Wake on LAN

  • Wie macht ihr denn bei LibreELEC ein WakeOnLan?
    Ich habe das immer bei den "normalen" Linuxmaschinen mit einem if-up Skript gemacht, ich glaube da komme ich aber nicht mehr ran bei LibreELEC, oder?
    Ihr habt aber bestimmt schon tolle Lösungen gefunden ;)

  • Ich muss das nochmal aufgreifen ...

    Mit den settings klappt es bei meinem RaspPi ...
    Der NUC weckt nix auf ...

    Hinweis: Ich arbeite mit Profilen (MASTER, KODI, KIDS)
    Beide Geräte sind identisch eingestellt und verwenden aktuell LE 7.0.2

    In den LE-Settings habe ich das Warten auf das Netzwerk aktiviert (10sek)
    In den KODI-Settings unter Energiesparen die CheckBox aktiv.
    Es wird dann ja eine wakeonlan.xml angelegt.

    War beim RaspPi nur im Master-Profil erforderlich, damit es klappt.
    Egal, welches Profil ich anwähle, das NAS wird aufgeweckt.

    Beim NUC klappt das nicht. Das NAS bleibt aus ...
    Da kann ich auch die Haken in den einzelnen Profilen setzen. Bringt nix.

    Jemand dazu eine Idee?

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Nix kopiert.
    Das Problem kannte ich schon.
    Quelle hinzugefügt, Checkbox entfernte Server aktiviert, wakeonlan.xml wurde erstellt.

    Dann noch die Zeit für das Warten aufs Netzwerk in den LE Settings auf 10 sek gesetzt und neu gestartet.

    Keine Reaktion beim NUC...

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Der NUC hängt gerade wie auch der RaspPi via WLAN im Netz.

    ethtool wlan0 liefert http://sprunge.us/cbLD


    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • öhm bin mir nicht ganz sicher aber da steht nicht drin von wol, hast du mal probiert ob es geht wenn du es via lan geht bzw ob es geht wenn du LAN komplett deaktivierst ?
    Evtl versucht es WOL über LAN zu senden wenn du WLAN an hast (reine Vermutung)

  • LAN Schnittstelle ist deaktiviert. Daran kann's nicht liegen.
    Werde es nochmal mit dem WOL-Addon probieren ... wenn das auch nicht klappt, muss ich irgendwo anders noch suchen ...
    Nur so langsam gehen mir die Ideen aus ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • geht es mit LAN ?

    Werde ich erst morgen testen können ...
    Melde mich ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • hi, passt vlt. nicht ganz hier rein.

    aber welche nas hast du?
    Hab bei mir das Problem, wenn ich in de LE Einstellungen das Aufwecken der nas aktiviere, meine Syno nas nicht mehr richtig schlafen geht “woke up from hibernation“.

    Stelle ich es bei LE aus geht sie ganz normal schlafen und wacht erst auf wenn ich über die fritz.box das Signal sende, oder halt am schalter anklicke.
    Ne idee?

  • @Mumpitz-88
    Als NAS läuft bei mir ein OMV 2.x (wie's auch in der Signatur steht)
    Aber zu Deinem Phänomen kann ich leider nix beisteuern. Habe weder QNAP noch Synology im Einsatz ...

    Aber nochmal zu meinem Phänomen mit dem NUC:
    Ich habe gestern mal das AddOn "Advanced Wake On Lan" installiert ...
    Und tatsächlich: Der NUC weckt unter dem Profil "MASTER" das NAS via Advanced WakeOnLan auf!

    Strange: Mit dem Profil "KODI" (auf Basis des Profils MASTER angelegt) weckt der NUC das NAS jetzt auf einmal mit der "built-in-Funktion" auf, wie es auch mein RaspPi macht!
    Und das, obwohl "Entfernte Server aufwecken" weder im MASTER noch im KODI-Profil aktiviert ist!

    Krönung des Ganzen: Nachdem Advanced WakeOnLan deaktiviert wurde, weckt das MASTER-Profil das NAS nicht mehr auf ... Das Profil KODI nutzt weiterhin die - noch immer nirgends aktivierte - built-in-Funktion und weckt das NAS.

    Ich werde das ganze System noch einmal zurücksetzen und weiter testen.
    Mal sehen, was dabei noch herauskommt ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • zur not kannst du es ja noch über die autoexec.sh machen

    Habe ich auch probiert ...

    gem. der Anleitung bei OpenElec

    Klappte bis vor ein paar Tagen auch einwandfrei.
    Bis dasProblem mit dem IR auftauchte.


    Funktionierte einwandfrei.

    Dann musste ich für den internen IR das hier mit einbauen, da es auf einmal Probleme mit der Fernbedienung gab.

    Code
    sleep 3
    modprobe -r ite_cir
    sleep 2
    modprobe ite_cir


    Das lief dann einige Zeit ganz gut, bis auf einmal immer ein "invalid syntax" beim Ausführen des scriptes kam.

    Warum, weiß ich bis heute nicht ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Nein.
    Nachdem ich nun LE nochmal zurück gesetzt habe, habe ich es mit der built-in probiert.
    Klappt nicht...
    Habe dann Advanced WOL installiert und eingerichtet.
    Klappt...
    Dann zwei weitere Profile erstellt basierend auf dem Master.
    Klappt...

    Nur die built-in Funktion, die auf dem RaspPi klappt, klappt am NUC bei mir nicht.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!