PC einschalten via Harmony oder Lightmanager

  • Hallo zusammen,

    schon seit einiger Zeit suche ich nach einer Lösung, meinen Media PC einzuschalten, ohne das Knöpfchen drücken zu müssen. Idealerweise über den Harmony Hub. Ich habe den Asus Vivo VM60 (im Nachhein wohl keine gute Wahl) der Wake on USB nicht unterstützt, also gehts per IR schonmal nicht, eine zusatzkarte die eingebaut werden kann fällt damit auch flach.
    Ich habe mit der Idee gespielt den PC über eine Funksteckdose ein und aus zuschalten, denn Wake on Power on oder wie das heißt könnte der Vivo. Aber an dem PC hängt der Lightmanager Mini über USB, der dann auch stromlos wäre und somit das Licht echt nicht mehr schalten kann. Den LM kann ich auch nicht seperat über ein Netzteil betreiben, da ich den LM über Kodi direkt anspreche um beim Filmstart das Licht runter zu dimmen und einen eigenen Webserver bzw W-Lan hat der Mini ja leider nicht.
    Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt noch einfallen würde, wäre Wake on LAN, allerdings gibt ja keine Möglichkeit den Router über die Harmony zu veranlassen das Paket zu senden. Irgendwie dreh ich mich im Kreis.
    Oder hat jemand noch eine Idee?

    Die Alternative wäre den PC einfach an zu lassen und in den Standby zu schicken, allerdings macht mir da Kodi einen Strich durch die Rechnung. Denn wenn ich den PC in den Standby schicke und aufwache stellt Kodi sich auf eine ganz merkwürdige Auflösung um, dass man garnichts mehr erkennt. Sprich ein Kodineustart ist notwenig, hilft also auch nicht.

    Bin für jeden Tip dankbar

  • ja ich hab vor Monaten schonmal mal Logitech angeschrieben ob da was in Planung ist, aber die Antwort war ernüchternd. Ich hoffe ja dass die zumindest eine gescheite Anbidung an Echo anbieten bei Zeiten, aber das ghet zuweit OT

  • Ich weiß nicht ob die Hormony es kann, aber wenn sie z.b. das Signal einer Funkklingel schalten kann, dann könntest du den Empfänger einfach parallel zum Power Taster am PC verdrahten. Natürlich mit entsprechender Sicherung über Dioden um die Kreise zu sichern.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Schau dir mal den Empfänger an, den habe ich im Einsatz.

    Ja das Teil kenne ich, trotzdem danke :)
    Aber der Vivo ist so ein kleiner Mini PC mit externem Netzteil, da kann ich nix mehr einbauen. Ich tendiere schon fast dazu nen Intel Nuc oder zu holen, ist wohl einfacher :)

  • Hallo!
    Ich war vor einiger Zeit mit dem selben Problem konfrontiert. Habe es gelöst indem ich einen Arduino (Klon) samt Ethernetshield (Klon) eingesetzt habe. Kosten für beide via ebay ca 12 Euronen.
    An den Arduino ist ein IR Empfänger angeschlossen. Wenn der IR empfänger realisiert, dass auf der Harmony eine bestimmte taste gedrückt wird, sendet der Arduino ein Magic paket (wake on lan) an den kodi rechner (und an den Server) und startet ihn (aus dem s5).

    nebenbei ist an dem arduino auch noch ein 433 mhz Sender verbaut. der schaltet (nach entsprechendem Tastendruck auf der harmony) diverse funksteckdosen an denen lampen hängen.

  • @Momo90
    danke für den Tip, das klingt genau nach der passenden Lösung. Allerdings muss ich jetzt erstmal gestehen, dass ich weder Arduino Boards noch diese Ethernetshields kenne.
    Denke mal das wird richtig sein oder Ethernetshield und Arduiono Clon.
    Habe mal ein bisschen rumgegooglt, sieht schwer nach basteln aus, muss mich da mal ein bisschen einlesen, scheint kompliziert wenn man Techniknoob ist :)

  • ich benutze diesen Clone http://www.ebay.at/itm/1821984620…K%3AMEBIDX%3AIT
    und dieses Clone shield
    http://www.ebay.at/itm/1821949731…K%3AMEBIDX%3AIT
    Funktioniert einwandfrei.

    So schwer ist das ganze nicht. Bin leider im moment total ausgelastet, sonst würde ich ein tut schreiben.

    Ich habs nach dieser Anleitung gemacht, wobei du die 433 MHZ sache (Funk Sender und Funk Empfänger, rcswitch.h library) natürlich fürs WOL nicht brauchst (den TSOP =IR Empfänger brauchst du natürlich schon!). http://forum.arduino.cc/index.php?topic=337596.0
    Sofern ichs nicht vergesse, poste ich meinen sketch, den du dann übernehmen kannst nachdem du die codes der Fernbedienung ausgelesen hast (wie in dem obigen post beschrieben).

    Ich habe zuerst der Harmony irgendeinen IR code einer alten, unbenutzten Fernbedienung angelernt, diesen dann in WOL umbenannt und auf den Touchscreen der harmony gelegt, sodass ich keine Hardware Tasten "verbrauchen" musste. Den virtuelle WOL button kannst du dann auch in Aktionen der Harmony verwenden, sodass sich alles mit einem Knopfdruck aufdreht bzw. hochfährt

  • Oh man, was ein Scheiss. Wegen der tollen Anregung mit dem Ardionoboard wollte ich gerade mal WOL am PC fit machen, geh in Bios und was muss ich da feststellen? Das blöde Ding unterstützt kein WOL. LOL Ich dachte das ist mittlerweile Standart, scheinbar 2014 nicht bei Asus. :( Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Also doch auf einen neuen sparen.... ;(

  • Hoi,

    mich wundert, dass Dein VM60 Wake on USB nicht unterstützt, aber der, der hinter meinem TV mit einem IR-Dongle hängt, das ohne Probleme meistert, wenn man den Dongle einsteckt, während der Rechner läuft und danach den S3 oder S4 verwendet. Sobald der Strom vom Netzteil weg ist, klappts nicht mehr.

    Lightmanager... Da gibts in der neusten Firm- und Software die Möglichkeit, einen WOL Befehl zu senden. So wecke ich meinen Server von unterwegs, wenn ich per RAS auf ihn zugreifen muss... Klappt perfekt.

    Gruß Uwe

  • Das mit dem wol ist bitter...

    Könntest aber den vivo an eine funksteckdose hängen. Dann die funksteckdose mittels harmony u arduino ein u ausschalten (siehe mein link aus dem arduino forum, der bespricht genau das thema). Das ethernetshield bräuchtest du dann gar nicht

  • mich wundert, dass Dein VM60 Wake on USB nicht unterstützt,

    mich auch, denn die USB Ports werden mit Strom versorgt, auch wenn der Vivo aus ist. am WE nochmal bisschen rumprobieren, ggf mal ein Biosupdate machen

  • Hei,

    wie gesagt ist mir irgendwann aufgefallen, dass der IR-Dongle kein Strom mehr bekommt, wenn der VM komplett aus war. Erst dann, als ich nach gebootetem VM den Dongle wieder in den USB gesteckt hatte, blieb er versorgt im S3 und S4. Seither keine Probleme mehr. Übrigens weder mit 8.1 noch mit 10

    Ich habe diesen Empfänger, der ne Kontrolleuchte hat, wenn Strom anliegt...

    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…411000::11.html

    Ich hoffe, ich darf den Link hier setzen, wenn nicht bitte entfernen.

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!