Interne Festplatte und SpinDown geht nicht

  • Hallo, habe an meinem Windows 10 HTPC eine externe WD 3TB Festplatte gegen eine interne WD Blue 4TB getauscht.
    Die alte externe USB Platte fiel nach wenigen Minuten in den Ruhezustand. Wenn die alte Platte runterfuhr und Kodi einen Film abspielen wollte hat es eben einige Sekunden gedauert bis die Platte wieder anlief. Alles wie gewünscht und erwartet.

    Die neue Platte fährt leider nicht runter.

    Auf der Platte liegen NUR Daten (Filme, Bilder) für Kodi. Keine Systemdaten.
    Der Zugriff erfolgt somit auch nur von Kodi.

    In den Energieoptionen habe ich eingestellt, dass die Festplatte nach 2 Minuten runterfahren soll.
    Über DiskMon sehe ich auch keine Zugriffe auf die Platte. Und mit HDDScan kann ich einen manuellen SpinDown initiieren.
    Das geht zwar, aber eben nicht automatisch.

    Jemand einen Hinweis warum die neue interne Platte nicht automatisch nach x Minuten runterfährt?
    Wie komme ich dem Problem auf die Spur?

  • Ist sinn der Sache Strom zu sparen oder willst du die Platte schonen? Beim zweiten ist das ein wenig wiedersprüchlich, denn die Belastung für eine Platte kann belastendet sein, wenn die xmal anspringt anstelle die durchlaufen zulassen. Beim ersten Stromspraen macht null sinn bei einer Platte 4 - 6Watt..... meiner Meinung nach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!