Hardwareanforderungen Emby

  • Hallo,
    in letzter Zeit hört man immer wieder etwas von Emby.
    Ich hab mich auch mal ein bisschen schlau gemacht und im groben und ganzen könnte ich mir einen Emby-Server schon vorstellen.
    Wobei ich allerdings etwas Hilfe benötige ist bei der Hardwareanforderung, hier scheiden sich irgendwie die Geister!
    Da der Emby-Server so gut wie immer laufen soll, sollte es auch kein extremer Stromfresser sein .
    Hat einer hier einen Emby-Server in Verbindung mit H265 am laufen?

    liebe Grüße

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Die Frage ist, ob du außer mit Kodi im eigenem LAN noch andersweitig deine Dateien abspielen möchtest? Browser oder Smartphone vielleicht? Dann muss ggf in ein anderes Videoformat umgerechnet werden. Und das kostet Rechenpower!
    Deswegen solltest du auf jeden Fall darauf achten, das du eine Intel CPU mit QuickSync Unterstützung bekommst!
    Ich weiss aber gerade nicht, wie da der Stand ist mit H.265...

  • Die Frage ist, ob du außer mit Kodi im eigenem LAN noch andersweitig deine Dateien abspielen möchtest? Browser oder Smartphone vielleicht? Dann muss ggf in ein anderes Videoformat umgerechnet werden. Und das kostet Rechenpower!
    Deswegen solltest du auf jeden Fall darauf achten, das du eine Intel CPU mit QuickSync Unterstützung bekommst!
    Ich weiss aber gerade nicht, wie da der Stand ist mit H.265...

    Wenn du HEVC/H.265 über die CPU laufen lassen willst, dann brauchst du einen Intel Skylake-Prozessor ...
    Emby selbst wird auf jedem Core i3 und besser ohne Probleme laufen, bei Celeron oder Pentium bin ich mir nicht so sicher ... Transcodieren braucht halt Power, und ob die ganzen Pi's das schaffen ... Wenn du nur eine schicke DB haben willst, ist das natürlich was anderes ... ;)

  • Bin mir nicht ganz sicher ob Emby jetzt schon das ffmpeg vaapi für intel unterstützt - wenn ja reicht für transcoding auch kleine Systeme. Es reicht ja selbst ein RPi3 um ein 1920x1080->1920x1080 Transcodieren (über die vaap-omx gpu Beschleunigung).

  • Geplant (als Idee im Kopf gerade) ist Emby als zentraler DB Server im Heimnetz für 5 LibreElec´s (hab aktuelle KEINE zentrale DB) und wenn Emby schon die Möglichkeiten des Streamings beherrscht, dann her damit :)
    Sind nur 1-2x im Jahr im Urlaub wo wir das dann einsetzten würden, aber es wäre schon cool auf die gesamte Sammlung per Tablet bzw. Notebook bequem zuzugreifen.

    Hatte gestern kurz Zeit und hab Emby unter Linux auf einer BeeBox (N3150) getestet. Es läuft ziemlich rund, aber H265 Streaming kannst vergessen, nur geruckel.
    Werde in ca. 1 Monat den nächsten Test machen mit einer BeeBox-S Core i5-6200U.

    Oder sollte ich das ganze verschieben bis die ersten KabiLake Systeme draussen sind?

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Geplant (als Idee im Kopf gerade) ist Emby als zentraler DB Server im Heimnetz für 5 LibreElec´s (hab aktuelle KEINE zentrale DB) und wenn Emby schon die Möglichkeiten des Streamings beherrscht, dann her damit :)
    Sind nur 1-2x im Jahr im Urlaub wo wir das dann einsetzten würden, aber es wäre schon cool auf die gesamte Sammlung per Tablet bzw. Notebook bequem zuzugreifen.

    Hatte gestern kurz Zeit und hab Emby unter Linux auf einer BeeBox (N3150) getestet. Es läuft ziemlich rund, aber H265 Streaming kannst vergessen, nur geruckel.
    Werde in ca. 1 Monat den nächsten Test machen mit einer BeeBox-S Core i5-6200U.

    Oder sollte ich das ganze verschieben bis die ersten KabiLake Systeme draussen sind?

    lg

    Torben

    Mit Skylake hast du schon h.265 in der CPU, mit Kaby Lake hättest du dann nur noch zusätzlich 10 Bit ... Meine Empfehlung: Nimm nen Skylake i3 oder i5, damit bist du sehr lange sehr glücklich damit ... Worte eines überzeugten Emby- Fans ... ;) Aber dazu muß dann auch erstmal ffmpeg und Emby bereit sein, was bei deren Update-Rhythmus ja nicht mehr allzu lange dauern kann ... :D

  • Hab hier jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass aus den Ferien auf den Homeserver zugegriffen werden soll. Aus meiner Erfahrung sind die Hotelzugänge meist dermassen langsam, dass an Streaming doch gar nicht zu denken ist oder irre ich ich da?

  • Hab hier jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass aus den Ferien auf den Homeserver zugegriffen werden soll. Aus meiner Erfahrung sind die Hotelzugänge meist dermassen langsam, dass an Streaming doch gar nicht zu denken ist oder irre ich ich da?

    Vielleicht redet er ja von einem Ferienhaus ... ;) Aber Hotels wären da echt ne miese Ausgangssituation ...

  • Hab hier jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass aus den Ferien auf den Homeserver zugegriffen werden soll. Aus meiner Erfahrung sind die Hotelzugänge meist dermassen langsam, dass an Streaming doch gar nicht zu denken ist oder irre ich ich da?

    Zu den Hotelzugängen kann ich nur sagen, das es abhängig von den Sternen ist.
    Wir steigen zu 95% nur in 5 Sterne Hotels ab und dort ist das WLAN bzw. der physikalische Anschluss im Zimmer immer 1a.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Soll nicht blöd klingen mit den 5 Sternen, bei uns ist das nur so, wir arbeiten beide ziemlich viel und auch Haus+Garten+Tiere benötigen ihre Zeit, dass wenn wir dann mal in den Urlaub fahren, dann lassen wir es krachen und dann ist es mir fast egal was es kostet.
    Wir möchten dann einfach nur genießen und dem Alltag entfliehen!

    Was den technischen Part angeht, da nehme ich auch meisten ein paar Filme auf dem iPad mit und mit ein paar Adaptern bekomme ich das Teil auch meistens an die Hotel-TVs angeschlossen.
    Aber mit Emby den Zugriff auf die gesamte Sammlung von zu Hause zu haben ist schon irgendwie ein bisschen verlockend :)

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!