Kodi und ISO-Dateien und Ubuntu

  • Moin,

    ich wechsel gerade von Windows auf Ubuntu 16.04 und nutze natürlich auch dabei Kodi. Nun habe ich ISO-Dateien die unter Ubuntu nicht abgespielt werden können. Natürlich ist mir bewusst, dass ISO-Dateien nicht den besten Ruf haben, dennoch nutze ich diese Teilweise und möchte davon auch nicht abrücken.

    Wenn ich einer diese Dateien auswähle, dreht nur noch das Rad und ich muss den Prozess abwürgen, da leider nichts mehr geht. Versuche ist die gleiche Datei mit dem VLC-Player wiederzugeben, treten keine Probleme auf.

    Was kann ich tun?

  • Es liegt an der Kodi Version, Ubuntu 16.04 verwendet in den Quellen die Kodi Version 15.2, da kann man noch keine ISO daten abspielen.

    PS: Dieses Thema wurde in Facebook schon beantwortet!

  • führe folgende befehle aus um auf kodi 16.1 zu wechseln.
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa
    sudo apt-get update
    falls du schon kodi installiert hast:
    sudo apt-get upgrade
    ansonsten:
    sudo apt-get install kodi

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es liegt an der Kodi Version, Ubuntu 16.04 verwendet in den Quellen die Kodi Version 15.2, da kann man noch keine ISO daten abspielen.

    PS: Dieses Thema wurde in Facebook schon beantwortet!

    Also ISO Dateien konnte ich schon mit Kodi 12 unter Kodibuntu abspielen.

    Das muss an was anderem liegen.

    Wir brauchen ein Logfile

    Und ISO Dateien haben einen besseren Ruf als rar-dateien...einen wesentlich besseren. Ich benutzte ausschließlich Iso-Dateien seit XBMC Eden

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hast recht, "sollte" eigentlich auch funktionieren aber aus irgendeinen Grund tut es das scheinbar ja nicht. Da ich leider kein Ubuntu fahre, kann nur der Treaderster die logfile posten. Aber ist doch gut wenn es die 16.1 Version wieder macht ;)

  • Selbstverständlich

    Nur die Aussage, dass man ISO erst ab Kodi 16 abspielen kann, ist einfach grundlegend völlig falsch. Das ging schon unter Kodi Eden (wenn ich mich recht erinnere schon unter Dharma) völlig problemlos und wenn es da unter Kodi 15.2 Probleme gab (die ich nicht festgestellt habe: 4 Ubuntu Clients zu Hause davon ein Ubuntu minimal Server seiner Zeit), dann hat das oftmals am Betriebssystem, der Konfiguration des Betriebssystem oder an den ISOs selbst gelegen. An Kodi lag das am wenigsten.

    Man darf auch nicht vergessen, dass ISO kein Format ist, sondern ein Container, der jegliches Format enthalten kann. Somit ist die Aussage "Kodi spielt ISO nicht ab" nicht hilfreich, da wir erstmal wissen müssen, was die ISO überhaupt enthält (DVD, BR oder weiß der Teufel was ;) ). Dafür brauchen wir das Logfile.

    Kein Logfile - Kein Fehler ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin zusammen,

    ich hatte ganz vergessen hier zu Posten. Ja, ISO-Dateien gingen auch vor Version 16.x, das ist richtig. Aus irgend einem Grund ging bei mir mit Version 15.x keine ISO-Dateien. Was auch immer dort fehlte wurde hinzugefügt, indem ich Kodi 15.x und zugehörende Dateien vollständig entfernt habe und 16.x version hinzugefügt habe. Nebenbei ist auch der Zugriff mein Receiver stabil. Da hatte ich mit 15.x miniruckler, was eigentlich auch nicht für diese Version typisch.

    Wie dem auch sei, ende gut, alles gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!