Audio-Konfiguration: Ausgabe des DTS 5.1-Cores aus einem DTS-HD 7.1-Stream an AVR (HDMI)

  • Mein Setup:
    Kodi 15.2 auf
    Android-Player: Himedia H8, angeschlossen über HDMI an
    AVR: Bose Soundtouch 220 (kann nur 2.1)
    TV: LG 79UF8609


    Mein Problem.
    beim Abspielen eines Films mit DTS-HD 7.1 Audiospur bleibt der AVR (angeschlossen über HDMI) stumm, kein Soiund, kein
    Rauschen, nichts. Kodi zeigt die Tonspur als DTS-HD 7.1 an. Das Display des AVR zeigt 'LPCM 2.0'.
    Ich nehme an Kodi gibt die Tonspur wg. Passthrough unverändert als DTS-HD 7.1 aus, was der AVR nicht kann.

    Meine Kodi-Audiosettings entspechen denen in http://kodi.wiki/view/Audio_quickstart_guide, vorletzte Spalte (AVR HDMI (no HD Audio))

    Beim Anschluss der H8-Box über S/PDIF an den AVR zeigt Kodi die Tonspur als 'DTS 5.1' und der AVR als 'DTS Digital 5.1' an.
    Der Ton ist zu hören, wie es sein soll. D.h. der AVR erkennt DTS 5.1 an seinem Eingang, dekodiert ihn und gibt ihn als 2.1-Sound aus. So soll es sein.
    So weit ich verstehe, kann über S/PDIF kein DTS-HD 7.1 ausgegeben werden (zu wenig Bandbreite), deshalb schickt Kodi nur den DTS 5.1-Core zum AVR.

    Bei einem Film mit DTS 5.1 klappt es sowohl über S/PDIF als auch HDMI problemlos.

    Meine Fragen:
    Warum klappt das bei DTS-HD 7.1 nur beim Anschluss über S/PDIF und nicht über HDMI?
    Wie kann ich Kodi dazu bringen, auch bei Ausgabe über HDMI aus einem DTS-HD 7.1-Track nur den DTS 5.1-Core an den AVR zu schicken?

    Danke für eventuelle Tips!

    Pepe

    Boxen:
    Odroid-N2, 2GB RAM, 16GB eMMC
    Odroid-C4, 4GB RAM, 16GB eMMC
    EgoIggo S95X Pro

  • ja, nur 'Dolby Digital (AC3) capable receiver' und 'DTS capable receiver' sind enabled, 'TrueHD capable receiver' und
    'DTS-HD capable receiver' sind deaktiviert.

    Boxen:
    Odroid-N2, 2GB RAM, 16GB eMMC
    Odroid-C4, 4GB RAM, 16GB eMMC
    EgoIggo S95X Pro

  • So weit ich verstehe, kann über S/PDIF kein DTS-HD 7.1 ausgegeben werden (zu wenig Bandbreite), deshalb schickt Kodi nur den DTS 5.1-Core zum AVR.

    Fast richtig. Bei S/PDIF und Toslink stehen nur 2 Kanäle zur Verfügung. DTS-HD braucht 8 Kanäle. Daher ist DTS-HD und DolbyTrueHD nicht über S/PDIF und/oder Toslink möglich.

    Bei mir zu Hause klappt das 1a was du vor hast. Ich würde gern mal einen Screenshot von deinen Audiosettings sehen. Auch, wenn du sagst, dass du diese Einstellung hast, würde ich es gern mal als Bild sehen. Vielleicht ist dir ein Fehler unterlaufen, den du gerade nicht erkennst.

    Kodi 15.2 Da wird es auch langsam mal Zeit für ein Update, was? Das ist schon langsam aber sicher ziemlich alt und es könnte sein, dass wenn es ein Bug unter Android ist, es nicht mehr gefixt wird. Von daher würde ich zuerst mit einer aktuellen Kodi Version beginnen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die Antwort, ich mach heute abend mal einen Screenshot der Audiosettings.

    ich würde auch liebend gerne Kodi updaten, aber für den Himedia H8 ist 15.2 die beste Version.
    Sie ist speziell für den Rockchip RK3368 angepasst.

    Kodi 16 läuft zwar prinzipiell auch, hat aber keine RK3368-Unterstützung und dann ist die H8-Box
    nicht nutzbar für HEVC-Filme (ruckelt etc.)

    Mit 15.2 und der RK3368-Beschleunigung laufen die Videos prima.

    Boxen:
    Odroid-N2, 2GB RAM, 16GB eMMC
    Odroid-C4, 4GB RAM, 16GB eMMC
    EgoIggo S95X Pro

  • hier die Audio-Einstellungen:

    Man hört den Ton in dem Moment, wenn Passthrough deaktiviert wird.
    Kodi zeigt dann auch nicht mehr 'DTS-HD 7.1', sondern 'DTS-HD 5.1' an.
    Der AVR zeigt dann aber 'LPCM 2.0' an.
    D.h. dann decodiert Kodi den DTS 5.1-Core und schickt ihn als PCM zum AVR, oder?

    Gibts dabei einen Qualitätsverlust/Lautstärkeänderung oder sonstige Nachteile?

    Danke!

    Boxen:
    Odroid-N2, 2GB RAM, 16GB eMMC
    Odroid-C4, 4GB RAM, 16GB eMMC
    EgoIggo S95X Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!