RasPi 3 und Synology DS - neue IP

  • Hallo community

    Ich bin seit nun ca. 1 Woche Besitzer einer Synology DS. Diese ist mit einem Raspberry Pi 3 im selben Netzwerk gekoppelt. Auf dem RasPi habe ich LibreELEC installiert.
    Meine Mediensammlung wurde von KODI erfolgreich indiziert und eine Bibliothek wurde mit Fanarts, Infos, etc. angelegt.

    Gestern habe ich meinen alten Router durch einen Gigabit Router ausgetauscht.

    Nun hat sich auf einmal die IP von meiner DS geändert von 192.168.2.100 auf 192.168.2.104.

    Ich musste somit den Pfad von KODI zu meinem NAS wieder ändern. Dabei sind alle Medieninhalte flöten gegangen :pinch:

    Wie kann ich das in Zukunft unterbinden? Ich möchte nicht immer wieder eine neue Bibliothek anlegen. Das kostet Zeit und Nerven :wacko:

    Ich bin leider ein Laie in diesem Gebiet. Ich hoffe, mir kann wer unter die Arme greifen und mir helfen.

    Beste Grüße

  • Am sinnvollsten ist es, die IP-Adressen fix zu vergeben.
    Dann kann so etwas nicht mehr passieren.
    Einfach eine Liste machen mit allen Geräten im Haus und dann Stück für Stück durchgehen, wer welche Adresse bekommen soll.


    Wie vergebe ich eine feste IP-Adresse im Router? Angeschlossen ist ein Speedport W 724V.
    Eine Liste mit allen Geräten im Haushalt ist ja im Router zu sehen.

  • Da gibt es zwei Wege:
    du kannst in den meisten Routern angeben, dass du "immer diese IP verwenden" willst.

    Besser wäre es jedoch, wenn du in den Endgeräten die IPs manuell einträgst.
    Derzeit scheinen bei dir alle Geräte die Adressen per automatischer Zuweisung vom Speedport zu erhalten (DHCP).

  • Du solltest in der Konfiguration des NAS-Filers die IP-Adresse fest vergeben.
    Aktuell steht das auf DHCP (automatische IP-Adressvergabe), du musst aber eine statische IP vergeben (z.B. 192.168.2.80).

    Vermutlich waren einfach andere Geräte bei der IP-Adressvergabe schneller, drum hat der NAS-Filer nur die 104 bekommen. Aber sinnvoller ist bei solchen Geräten immer eine feste Vergabe.

    Ich habe zu Hause meinen DHCP-Server und DNS-Server separiert, dass alle unsere Geräte im Haus eine feste IP erhalten, Gäste bekommen dagegen eine IP aus dem freien Bereich - nix für Laien, aber als IT-ler macht man eben oft solche Unarten ;)

  • Du solltest in der Konfiguration des NAS-Filers die IP-Adresse fest vergeben.
    Aktuell steht das auf DHCP (automatische IP-Adressvergabe), du musst aber eine statische IP vergeben (z.B. 192.168.2.80).

    Vermutlich waren einfach andere Geräte bei der IP-Adressvergabe schneller, drum hat der NAS-Filer nur die 104 bekommen. Aber sinnvoller ist bei solchen Geräten immer eine feste Vergabe.

    Ich habe zu Hause meinen DHCP-Server und DNS-Server separiert, dass alle unsere Geräte im Haus eine feste IP erhalten, Gäste bekommen dagegen eine IP aus dem freien Bereich - nix für Laien, aber als IT-ler macht man eben oft solche Unarten ;)

    Habe nun meinem NAS eine feste IP verpasst: 192.168.2.104

    In meinem Speedport habe ich den DHCP-Pool auf den Bereich von 192.168.2.108 - 199 geändert.
    Standard war 192.168.2.100 - 199.

    Was trage ich bei Default Gateway und DNS im NAS ein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!