Interne IR am NUC Schittstelle funktioniert nicht

  • Ich habe mir probeweise Libreelec auf einem USB Stick installiert und will das so an meinem NUC betreiben. Leider funktioniert meine Harmony mit MCE Remote Profil so nicht. Mit Win 10 auf dem Nuc (interne SSD) funzt alles einwandfrei, im Bios ist IR freigegeben.
    Libreelec ist die letzte offizielle Version, keine Nighlty.
    Habe gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Auch das addon MCE Remote kann ich leider im Kodi Repo nicht finden.

  • Also, mit Intel als Hersteller funktioniert die FB auch in LE. Gewisse Funktionen passen mir aber besser mit dem MCE Profil. Gibt es denn eine Variante wie ich das zum laufen bekomme? Kann ich da einfach die Remote.config von MCE nehmen und diese in LE einfügen?
    Ich habe mich wirklich bemüht etwas darüber zu finden, aber die meisten Anleitungen im Netzt sind über IR USB Adapter, ich hätte da gerne den internen des NUCS verwendet..das ich hier keine Antwort bekommen habe schliesse ich jetzt mal darauf zurück, dass ich dumme Basic Fragen gestellt habe. Leider brachte mich aber auch die Suche hier im Forum nicht wirklich weiter, ich lasse mir gerne Tipps zur Suche oder Links geben..
    Sorry fürs erneute nachhaken..

  • Mich wundert es auch, dass sich niemand dazu melden kann. Die Kombination aus NUC und Logitech sollte doch auch bei anderen vorkommen.

    Dass es nur so läuft, wie von dir beschrieben, würde ich jetzt als Hardwareproblem sehen. Aber ich kann es hier nicht testen.
    Ist denn beim NUC auch von Haus aus eine FB dabei? Oder steht da etwas, welche FBs man verwenden kann?

  • Danke dir Don!
    Wenn ich Intel als Hersteller in der Logitech Software angebe funzt es ja auch,allerdings ein wenig anders wie mit der MCE als "Gerät" Z.Bsp. langes drücken des OK Buttons bringt mir nicht die Auswahl für Info, watched etc..
    die zurück Taste ist beim Intel Profil die Return Taste, was ja sonst bis jetzt immer Eingabe bzw. Enter gleichkam. Bei MCE konnte ich in der Harmony auch direkt ins Audiodelaysetting mit einer definierten Taste, diese Funktion bekomme ich im Intel Profil nicht zur Auswahl.
    An ein HW Problem glaube ich nicht, da ja MDE Remote in Win 10 (auf dem gleichen NUC separate SSD) einwandfrei funktioniert. Beim NUC ist keine FB im Lieferumfang enthalten, ich kann im Bios aber RC6 Remote aktivieren.
    Habe mich jetzt am Wochenende mal wieder mit der total besch.. Software von Logitech auseinander gesetzt (habe noch die Harmony 900 mit der alten Software) und jetzt eine für mich akzeptable Lösung gefunden.
    Ich hoffe eh, dass meine Probleme dann bald mal behoben sind, wenn endlich mal die NEEO Remote kommt.

  • Ja, so verstehe ih das auch. Ich nehme an, es geht hier auch vor allem um das Einschalten des NUCs, wobei dieser Befehl gleich sein muss beim Intel und MCE Profil, das hat nämlich von Anfang an funktioniert.
    Ist RC6 nicht einfach ein IR Standard,der vermutlich bei beiden Varianten eingesetzt wird? Einfach die Befehle sind anders hinterlegt, darum hoffte ich das ich da mit remote.xml oder so was bewirken kann...war aber leider Fehlanzeige..

  • Generell geht das schon. Nur mußt du erst mal schauen, was überhaupt ankommt.
    Das wird bei einem LibreELEC etwas schwieriger sein als zB unter Windows.
    Du kannst in kodi das [definition='1','1']debuglog[/definition] aktivieren. Dann werden alle Tastenanschläge im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] angezeigt.
    Das ist eine gute Ausgangslage um festzustellen, ob überhaupt etwas ankommt.

    Ob die FB auf der Taste ein Signal abgiebt, kannst du zusätzlich zB mit einer Handycamera testen.

  • FB kann ich nicht mit Kamera testen, da die per Funk auf den IR Booster geht,-) aber da kommt was raus. Ich kann den NUC auch starten mit dem MCE Profil, nur dieKodisteuerung funzt nicht.
    Logt den den [definition='1','1']debuglog[/definition] auch Befehle die er nicht versteht?

  • Ja, da kommt dann alles an. Da steht dann sowas wie "new event" oder in der Art.
    Zum Testen tippe ich immer 10x auf eine Taste die funktioniert und dann 10x auf eine, die nicht funktioniert.
    Dann findet man das auch im [definition='1','0']log[/definition]. Das [definition='1','1']debuglog[/definition] kann sehr schnell sehr groß werden.

  • Hi,

    ich habe ein NUC5PPYH, dort funktioniert das Logitech MCE Profil einwandfrei. Bei einigen NUCs musst du im Bios noch unter dem Reiter für den IR Empfänger das RC6 Profil auswählen. Keine Ahnung ob das bei deinem NUC so ist ? Das aktuellste Bios hast du aber drauf ? Falls nein, dann unbedingt BIOS Update durchführen.

  • Zumindest kommt etwas an.
    Zum Schluss im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] sieht man die lirc-Befehle für UP/DOWN:
    Somit läuft zumindest etwas:
    20:28:43 T:139677329786944 DEBUG: LIRC: Update - NEW at 8714245:160 0 KEY_OK_UP devinput (KEY_OK_UP)

    Aber das der Eispirat es ja funktionierend vorliegen hat, würde ich ihn noch mal genauer fragen.
    Irgendwas scheint ja nicht zu stimmen.

    LIRC und die FB funktionieren zumindest laut log-Datei.

  • Die letzten up and downs müssten wieder vom beenden des debuglogs mit intel profil sein...im MCE profil hab ich eigentlich nur ok gedrückt...kann es nicht sein, dass das MCE Profil einfach nicht läuft uter LE? Ich kann ja auch das addon nicht finden, bzw es lässt sich auch nicht von zip installieren.

  • Ich hatte auch das Problem, dass meine Logitech mit meinem Nuc (siehe Sig.) in Verbindung mit Libreelec nicht funktionierte. Irgendwann, einfach per Zufall, habe ich vor lauter Wut das es nicht funktioniert den Wohnzimmerkasten, in dem der Nuc steht, zugeschmissen. In diesem befindet sich auch mein Sat-Receiver. Damit ich die Geräte steuern kann, habe ich vor längerer Zeit schon mal eine IR-Verlängerung gekauft und als ich dann unabsichtlich an der Harmony angekommen bin, siehe da, funktionierte auf einmal der Nuc. Kasten wieder aufgemacht und ging schon wieder nicht. Ich weiß nicht woran es liegt/lag aber bei mir geht der Nuc nur mittels der IR-Verlängerung. Als Profil habe ich glaublich den Intel Media Player auf der Harmony installiert. Es kann natürlich auch sein, dass irgendwas den IR-Zugang verdeckt/bedeckt.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Da ist sicher nicht das Problem bei mir...der IR Booster ist gut plaziert, funktioniert ja uch in der gleichen Konstelation und Position mit Win 10. Wi egesagt..ich habe nun eine akzepatable Lösung gefunden, ist halt einfach schwer sich im hohen Alter umzugewöhnen was einzelne Tastenfunktionen anbelangt ;) ..am meisten vermisse ich den Dialog bei langen drücken der ok Taste..da geht bei MCE das Menu mit info, watched etc auf..das geht beim Intel Profil nicht.
    Aber wie bereits erwähnt sollte ich bald dann mal die NEEO erhalten und hoffe damit alle meine Geräte komfortabel im Griff zu haben.
    Die alte Logitech Software ist eine echte Zumutung..FB fertig programmiert mit dem RF/IR Booster zwar ok, aber mehr auch nicht.
    Vielen Dank hier für eure Unterstützung!

  • Hi sorry das ich nicht anders helfen kann, aber was ist denn der RF/IR Booster ? Hast du noch was dazwischen geschaltet ? Der NUC mit dem eingebauten IR läuft sofort unter der Harmony. Kann es eventuell an dem dazwischengeschalteten Gerät liegen ?

    Kannst du den Booster einmal raus nehmen ? Welches Profil hast du in der Harmony eingestellt ? Ich habe Microsoft Windows Media Center. Damit musste ich über die keyboard.xml zwar noch einige Tasten umbiegen, die Grundfunktionen waren aber alle gegeben. Bei mir in Kombination mit der Harmony Touch läuft alles einwandfrei.

    Gruß

  • Die Harmony sendet per Funksignal die Befehle auf den Booster, dieser empfängt das Funkksignal und wandelt es in Infrarot um. In der FB kann ich wählenmit welchen Endgeräten ich Sichtkontak (Infrarot) habe und mit welchen nicht (RF-Booster). Ich werde das mal umstellen, geht mit ein paar Klicks direkt auf der FB und ganz ohne die bescheuerte Logitech Software. Glaube aber nicht das es was bringt, vor allem könnte ich dann mein Sideboard ja nicht mehr schliessen. Werd heute nochmals ein neuses Profil erstellen..ich glaube ich hatte da als Hersteller Intel und als Modell MCE gewählt..

  • Auch wenn's kaum zu glauben ist:
    Bei meinem NUC 5PPYH mit LE 7.0.x seit gestern auf einmal das gleiche Phänomen.
    Power ON geht noch mit der Fernbedienung (OneForAll 7962).
    KODI Steuerung komplett tot.
    Log zeigt, dass der Controller erkannt wurde, lsmod zeigt ihn auch an, dmesg zeigt auch keine Fehler ...

    Werde das ganze heute noch einmal mit einer Standard-MCE Remote testen und ansonsten mal sehen, ob diese Tipps helfen.

    :: EDIT ::

    1. Standard MCE Remote funktioniert auch nicht --> Fernbedienung also nicht der Grund
    2. Standard MCE USB REMOTE angeschlossen: Beide Remotes funktionieren --> interner ITE_CIR muss der Grund sein

    Warum auf einmal nach über einem Jahr reibungslosen Betrieb? Keine Ahnung ...
    An der HW hat sich absolut nix geändert und das letzte OS Update ist auch schon einige Zeit her.

    Vorübergehender Workaround:

    In die autostart.sh folgendes integrieren:

    Bash
    sleep 3
    modprobe -r ite_cir
    sleep 2
    modprobe ite_cir


    Und schon läufts wieder ... (ohne die beiden "sleeps" klappte es nicht bei mir ...)

    Werde bei Gelegenheit mal auf LE Krypton wechseln und sehen, was dann passiert ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

    Einmal editiert, zuletzt von El Muchacho (13. Dezember 2016 um 22:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!