Nur Login Bildschirm nach Update

  • Hallo GEmeinde!

    Ich bin ein wenig verzweifelt. Hab zwei Kisten mit Kodibuntu installiert, wollte auf beiden das Amazon Prime zum laufen bringen und habe Update gewagt auf die Version 17 Beta. Nach dem Update starten beide Boxen nicht mehr mit Kodi, sondern ich lande am Login Bildschirm von Kodibuntu.
    Neuinstallation mit Version 14 geht problemlos, sobald ich Update mache, wieder das gleiche. Wo hab ich den Fehler gemacht??? Oder gibt es da ein generelles Problem aktuell?

  • Eigentlich sollte es da keine Probleme geben.

    Schau dir bitte mal das Wiki an: http://kodi.wiki/view/kodibuntu#Desktop_mode

    Da siehst du wie du vom Desktop Modus in den Kodi Modus wechselst. Rechts oben ist eine Art Drop-Down-Menu wo du die entsprechenden Sessions auswählen kannst. Dort, wenn vorhanden, bitte Kodi auswählen, dann Benutzername und Passwort eingeben und einloggen. Dann solltest du nach einem Reboot auch wieder in Kodi landen.

    Wenn das Problem jetzt schon behoben ist, kannst du hier aufhören zu lesen...wenn Kodi nicht in den Sessions vorhanden ist, dann bitte einfach weiter lesen.

    Du logst dich bitte mal in den Desktop Mode (username und passwort hast du ja bei der Installation vergeben) ein, öffnest ein Terminal und machst dann bitte mal folgendes:

    Code
    sudo apt-get install pastebinit -y


    Das obige installiert einen kleinen Service, der es erlaubt auf Wunsch Inhalte von Dateien oder Ausgaben von Kommandos auf pastebin.com zu schicken und gibt dir dabei dann eine URL zurück, die du hier posten kannst. Ist nichts schlimmes...wird zu 98% so gemacht.

    Dann bitte mal folgendes:

    Code
    apt-cache policy kodi | pastebinit


    Das wird uns zeigen, ob und welche Kodi Version installiert ist, bzw welche neben der Vorhandenen verfügbar sein könnte. Weiter gibt dieser Befehl Aufschluß welche PPA du verwendest und ob du beim update ein Nightly oder eine Stable Version bekommst. Kodibuntu hatte da mal einen Fehler. Könnte sein, dass der noch drin ist.

    Wir brauchen erstmal die Ausgabe des obigen Befehls, damit wir dir konkret weiter helfen können. Daher warte ich erstmal mit weiteren Anweisungen.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @'DaVu
    Zunächst mal Danke für die Unterstützung, das waren wertvolle Informationen für mich.

    Mein Problem ist gelöst, wenn ich auch nicht weiß warum :)

    Ich hatte die Box heute Nacht noch mal neu installiert mit der Kodi 14, heute vormittag wollte ich die 14 dann auf die stabile 16 ziehen, was das System aber trotz 3 Versuchen einfach ignoriert hat. Ergo ha ich mir dann gedacht, dann eben mit der 17 Nightly. System hat Update durchgezogen, nach reboot war auch Version 17 da und das auch nicht am Anmeldebildschirm.

    So, für mich als nicht hauptsächlich Linux User verwirrt das ein wenig. Aber was soll´s, die Kiste läuft erst mal wieder, so das ich mich nun der Sache mit dem Amazon Prime widmen kann. Das hab ich nämlich bis dato auch noch nicht zum laufen bekommen.

    http://paste.ubuntu.com/23197405

  • Zitat

    *** 2:17.0~git20160918.0200-cc9c142-0trusty 0 500 http://ppa.launchpad.net/team-xbmc/xbmc-nightly/ubuntu/ trusty/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status

    Dieser Bereich der Ausgabe sagt, dass du dich in dem Nightly PPA befindest. Siehe: team-xbmc/xbmc-nightly/

    Wir haben jetzt verschiedene Möglichkeiten. Du kannst jetzt auf dem Stand bleiben, musst aber ggf. auch mit Fehlern rechnen. Du wirst innerhalb dieses ppa NIE auf eine stabile Version updaten können. Dafür brauchst du ein anderes PPA. Das ist der Fehler von dem ich gesprochen habe, welcher aber nicht mehr geändert werden wird.Wenn du also dabei bleiben möchtest, dann hat es sich hier erledigt, wenn nicht, dann weiter lesen ;)

    PPA entfernen und Kodi deinstallieren:

    Zuerst musst du in den Desktop Modus wechseln. Wie das geht, steht oben in dem Wiki welches ich verlinkt habe. Dann bitte ein Terminal öffnen und folgende Befehle ausführen. Mach es am besten mit Copy & Paste, damit du dich nicht vertippst.

    PPA entfernen:

    Code
    sudo add-apt-repository --remove ppa:team-xbmc/xbmc-nightly


    Kodi deinstallieren

    Code
    sudo apt-get purge kodi


    Checken ob Kodi und das PPA entfernt sind:

    Code
    apt-cache policy kodi

    Die Ausgabe sollte dann (fast) leer sein.

    Richtiges PPA hinzufügen:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa


    PPA updaten:

    Code
    sudo apt-get update


    Kodi installieren:

    Code
    sudo apt-get install kodi


    Dann das Terminal schließen und den Rechner neu starten.

    Du kommst dann wieder in den Anmeldebildschirm und musst dann oben recht aus dem Dropdown Menu "Kodi" als Session aus und meldest dich dann ganz normal an. Beim nächsten Boot bootest du dann diirekt in Kodi.

    Das wars eigentlich schon ;)

    Noch eine kleine Anmerkung:

    Kodibuntu ist wirklich alt und eigentlich nicht mehr wirklich zu empfehlen. Wenn du also nur Kodi nutzen magst und zusätzlich keine Software installieren möchtest, möchte ich dir eigentlich eher LibrELEC ans Herz legen. Das ist leichter zu installieren, das updaten ist leichter und vor allem, es ist neuer und bootet schneller als es Kodibuntu jemals könnte ;)

    Mach dir mal Gedanken drüber

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • " Kodibuntu ist wirklich alt und eigentlich nicht mehr wirklich zu empfehlen. Wenn du also nur Kodi nutzen magst und zusätzlich keine Software installieren möchtest, möchte ich dir eigentlich eher LibrELEC ans Herz legen. Das ist leichter zu installieren, das updaten ist leichter und vor allem, es ist neuer und bootet schneller als es Kodibuntu jemals könnte "

    Danke für den Tipp! Da ich auf dem Ding wirklich nur Kodi laufen lasse, wäre es wirklich eine Idee darüber nachzudenken. Ich denke ich werde das auf der zweiten Box in meinem Arbeitszimmer mal testen, bevor ich wieder den Familienfrieden störe und die Box im Wohnzimmer lahm lege :)
    Nachdem schon die NAS gecrasht ist, auf der die Daten für Kodi waren, will ich da mal nicht weiter Salz in die Wunden streuen...hihi.

    Wie sieht es bei dem System mit dem Amazon Prime Addon aus? Das wäre mir wichtig, das es da eine lauffähige Variante gibt.

  • Nebenbei muss man jetzt auch sagen, dass seit neuesten Kodibuntu auch nicht mehr bei Kodi.tv auf der Download-Seite zu finden ist. Sie haben es also mittlerweile entffernt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich fand Kodibuntu einfach sehr anwenderfreundlich was die Installation betrifft. Zu Beginn meiner HTPC Zeit habe ich Windows Mediacenter Edition genutzt. Da waren mir einfach die Anforderungen an die Hardware zu hoch um ein schnelles System, schnell war dann meist auch wieder laut, weil viel Wärmeentwicklung statt fand.
    Dann Umstieg auf Raspberry Pi Version 1 mit OpenElec, wenig Kosten für die Hardware, extrem leise, aber leider bei sehr hochauflösenden Videos doch etwas überfordert. Durch einen glücklich Zufall bin ich dann an einen ATOM-PC gelangt, relativ Überschaubare Kosten für die Hardware, deutlich Leistungsstärker wie der Pi, trotzdem dank Passivkühlung leise. Versehen mit kleiner SSD von 32 GB ganz einfach per USB Stick mit Kodibuntu zu installieren. Innerhalb von wenigen Minuten erledigt.

    Da ich aber nun seit einiger Zeit Amazon Prime Kunde bin, würde ich auch gerne das Ganze in Kodi einbinden. Hab aktuell 2 Boxen, eine mit ATOM und eine Z-Box mit Intel CPU. Beide würde ich gerne mit einfach zu installierenden System versehen, welches dann auch in der Lage ist auf die Amazon Inhalte zurück zu greifen.

    Bin da also für konstruktive Vorschläge offen, solange sie mich keine Stunden von meiner wenigen Freizeit kosten :)

    P.S.: Sky Go wäre auch cool :)

  • Bin dabei, hab es gestern Abend zumindest noch geschafft, LibreElec auf die ZBOX zu bringen, Rest werde ich dann sehen, ob ich es heute Abend schaffe, Aazon Prime un/oder SkyGo zum laufen zu bekommen.
    Installation von LibreElec ist ja extrem schnell erledigt, da war ich schon baff. Hatte erst die Stable Version installiert, mit der dann das Problem das nur Englisches Sprachfile installiert war, konnte aber schnell korrigiert werden. Bin aber dann noch mal umgestiegen auf die LibreElec Alpha mit Kodi 17. Bin mal gespannt, wie schnell das jetzt mit Amazon Prime und skygo klappt. Wenn ich die Zbox im Arbeitszimmer dann fertig hab, werde ich mich mal an die Box im Wohnzimmer wagen.

    Danke jedenfalls für eure Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!