Auf SONOS streamen!?

  • Moin zusammen,

    ich habe im Wohnzimmer einen RPi mit Openelec am Start. Im Wintergarten steht eine SONOS Play1 und verrichtet dort als Internetradio und Wiedergabe meiner Musik vom NAS ihren Dienst. Leider ist die SONOS-Kiste dicht, was "alternative Quellen" anbelangt, lediglich die seitens SONOS freigegebenen Musik-Streaming-Dienste, I-Net-Radio via TuneIn und die Musik vom lokalen Server werden unterstützt. Ich stelle mir die Frage, ob es praktisch bereits eine Möglichkeit gibt, via Openelec auf die SONOS-Box zu streamen. Ich nutze Yatse als Fernbedienung für Openelec/Kodi und dort wird mir meine SONOS-Box auch als Media-Player im lokalen Netzwerk angezeigt...nur was nutzts, denn den Stream (z.B. von MP3-Streams) darauf umleiten funktioniert nicht.

    Hat einer von euch eine Idee, wie/ob man das hinbekommen kann/könnte?

    CU

    Harry

  • Bin kein SONOS-User, aber die kann doch bestimmt auch UPNP, oder?
    Wenn die schon als Medienplayer angezeigt wir...

    Du kannst in Kodi die UPNP-Funktionen aktivieren und dann probieren, über die Contexttaste etwas abzuspielen.
    Oder über eine andere App weiterleiten?!?

    Du willst derzeit quasi im Wohnzimmer am TV sitzen, Kodi sehen/nutzen und von dort aus einen Track auf der SONOS abspielen?
    Das hier kennst du schon? http://kodi.wiki/view/Add-on:Sonos

  • Mit dem UPNP-Thema auf Kodi muss ich mich mal näher beschäftigen...ich vermute, dass ich damit Kodi problemlos als "Medienserver" in der SONOS anlegen kann. Wie aber kann ich einen in Kodi ankommenden Stream 1:1 via UPNP an meine SONOS "weiterreichen"?

    Das Addon kenne ich und habe ich auch installiert, aber um die reine Steuerung der SONOS via Kodi geht es mir nicht.

    Durch Ausnutzung gewisser rechtlicher Grauzonen kann man mittels Kodi und den entsprechenden Musik-Addons MP3-Streams oder CannaPower Musik von "alternativen Quellen" hören. Kodi würde in meinem Setup im Wohnzimmer (der Standort ist eigentlich egal, die Funktion ist entscheidend) die Streams von z.B. CannaPower an die SONOS streamen...gesteuert z.B. über Yatse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!