Mit MediaElch noch Scraper in Kodi benutzen?

  • Hallo, ich bin noch neu hier und bin gerade dabei Kodi auf meinem Raspberry Pi einzurichten.
    Die Filme habe ich auf meinem NAS liegen und greife per SMB darauf zu. Ich habe die Filme schon in einzelne Ordner gepackt und lasse gerade mit MediaElch die .nfo Dateien erstellen und verschiedene Grafiken in die Ordner legen.
    Sollte ich im Kodi selbst jetzt die Scraper Funktion abschalten und nur noch über MediaElch scrapen lassen oder wie läuft das?
    Wenn ich Titelnamen manuell ändern möchte dann muss ich die nfo Datei manuell ändern und in Kodi aktualisieren oder geht das ändern auch direkt in Kodi oder MediaElch?
    Hatte anfangs gedacht MediaElch könnte die Infos von Kodi auslesen und daraus dann die Dateien erstellen, das geht aber wohl nicht? Was macht denn die Kodi Synchronisierung in MediaElch?

  • Du musst in Kodi bei Scrapper auf Local Information Only stellen, das reicht vollkommen. :thumbup:

    Den Titel kannst du ruhig im Elch ändern, nachdem er alle Infos geladen hat, kein Thema.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Mit dem Elch kannst Du die .nfo Dateien erstellen und den Scraper in Kodi stellst Du auf lokale Daten, damit die .nfo Files eingelesen werden.

    Wenn Du schon beim Elch bist, guck Dir ruhig auch noch mal den Tinymediamanager und Ember an.

    Bei letzterem bin ich irgendwann mal aufgrund seines Funktionsumfanges und des Support des deutschen Entwicklers hier im Board hängengeblieben. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten. :)

    MediaElch ist fertig und ich habe in Kodi den Scraper auf Local Only gestellt.
    Jetzt habe ich in MediaElch einen Titel geändert, die .nfo wurde auch korrekt aktualisiert aber wie bekomme ich Kodi jetzt dazu den neuen Titel zu übernehmen? In der Film Info auf aktualisieren öffnet mir ein Fenster in dem ich den Filmnamen eingeben soll (ist schon automatisch ausgefüllt), ich drücke auf Fertig, das Fenster verschwindet kurz und öffnet sich wieder ohne das sich etwas geändert hat. Und über Bibliothek aktualisieren findet er wohl nur neue Filme aber nicht geänderte.

    edit: War in der Ansicht Videos - Dateien - Filme dort hatte ich wohl nur den Ordner ausgewählt. In der Ansicht Videos - Filme - Titel hats dann funktioniert.

  • Ich habe in MediaElch Poster Grafiken zu Serien Staffeln geändert, die entsprechende season01-poster.jpg Grafik ist auch geändert wenn ich sie am Rechner im Dateisystem angucke. Aber in Kodi ist noch die alte Grafik zu sehen obwohl ich die infos aktualisiert habe. Als Scraper ist in Kodi Local Only eingestellt.
    Wie bekomme ich da jetzt die Grafik aktualisiert?

  • Du kannst den einzelnen Eintrag aus der Datenbank entfernen, danach Bibliothek erneut aktualisierten.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!