TV- Wiedergabe mit DVBViewer funktioniert immer erst nach Windows Neustart

  • Hallo,

    ich benutze seit langem XBMC und KODI, kümmere mich aber immer nur sporadisch darum, da hauptsächlich meine Frau und die Kinder damit Fernseh schauen.

    Jetzt haben die Damen mir erzählt, das sie immer erst Windows (10) neu starten müssen, damit sie ein Bild bekommen. Habe das überprüft, tatsächlich sieht man nach einem normalen Start immer nur die EPG Daten, aber wenn man auf einen Eintrag/Sender klickt, passiert nichts. Nach einem Neustart des Rechners geht alles wie es soll.

    Hatte gehofft eine Aktualisierung von KODI und DVBViewer Pro würde das Problem beseitigen, aber leider ist dem nicht so.

    Habe jetzt unter KODI 17 dasselbe Problem wie vorher. Ich schätze es ist einfach ein Konfigurationsproblem.

    Ich starte Kodi per Launcher4KODI V1.1 und der Recording Service ist im Autostart unter Windows mit drinne, habe auch mal probiert ihn ebenfalls über den Launcher zu starten, aber das führt nur zu 2 Instanzen des Recording Service.

    Hoffe es hat jemand zielführende Ideen.

    Hoffnungsvolle Grüße,

    D4RK1

  • Also bei mir funktioniert Kodi + Live TV sobald der Recording Service auch läuft. Hast Du denn Kodi nun als Shell festgelegt?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    schonmal danke für deine Antwort. Also ich dachte das mit der Shell wäre Standard bei dem Launcher4Kodi. Ich sehe keine extra Option dafür. Und die Option "bei verlassen von Kodi Explorer starten" spricht ja dafür das es in ner Shell läuft, oder?

    Früher ging das auch mal, kann aber nicht sagen wann das aufgetreten ist, da ich es nicht mitbekommen habe. Haben meine Frauen einfach durch ständigen Restart "gelöst" und dann war es für sie ok.

    Gruss, D4RK1

  • Naja, ich kann nur sagen das ich die ganzen Sachen die Launcher4Kodi macht von Hand eingestellt hab und mir den Explorer halt auf eine Fernbedienungstaste gelegt habe..
    Ich kann mir nur vorstellen das irgendwas deinen Tuner besetzt.
    Vieleicht hat jemand anderes eine Idee dazu?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ich habe jetzt mal das Launcher4Kodi erstmal runtergeworfen und siehe da, der DVBViewer alleine zeigt schon das gleiche Problem. Liegt also weder an Launcher4Kodi noch an Kodi selbst.

    Wenn ich jetzt den Rechner starte kann ich auch direkt im DVBViewer kein "Bild" sehen. Nach einem Neustart geht es dann.

    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

  • Habe mir jetzt nochmal den Gerätemanager angeschaut, dort steht bei der TV-Karte:

    Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

    Ist eine Skystar 2, habe mal gegoogled und es scheint wohl öfter mal Treiberprobleme zu geben. Verstehe aber nicht, wieso das nur bei einem "Kaltstart" passiert und nach einem Neustart funktioniert alles bestens. Das spricht ja dann eigentlich nicht für ein Treiberproblem.

    1x im Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert und es funktioniert auch ohne Neustart.

  • Hi,

    danke nochmal für deine Hilfe, ich habe jetzt im Gerätemanager unter Eigenschaften des Geräts und "Energieverwaltung" den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" weggemacht.
    Danach ging es.

    Aber ich werde das jetzt nochmal anmachen und den von dir empfohlenen Haken im DVBViewer testen, hört sich jetzt prinzipiell ja nicht dumm an, wenn der PC das ausschalten kann. Werde berichten.

  • So, also der Haken war bei mir schon gesetzt. Jetzt ist die Frage, was ist besser. Devcon, wie von balou netterweise empfohlen, benutzen oder einfach den Haken im Gerätemanager wegmachen, so dass das Gerät nicht mehr ausgeschaltet wird vom Rechner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!