonein super Ansatz für das Vorhaben. Bei „aktuelle Widergabe“ finden sich eigentlichalle Informationen die man braucht, einschließlich schöner Grafik! Problemdabei ist aber, dass Kore eigenlich zuviel kann und daher nicht wirklichFamilientauglich ist. Es geht schließlich weniger darum den PC mit dem „Display“fernzusteuern, sondern mehr um diverse Informationen widerzugeben. Außerdem istKore nicht Vollbild und hat permanent einen blauen Balken oben. Weiter siehtman permanent Akkuzustand, Uhrzeit und dergleichen über diesem blauen Balken. Außerdemwäre schön die Uhrzeit oder ähnliches anzuzeigen, wenn der Kodi Rechnerheruntergefahren ist (anstelle von „XYZ ist offline“).

    Kore ist zwar open source und könnte daher umgeschriebenwerden, ich habe nur absolut keine Ahnung von Android Programmierung. Genaugenommen habe ich es nicht einmal geschafft den source code von Kore im AndroidStudio zu laden…

    Gibt es vielleicht bereits eine App, die das oben dargelegte realisiert?

    Edit: ein anderer Ansatzpunkt wäre via webinterface. Ist mir gerade nur so eingefallen...

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Momo90 (26. September 2016 um 14:09)

  • Ja, das Webinterface oder YATSE.
    YATSE lauert sogar auf den Start einer Kodi-Instanz und kann dann nach belieben zB direkt in den "wird gespielt" Modus wechseln.
    Fullscreen (full immersive oder so ähnlich) ist ja abhängig von der Androidversion und der App.
    Und für die Uhrzeit dann vielleicht einen Bildschirmschoner?

    Aber da bin ich mir auch nicht sicher, in wie weit eine App wie YATSE das ggf verhindert.

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern YATSE auf meinem alten 7" Tablet installiert. Der Plan war es das Tab dauerhaft an die Steckdose zu hängen und als "wird gerade abgespielt" Display neben den HTPC zu stellen.

    Als Anregung :

    Mit der App Tasker lassen sich Prozesse automatisch auslösen. Wenn man sich einliest und die Android Foren (Android-Hilfe.de bsp) nutzt bekommt man bestimmt etwas Unterstützung um ein paar Tasks zu programmieren die ein Netzwerkgerät(HTPC) erkennen und YATSE starten und beim Herunterfahren des HTPC in einen Bildschirmschoner wechseln der Wetter+Uhrzeit anzeigt. Das Gerät wird gerootet sein müssen.

    Es steht bei mir auf der Liste der Dinge die ich gerne angehen würde. Allerdings erst nach 20 anderen Sachen die noch zeit verschlingen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!