Kaufberatung

  • Guten Morgen,

    nachdem ich das XBMC auf dem AppleTV wieder verworfen habe möchte ich mir jetzt einen kleinen fertigen Zotac kaufen. Gefunden habe ich den hier
    http://www.amazon.de/Zotac-Barebone-PC-DDR3-800-Generation-NVIDIA/dp/B004M3978W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1310620113&sr=8-2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    bzw. den hier http://www.amazon.de/ZOTAC-ZBOX-ID41-Mini-ZBOX-ID41-/dp/B004OXQB20/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1310620113&sr=8-11&tag=kodinerds04-21 [Anzeige].
    Möchte den im Wohnzimmer rein zum Streamen Filmen,Fotos und Musik von meinem NAS nutzen. Ist der Unterschied zwischen den Geräten die fehlende Festplatte ?
    Die möchte ich eigentlich eh durch ne kleine SSD ersetzen. Ist es möglich da zum ausprobieren beide Betriebssysteme drauf laufen zu lassen Ubuntu und Win7 ?
    Ist das System stark genug um evtl. auch Ultrastar (vergleichbar mit Singstar auf PS3) zu spielen ? Wenn ja, kann ich die Mikrofone der PS3 mit dem Adapter der PS3 nutzen ?
    An meinen Notebook gehts.

    Danke,
    SuperDummie.

  • Moin Moin,

    ich hab mir das Ding vor ein paar Wochen zugelegt und bin sehr zufrieden. XBMC unter Windows macht keine Probleme. Auch der Zugriff auf ein NAS funktioniert einwand- und ruckelfrei. Natürlich kannst du auch beide Betriebssysteme installieren. Jedoch habe ich mit Ubuntu große Problemem bezüglich Hibernate und Suspend gehabt. Ausserdem wurde der Soundchip unter Ubuntu nicht richtig erkannt. Zumindest unter 10.4.
    Das war ein riesen Ärger das digitale Audiosignal unkodiert an meinen AVR weiterzugeben. Lass lieber die Finger vom Ubuntu wenn du wenig Erfahrung mit Linux hast.

    Der Unterschied der beiden Geräte ist, dass in der nicht Plus-Version Festplatte und RAM fehlen.

    Zu Ultrastart kann ich dir nicht viel sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand ein Karaoke-Programm so ineffizient programmieren kann, dass es nicht auf nem 1,8 Ghz Dualcore mit 2GIB Ram läuft. Und wenn du die richtigen Treiber am start hast, für Ubuntu oder Windows, wird auch dein Mikro funktionieren.

    Gruß,
    codewarrior

  • Hallo,

    danke für Deine Antwort. Habe das Ding eben bestellt. ( Brauche am Wochenende was zum Spielen - kann einfach nicht abwarten :) )
    Nochmal eine Frage: Habe Kabelempfang und ne Humax Box von Sky zum gucken. Aufnehmen geht wahrscheinlich nur mit ner eingebauten TV Karte oder ?
    Allerdings müssten doch diese Onlinerecorder drauf funktioneren oder (mit Aufnahme über mein Lan auf NAS) ? Oder werden die Aufnahmen beim Anbieter gespeichert und ich muss die downloaden ?

    Danke,
    SuperDummie.

  • Zitat

    Nochmal eine Frage: Habe Kabelempfang und ne Humax Box von Sky zum gucken. Aufnehmen geht wahrscheinlich nur mit ner eingebauten TV Karte oder ?
    Allerdings müssten doch diese Onlinerecorder drauf funktioneren oder (mit Aufnahme über mein Lan auf NAS) ? Oder werden die Aufnahmen beim Anbieter gespeichert und ich muss die downloaden ?

    Aufnehmen geht nur mit TV-Karte, bzw. in deinem Fall muss es ein Stick sein, weil die ZBox ja keine Möglichkeit hat ne Karte einzustekcne...Wenn du ein NAS hast, was auch normalen PC Komponenten ist, und dort noch ein PCI Steckplatz frei ist, kannst du das NAS zum TV-Server machen...das sollte gehen...dann fungiert XBMC dort als Client...

    Das mit den Onlinercorder habe ich nicht so ganz verstanden...meinst du damit die Dienstleister, die Serien für dich aufnehmen und dann zur Verfügung stellen? Wenn du diese meinst, da musst du erst immer die Aufnahme downloaden und auf dem NAS oder dem HTPC ablegen...

    mm

  • Hallo,

    danke für Deine Antwort. Nein mein NAS (Synology DS211) hat keinen Steckplatz.
    Also werde ich das wohl verwerfen. Die Sticks wären dann wohl auch nur für AnalogTV, oder ?
    Werde dann wohl mir die Online-Anbieter mal anschauen.

    Danke,
    SuperDummie.

  • Es wird wohl funktionieren. Aber ich würde nicht zu viel erwarten.

    Ob du die Aufnahmen auf deinem NAS ablegen kannst und gleichzeitig ne Datei vom NAS lesen kannst ist von deinem Netzwerk und NAS abhängig. Wobei hier wahrscheinlich das NAS der Flaschenhals sein wird.

    Ich würde eher zu nem gescheiten Homeserver raten, der dein NAS ersetzt, und gleichzeitig als PVR-Backend fungiert. Mit dem anderen Kram wirst du bestimmt nicht glücklich. Da müsstest du schon deutlich pontentere Hardware für deinen HTPC auffahren.

    cw

  • zum Thema kleine SSD weiß ich zwar nicht was du unter klein verstehst aber wenn du es mit Windows betreiben willst machen alle Festplatten unter 60 GB keinen Sinn.
    Ich hatte mir eine 32 GB SSD zugelegt und obwohl nur Win7 und XBMC installiert war ist die Festplatte nach ca. 6 Monaten vollgelaufen ...

    Wenn du das Teil wirklich zum richtigen haupt TV Empfang verwenden willst würde ich von einem solchem Stick absolut abraten und mir ehr ein etwas größeres Modell von HTPC kaufen oder gleich wie Codewarrior vorgeschlagen hat einen gescheiten Datenserver aufsetzen der auch als TV-Server fungiert. Zum einen kannst du dann die Karte direkt über PCIe Slot anschließen. Aber hauptsächlich kannst du dann auch ne größere CPU usw nehmen. Mit der du dann auch Dinge wie TWIN, PVR, TimeShift und Parallel noch nen Film vom Datenserver anschauen realisieren kannst. Dann hättest du zum einen den Server auf dem alle Daten liegen und gleichzeitig der TV-Server läuft und zum anderen einen oder mehrere HTPCs mit XBMC die alle auf den Server zugreifen und sich daher die Filme und das TV-Bild usw holen.

    Ob TV mit Aufnahme, TimeShift usw auch mit der kleinen Sparversion jemals reibungslos funktionieren wird wage ich zu bezweifeln. Nur zum rumspielen und schauen was so geht sollte es aber genügen.

    Egal für was du dich entscheidest solltest du bedenken, dass es dir nichts bringt etwas zu kaufen bei dem du zwar Geld sparst aber hinter her doch nur ärger damit hast. Bzw. es wohl nie so laufen wird wie du es dir vorstellst.

    Auch musst du wissen, das die Installation und Konfiguration nicht unbedingt einfach ist. Man sollte sich schon etwas mit der Materie beschäftigen bevor man sich so ein großes Projekt vornimmt. Gerade die TV Sachen sind nicht ohne ...

    Zitat

    Ah, ok. Reicht denn die Power des Zotac um mit nen USB-Stick auch Aufnahmen zu machen, am besten natürlich in meinem Netz auf´s NAS und evtl. zeitgleich ne mkv zu streamen ?

    Je nach dem welche CPU und Graka in dem HTPC eingebaut ist kann das auch zum Flaschenhals werden. Gerade wenn es eine sehr große MKV mit zig GB ist und du gleichzeitig einen HD Sender aufnehmen willst.
    Vom Netzwerk und NAS ist es aber natürlich auch abhängig. Über WLAN z.B. wird das relativ sicher nicht klappen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    Danke erstmal für Eure Antworten. Nein ich möchte zum Fernsehen natürlich weiter über meine Box gucken. Den Zotac möchte ich eigentlich hauptsächlich zum Streamen nutzen.
    Dachte nur wenn der sich langweilt könnte er nächstes Jahr meinen analogen Festplattenrekorder ablösen. Angenommen ich würde einen richtigen "Home-Server" einrichten - der würde bei mir nur im Dachboden oder im Keller stehen können - wie bekomme ich da ein Bild auf meinen auf meine Fernseher ? HDMI-Kabel 10 m unter Putz verlegen oder wie geht sowas ? Einen Server ins Wohnzimmer geht wohl wegen Lautstärke und Design nicht.

    SuperDummie.

  • Du brauchst für die Anbindung dann schon immernoch einen Client (HTPC mit XBMC)...und ein Server muss auch gar nicht laut und häßlich sein...oder unmengen an strom verbrauchen...

    Prinzipiell ist es das Setup dann aber so: NAS-Server mit TV-Karte nimmt auf der Festplatte des NAS auf, HTPC mit XBMC kann über nfs oder smb auf das NAS zugreifen und das abspielen, der output geht dann halt über hdmi an den fernseher...

    Für ein wenig mehr info, würde ich meinen persönlichen NAS-Hero bitten mal kurz seine hardware und config zu erläutern...das ist meiner meinung nach das beste was man so machen kann...

    Also bitte NAS-Hero...

    mm

  • Welches Win7 sollte man nehmen Home oder Ultimate ?


    Vollkommen egal...Home reicht aus...würde aber ne 64Bit Variante nehmen, falls du nochmal ein bisschen RAM reinstecken willst...

    Meint der Zotac würde denn zum Aufnehmen reichen ohne zeitgleich ne mkv vom NAS zu streamen ?


    Denke mal das sollte gehen...die Frage ist nur, welchen TV-Stick du dann nehmen willst...
    Wenn du einen Server hast, macht der die ganze Arbeit...da musst du dir keine Gedanken über dein Zotac und Aufnahmen machen...

    mm

  • @ SuperDummie
    dein Datenserver mit TV-Server usw. kann im Prinzip stehen wo er will. Bei mir liegt er z.B. im Flur auf (bzw in) dem Einbauschrank. Er muss nur an Das Netzwerk und an die SAT bzw Kabelanlage angeschlossen sein.
    An den TV schließt du über HDMI den HTPC an auf dem dann XBMC läuft. Dieser HTPC muss natürlich auch an das Netzwerk angeschlossen sein. Über das Netzwerk kann dann der HTPC bzw XBMC auf den Datenserver und den TV Server zugreifen und sich von dort alles holen was er braucht. Ich würde gerade bei streaming aber immer auf LAN-Kabel setzen und auf WLAN gänzlich verzichten. Ich nutze das WLAN nur für mobile Geräte, wie z.B. Laptop, Handy, Tablet usw.


    Aber wenn du das eh nur als Spielerei geplant hattest hattest würde ich einfach auf den TV Teil verzichten und mit einen kleinen HTPC holen der dann als Multimediaplayer in Verbindung mit XBMC dient. Und wenn Analog wegfällt rate ich dir ehr dazu Kauf dir einen neuen TV der einen digitalen empfänger beinhaltet. Die neuen TV Geräte können auch bereits aufnehmen (Schlagwort USB-Recording). Ist auf jeden Fall billiger und leichter einzurichten.
    Wenn du aber gerne am basteln bist und die Kosten nicht scheust ist so ein Super Server mit allem drum und dran echt spitze. Wenn er denn mal so läuft wie man sich das vorgestellt hat :D


    Meint der Zotac würde denn zum Aufnehmen reichen ohne zeitgleich ne mkv vom NAS zu streamen ?
    Wie genau meinst du das ? willst du nur den Zotec mit TV Karte oder willst du die TV Karte in Server einbauen und nicht in Zotec. Beim verbauen der TV Karte in Server reicht der zotac sicher aus weil die Arbeit übernimmt der Server und der Zotac sagt dem Server nur was er machen soll.
    Wenn aber der Zotac die TV-Karte direkt haben soll denke ich nicht das es zu 100% reichen wird. Kommt darauf an wie groß die MKV ist die du streamen willst (MBit/s) und was du aufnimmst. Ob es ein HD oder SD Signal ist. Denn gerade HD Signale in 1080i sind recht rechenintensiv. Also ich persönlich würde die Variante Zotac mit Stick mir nicht anschaffen... Hatte ich ja aber vorher schon beschrieben warum nicht. Würde damit einfach nicht glücklich werden ...


    Noch ne Frage zum Einrichten des Zotac: Welches Win7 sollte man nehmen Home oder Ultimate ?
    - Das ist absolut egal. Wobei ich persönlich Win7 Pro bevorzuge ist aber rein subjektiv. Denn im Prinzip verwendest du ja keine Win7 Funktion außer den Zugriff auf das Netzwerk und einige Treiber. Alles andere wird durch andere Software gesteuert wie z.B. XBMC.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (14. Juli 2011 um 16:37)

  • Wenn du aber gerne am basteln bist und die Kosten nicht scheust ist so ein Super Server mit allem drum und dran echt spitze. Wenn er denn mal so läuft wie man sich das vorgestellt hat :D

    Genau das ist der Punkt. Die Hardware zu kaufen ist eine Sache, aber das Ding gescheit in Betrieb zu nehmen ist eine Andere.

    Bei mir läuft ein modifiziertes Debian das so abgespeckt ist, dass es in ca. 10 sek oben ist. Suspend und Hibernate dauern länger als ein normaler Startvorgang. Solange das Teil nichts zu tun hat ist er aus. Sobald ein Client im Netz anfragt wird das NAS per WOL gestartet.

    Das ist schon ne feine Sache. Aber wenn man nicht viel mit Linux am Hut hat, dann kann die Sache auch schnell in die Hose gehen. Google hilft nicht immer :)

    Mit WindowsHomeServer hab ich keine Erfahrung.

    Gruß, cw

  • Bei mir läuft ein modifiziertes Debian das so abgespeckt ist, dass es in ca. 10 sek oben ist. Suspend und Hibernate dauern länger als ein normaler Startvorgang. Solange das Teil nichts zu tun hat ist er aus. Sobald ein Client im Netz anfragt wird das NAS per WOL gestartet.


    Sehr mau du NAS-Hero...wie gesagt, ich warte auf dein HowTo für das NAS!!!

  • Naja mein Fernseher kann aufnehmen (Samsung 55 Zoll LED-TV C-Serie) allerdings nur vom internen Tuner. Da hab ich allerdings z.zt. kein Common-Interface für meine Karte,
    sonst wäre das Problem gelöst. Dachte so zum rumprobieren/rumspielen an diesen Stick: http://sundtek.com/shop/Digital-T…o-AnalogTV.html.
    Außerdem dachte ich ich könnte dann von unterwegs mal schnell ne Aufnahme programmieren. Aber genug gefragt ich werde jetzt morgen erstmal den Zotac mit Win7,Ubuntu und XBMC
    bespielen. Da werde ich Euch wahrscheinlich noch genug auf´n Sack gehen :D :D Ich sage erstmal Danke für Eure Hilfe.

    SuperDummie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!