Addon - guisettings.xml ändern ?

  • Zum Beispiel die Playerregion zu 2.
    Das ist aber nur ein Beispiel ich möchte alle Einstellungen nach belieben ändern können.

    XML: guisettings.xml
    <settings>
        <bluray>
            <playerregion default="true">1</playerregion>
        </bluray>
    </settings>


    Abfragen kann ich die guisettings.xml ohne Probleme über diese Methode:

    Python
    xbmc.executeJSONRPC('{"jsonrpc":"2.0","method":"Settings.GetSettingValue", "params":{"setting":"audiooutput.audiodevice"},"id":1}')


    In der JSONRPC API / V6 finde ich folgende Methode um die Einstellung zu ändern. Finde aber kein Beispiel wie ich die Parameter setzen muss.

    Python
    JSONRPC.SetConfiguration()
  • Finde aber kein Beispiel wie ich die Parameter setzen muss.

    Code
    value="2"
    xbmc.executeJSONRPC('{"jsonrpc":"2.0","method":"Settings.setSettingValue", "params":{"setting":"audiooutput.audiodevice", "value": "%s"},"id":1}') % (value)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sorry, Klammerfehler. So ist es richtig:


    Code
    xbmc.executeJSONRPC('{"jsonrpc":"2.0","method":"Settings.setSettingValue", "params":{"setting":"audiooutput.audiodevice", "value": "%s"},"id":1}' % (value))

    %s ist ein Platzhalter, an dem der Wert der Variablen 'value' eingesetzt wird (in diesem Fall '2').

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1 perfekt genau das habe ich gesucht.

    Gibt es auch eine Möglichkeit Addons zu installieren bzw. zu deinstallieren aus einem anderen Addon heraus? Mit Pyhton direkt und nicht über das xml File und die Abhängigkeitsdefinition.

  • Gibt es auch eine Möglichkeit Addons zu installieren bzw. zu deinstallieren aus einem anderen Addon heraus

    Mir ist da nichts bekannt und ich denke auch, das wird nicht gehen. Wäre ein ordentlicher Eingriff ins System.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @harryberlin ja das funktioniert.

    Ich habe noch eine Frage. Auf die Hälfte der Settings kann ich weder lesend noch schreibend zugreifen, es kommt dann diese Fehlermeldung:

    Code
    {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid params."},"id":1,"jsonrpc":"2.0"}

    Bei diesen Settings kommt die Fehlermeldung. Viele von diesen Settings sind tiefer verschachtelt als die anderen, aber nicht alle. Die Fehlermeldung ist aber auch nicht wirklich Aussagekräftig. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

  • "message":"Invalid params."

    Sagt ja eigentlich alles aus. Ich gebe aber zu, das JsonRPC nicht sehr gesprächig ist. Ich halte mich eigentlich immer ans Wiki (wenn auch viel Try & Error dabei ist, was mir richtig auf die Nüsse geht):

    http://kodi.wiki/view/JSON-RPC_API/v6

    Die JSON Schema Descriptions kann man ausklappen, indem man draufklickt. Dann sind sie richtig wertvoll ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!