UHD/4K Auflösung deaktiviern, bzw. 1080 erzwingen

  • Hi

    ich nutze KODI/OpenELC/XBMC schon seit mehreren Jahren, habe gegenwärtig aber ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme.
    Auf einem Intel NUC habe ich KODI 16 installiert und nutze als Ausgabegerät einen PANASONIC TX-65CRW854 (UHD).

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich die Auflösung bei den Einstellungen in KODI NICHT verändern kann.
    Ich würde aber gerne (hat ein paar nebensächliche Gründe) auf 1080 umstellen.

    Hat Jemand eine Idee, was hier sein kann?
    Die Einstellung zur Auflösung und Anzeige ist nicht veränderbar.

    Gruß + danke.... SF ;)

  • Edit:
    Sorry ich glaube dass was unten steht ist falsch in diesem Fall, also bitte nicht berücksichtigen.

    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml muss so aussehen:


    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <video>
    <enablehighqualityhwscalers>true</enablehighqualityhwscalers>
    </video>
    <fanartres>1080</fanartres>
    <imageres>1080</imageres>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Näheres findest du auch hier. Dies gilt zwar für die Nvidia Shield TV, aber da sie ja auch 4k ausgeben kann und somit auf einen 1080p angepasst werden muss, müsste es auch in deinem Fall funktionieren.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Hi
    Ich hab auch ein Panasonic 4k Fernseher und hatte zuerst Openelec und habe nun Libreelec laufen. Ich kann alle Auflösungen einstellen.

    Beschreib doch mal Dein Setup, wie verkabelt, welche Geräte dazwischen....

    Es kann auch mal einen Versuch wert sein auf die aktuelle Libreelec Beta aufzurüsten. Da ist dann Kodi 17 drin. Das ist in Bezug auf 4k etwas besser ausgelegt.

    Es macht auch absolut Sinn auf 1080p einzustellen. Dann übernimmt Dein Fernseher das Upscaling, was qualitativ besser ist als das Kodi Upscaling.

    Eine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ist vom Grundsatz dafür nicht notwendig.

  • Hi,

    na das hört sich doch mal gut an - am WE werde ich das ganze mal testen, evtl. auch die 17'er.
    @guenniguenzelsen, das Upscaling vom TV zu nutzen war einer der Gründe.
    Mit einer älteren Version (hatte ich 2 Wochen vorher drauf) ging das noch (Umschaltung auf 1080) und die ganze "Mikrorucklergeschichte" war eigentlich erledigt.

    Evtl. habe ich die noch auf dem anderen NUC (Kinozimmer im Keller), dann tausch ich die beiden einfach mal zum testen, aber ich möchte eben wissen, warum die Einstellung nicht möglich ist.
    Wenn ich es letztlich mit der Modifikation der XML-Datei oder mit Kodi 17 beheben kann, ist die Sache ja erledigt.

    Danke noch mal an alle.... tolles Forum!

    Gruß SF ;)

  • Und Rückmeldung ist ja auch immer ganz gut...

    Habe die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet und danach war die Auflösungseinstellung möglich.
    Auf 1080p eingestellt und den Rest der Glotze überlassen - Upscaling passt und Mikroruckler ade ;)

    Jetzt muss ich mich noch mit dem SKY-Go Adon auseinandersetzen, evtl. noch mit Amazon Prime (ist ja immer ein Katz und Maus Spiel), dann ist erst mal wieder Ruhe.

    Danke und Gruß... SF :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!