Addon-Suche: Datei / Album zur weiteren Bearbeitung "melden"

  • Hallo zusammen,

    ich habe bereits seit längerem häufig als unregistrierter Leser dieses Forum besucht und viele wertvolle Tipps zu Kodi, den Skins und Addons erhalten. So habe ich Kodi nun auf einem FireTV, FireTV-Stick und dem PC laufen, die sich eine gemeinsame MySQL-Datenbank und Ordner-Struktur auf dem Server teilen. Das läuft alles sehr gut und dank vieler Informationen aus dem Netz, auch aus diesem Forum, konnte ich alle Ideen und Wünsche bis jetzt auch selbst umsetzen.

    Nun habe ich aber eine Idee, für die ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe:

    Meine Musik-Sammlung wird stetig größer, indem ich einige ausgewählte Internetstreams mittels Audials Tunebite aufzeichne und automatisch tagge. Zusätzlich kommen MP3s von Amazons Auto-Rip beim Kauf von CDs oder dem Rippen woanders gekaufter CDs hinzu. Dies alles natürlich ausschließlich für den privaten Gebrauch und somit völlig legal, falls die Frage im Raum stehen sollte.

    Nun bin ich zwar recht pingelig was die Pflege der Tags und Dateinamen angeht, aber trotzdem bekommt man es natürlich nicht hin, dass ausnahmslos alle Dateien so geplegt sind wie man sich das vorstellt. Und das fällt mir meistens dann auf, wenn ich über Kodi Musik höre und dann über unsauberen Namen in den Listen stolpere.

    Nun könnte man sich die Funde zwar notieren, aber ich hatte die Idee, ob es nicht vielleicht ein Addon gibt, mit welchem man aus dem Kontextmenü einer MP3 oder eines Albums (in der Ordner- und Dateiansicht) eine automatische Meldung erzeugen könnte, die per E-Mail verschickt oder auf dem Server in einem zu definierenden Ordner als Textdatei abgelegt wird.

    Dabei könnte nach der Auswahl "Datei / Album melden" aus dem Kontextmenü die Frage kommen, warum die Meldung erzeugt werden soll (Fehler in Dateiname, Fehler in Albumname, Datei / Album doppelt, schlechte Qualität, etc.) und diese Information wird dann zusammen mit Dateiname und Pfad im Log gespeichert. Die zur Auswahl stehenden Meldungsgründe, der Speicherort des Logs und die Auswahl des Übertragungsweges (Log oder E-Mail) ließen sich dann in den Addon-Einstellungen definieren.

    Damit hätte man dann eine Liste, die man am PC bearbeiten könnte, was sehr viel einfacher ist als über Kodi.

    Kennt jemand von euch vielleicht ein Addon, mit dem sowas in der Art möglich ist?

    Vielen Dank und Gruß

    Daniel

  • Von Haus aus ist da leider nichts möglich.
    Du kannst du betroffenen bestenfalls in eine Playlist stecken und diese dann auswerten.
    Oder einzeln zu den Favoriten hinzufügen und dann die favourites.xml auslesen.

    Ein Addon kenne ich dazu auch nicht.
    In der Richtung ist Kodi eher weiter hinten.
    Ich habe früher auch immer Stift und Zettel vorliegen gehabt, um mir solche Einträge zu notieren.
    Heute bin ich von Anfang an genauer. Aber dennoch ... es gibt noch immer Handlungsbedarf. Nur eben mit geringer Priorität :)

  • Hallo don,

    danke für den Tip mit der favourites.xml. Im Grunde genommen ist das ja völlig ausreichend, denn es geht ja auch nur um eine Art Gedächtnisstütze wenn mir zufällig eine unsauber getaggte Datei auffällt. Ich bin auch extrem genau, aber bei ca. 80.000 Dateien rutscht immer mal was durch.

    Eine Frage noch zur favourites.xml:

    Ich habe gelesen bzw. auch die Erfahrung gemacht, dass Kodi eigentlich ganz gut damit klar kommt wenn Dateien gelöscht werden, indem sie einfach wieder neu angelegt werden (wie z. B. bei der textures13.db). Gilt dies auch für die favourites.xml?

    Denn es wäre sicher einfacher wenn man sie einfach löschen könnte, nachdem die darin enthaltenen Dateien bearbeitet wurden, anstatt die Favoriten wieder manuell zu entfernen.

    Gruß

    Daniel

  • Da das eine Datei ist, die erst nach der Installation erstellt wird und für Kodi an sich nicht weiter relevant: Ja, kein Problem.
    Es gibt aber ein paar Skins, die ihre Homebutton durch erstellen eines Favouriten erzeugen.
    Aber ... wenn du jetzt nur den Standardskin verwendest, dann ist das kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!