Asynchron Ton und Bild - über 1Sek und nur in einigen Szenen

  • Hallo,

    ich habe schon ein wenig gesucht aber nichts passendes gefunden.
    Ich habe ein Film auf meiner Platte den ich gerne mit Kodi angucken würde. Hier treten jedoch Probleme auf die ich z.B. in VLC nicht habe. Einige Szenen des Films haben einen so starkes Delay vom Bild (Ton eilt voraus) dass ich über 1Sek vorher höre was gleich passiert. In der nächsten Szene ist dieses Delay aber weg. Es werden dabei keine Frames gedropped oder sonst etwas, so dass ich mir dieses Verhalten einfach nicht erklären kann.
    Phänomen Nr. 2 - jetzt wollte ich ein kleines, sauberes Log-File erzeugen und nicht zuvor zig Dinge machen, lösche das alte Log-File, starte Kodi und das Problem tritt nicht mehr auf (bei dem getesteten Film).
    Jetzt meine Frage: Woran kann so etwas liegen? 1Sek. ist ja kein Problem bezüglich FPS des Filmes und des Wiedergabegerätes oder so. Die Datei selber scheint ja auch kein Problem zu haben.

    Versuch zur Problem/Lösungsfindung:
    Ich habe es den Abend an dem ich mit Freunden den Film gucken wollte nicht geschafft das Problem zu identifizieren oder gar zu lösen.
    Ich habe mehrere Male die Geräte in unterschiedlicher Reihenfolge eingeschaltet (HDMI Probleme).
    Kodi zig male neugestartet
    Die Datei mit anderen Abspielprogrammen getestet z.t. auch auf anderen Geräten.

    Video-Codec hevc
    Audio-Codec truehd
    OS: Windows 10 Ent.
    Audio Settings: waspi, passthrough -> soll der Receiver doch mal machen ;)

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, so dass ich beim nächsten Mal vorbereitet bin.

    Danke

  • Tritt das bei allen Filmen auf?

    Ich hatte mal ein H.265 Film von einem Freund bekommen, da hatte ich fast das gleiche Problem.
    Allerdings nur bei diesem Film! All meine H.265 laufen sauber :)

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!