Gibt es irgendwo fertige KODI und Raspberry Sets ?

  • Hi,

    Jungs das macht mir richtig Spaß mit euch hier :)

    Also ich habe ganz neu ein NAS zu Hause. Synology DS216+ II
    Ein geiles System. Dabei ging es mir in erster Linie um die Sicherheit meiner Daten.

    Also ich muss ja gestehen das ich früher ein sehr großer Fan von Media Portal war. Eigentlich bin ich es immer noch. Ich bin nur auf Kodi usw. gekommen, weil ich halt so einen Mini Raspberry toll fand. Früher hab ich riesige HTPC´s geschraubt usw. Raspberry ist klein und lautlos. Wobei ich sagen muss, ich bin vor knapp 3 Jahren stehen geblieben. Mein Wissen ist also 3 Jahre alt.

    Natürlich hab ich auch gerade mal ins Team Media Portal Forum geschaut. Die Technik geht weiter und da gibt es wohl auch ziemlich kleine "Clients" die wohl auch bezahlbar sind und man sich hinter den Fernseher klemmen kann. Ich denke beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Der eine schwört auf Kodi der andere auf Media Portal.

    Wenn halt der MP Server auch gut läuft oder ein DVBViewer Server, dann hätte ich sogar den Vorteil das ich beides nutzen könnte.

    Also vielleicht nehme ich doch eine Windows Kiste :)

    Oh man, echt die Qual der Wahl.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Zitat

    Also ich habe ganz neu ein NAS zu Hause. Synology DS216+ II
    Ein geiles System. Dabei ging es mir in erster Linie um die Sicherheit meiner Daten.

    Edit: ich sehe es gerade...DS216+...also nur 2 Platten und daher wahrscheinlich Raid0 oder Raid1...sorry. aber dennoch ist Ei. Backup immer besser


    *Hust* Ähhmmm... wahrscheinlich hast du ein Raid5 laufen. Wenn du ein anderes Raid laufen hast, dann das folgende ignorieren.

    1. Ein RAID ersetzt NIEMALS ein echtes Backup (komplette Spiegelung der Daten auf andere, nicht benutzte, Festplatten).
    2. Ein RAID bietet dir KEINE Datensicherheit
    3. Ein RAID dient zu "Redundanz"...das ist was völlig anderes als ein Backup und bietet keine Datensicherheit

    Gehen dir bei einem Raid5 2 Festplatten kaputt, dann sind ALLE Daten weg...futsch...finito...unrettbar. Bei herkömmlichen NAS Systemen werden die Daten gestriped abgelegt. Das heißt, bei 4 Platten, liegt die Datei "A" gleichmäßig verteilt auf allen 4 Platten. A1 auf Platte 1, A2 auf Platte 2 usw...
    Geht nun eine Platte kaputt springt die Parity-Platte ein und liefert die fehlenden Informationen der defekten Platte. Dann wird die defekte Platte ausgetauscht, das NAS baut die Daten neu auf und alles ist wieder hübsch. Geht dir aber in der Zeit noch eine Platte kaputt, dann wars das. Die Parity Platte kann nur Informationen für eine fehlende Platte liefern. Fehlen 2 Platten sind die Daten des kompletten NAS hinüber. Wenn du dann kein Backup hast, hast du verloren.

    Abhilfe schafft da ein RAID6 (2 Parity Platten), welches einen Ausfall von bis zu 2 Platten auffangen kann. Gehen 3 kaputt, ist es wieder wie oben.

    Kann sein, dass das obige fachlich nicht 100000℅ig korrekt ist, aber das Prinzip sollte richtig sein.

    Von daher bitte nie ein NAS mit Datensicherheit gleich setzen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was mir gerade einfällt - um deine "alte" HW zu testen, spiel dir dort einfach mal LE auf (die 7.90.004/5 Beta) und installiere dir Tvheadend 4.2 (unter Addons) - das dauert 2-3 min und du kannst das problemlos testen! Dazu musst du nur den USB Stick in die Buchse stecken können ;)

  • Hi,

    ja ok. Das stimmt schon. Ein NAS ist keine 1000000% Datensicherheit. Das meinte ich auch nicht. Ich habe ein RAID1 System, soweit ich weiß. Immerhin wird schon mal alles auf Platte 2 gespiegelt. Ist schon mal ein halbwegs gutes Grundgefühl. Klar, wenn ich was lösche, wird auch das gespiegelt. Ist aber auch ok so.

    Zusätzlich mache ich einmal in der Nacht noch ein komplettes Backup auf eine externe 5 TB USB Platte, die ich direkt mit dem NAS verbunden habe.

    DAZU lasse ich noch solche wichtigen Daten wie meine privaten Fotos (für mich quasi das wichtigste, weil wenn weg, dann mist), auf ein Strato HiDrive sichern. Dahin lass ich nur das nötigste sichern, weil halt nur eine "normale" 16.000 DSL Leitung.

    Also daher grundsätzlich alles gut :)

    Jo, ich werde spätestens am WE mal meine alte Hardware rausholen und dann mal probieren. Heute ist schon mal der Raspberry gekommen :)

    Grüße,
    Visionsurfer

  • So Jungs,

    ich wollte mich noch mal melden. Dank euren Infos und Hilfe und dank meiner Frau, die mir heute Abend Spielzeit gegeben hat, hab ich gleich mal meinen neuen Raspberry installiert. Das war wirklich MEGA einfach.
    Diesen USB Loader geladen, alles runtergeladen, auf den Chip schreiben lassen, in den Raspberry gelegt und feuer frei.

    Kurz das WLAN eingerichtet und schwups war ich zum ersten mal in KODI. Gleich mal ein bisschen durch die Menüs geklickt und deutsch gesucht. War irgendwie nicht da, also geschaut ob ich das irgendwo runterladen kann. Ging auch und dann konnte ich deutsch auswählen.

    Da ich einen Zattoo Pro Account habe, gleich mal im Bereich Addons geschaut. Da hab ich Zattoo Box gefunden. Installiert, Benutzer und PW angegeben und schon hab ich das erste mal Live TV :) Wenn ich nicht vom Server. Eigentlich finde ich reicht das völlig, aber die HD Sender über SAT und HD+ haben schon bessere Qualität. Na ja, aber das ganze hat keine 5 Minuten gedauert. GEIL

    Dann wollte ich mal schauen ob ich irgendwie mal auf die schnelle auf mein NAS zugreifen kann und nur mal schnell ein Video auswählen hätte können. Das hab ich jetzt noch nicht hinbekommen.

    Auch würde mich interessieren ob man eigentlich die Buttons und Überschriften auf der Startseite ändern kann. Also da gibt es ja BILDER, MUSIK usw. und ob man dann dort direkt ins Hauptmenü auch LIVE TV einblenden kann.

    Was ich jetzt beim Zattoo noch nicht hinbekommen habe, was EPG. Keine Ahnung ob es das überhaupt gibt. Ich konnte aber sofort PAUSE drücken und mein LIVE TV wurde gestoppt. Ich hab keine Plan wohin er das dann speichert, weil viel Speicher hat die Kiste ja nicht :)

    Ich denke bevor ich dann das Thema LIVE TV vom Server aus angehe, werde ich erst mal sehen, wie ich meine Filmsammlung cool anlegen und verwalten kann. Also so mit Cover, INfos, gesehen und nicht gesehen usw.
    Die liegen alle auf meinem NAS in einem Ordner Videos und dann halt entsprechende Unterordner.

    Nimmt man dafür auch Addons oder geht das mit Kodi out of the box ?

    Was mir schon aufgefallen ist, es gibt beim Raspberry quasi kein Ein und Ausschalter. Man muss also das Ding an eine Steckerleiste hängen oder halt immer das Kabel ziehen.

    Also ich bin schon mal ziemlich Happy. Im MP Forum schreiben einige das dieses KODI Menü nicht so cool ist oder so smooth usw. Ich finde es schon ziemlich cool. Es ist einfach und gut. Läuft bisher auch super schnell und flüssig.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Freut uns, dass die Installation so einfach von statten ging :thumbup:


    Dann wollte ich mal schauen ob ich irgendwie mal auf die schnelle auf mein NAS zugreifen kann und nur mal schnell ein Video auswählen hätte können. Das hab ich jetzt noch nicht hinbekommen.

    Super easy...du musst nur Quellen hinzufügen. Ich setze dir hier einen Link rein, rate dir aber meinen Beitrag erstmal zu ende zu lesen bevor du irgendwas machst ;)...erkläre ich dir innerhalb des Beitrags. Also hier der Link: http://kodi.wiki/view/Adding_video_sources

    aber weiter lesen ;)


    Auch würde mich interessieren ob man eigentlich die Buttons und Überschriften auf der Startseite ändern kann. Also da gibt es ja BILDER, MUSIK usw. und ob man dann dort direkt ins Hauptmenü auch LIVE TV einblenden kann.

    Das sind 2 verschiedene Dinge, die du da ansprichst:

    1. Auch würde mich interessieren ob man eigentlich die Buttons und Überschriften auf der Startseite ändern kann

    Ja, das geht. Dafür musst du die entsprechende xml-Datei editieren. Da LE aber nur ein "read-only"-system ist, musst den Standardskin vorher in einen anderen Ordner kopieren (von /usr/share/kodi/addons/skin.confluence nach /storage/.kodi/addons). Aber ich denke, dass ist nicht das was du möchtest ;)

    2. ob man dann dort direkt ins Hauptmenü auch LIVE TV einblenden kann.

    Da du "Live-TV" über ein Addon hast und auf einen Webservice zugreifst, ist das für Kodi kein echtes Live-TV. Echtes Live-TV geht nur mit einem entsprechenden Server als Backend und einem Client in Kodi als Frontend (wie schon angesprochen "TVHeadend" zum Beispiel). Erkennt Kodi einen Client und kann über den Client auf auf den Server zugreifen, fügt Kodi den Hauptmenüeintrag "Live-TV" ganz automatisch hinzu. Via Zattoo bekommst du das aber nicht. Wahrscheinlich scheitert daher auch der EPG.


    Ich konnte aber sofort PAUSE drücken und mein LIVE TV wurde gestoppt. Ich hab keine Plan wohin er das dann speichert, weil viel Speicher hat die Kiste ja nicht

    Tatsächlich völlig irrelevant. Du kannst ja auch ein Youtube Video pausieren und machst dir keine Gedanken darüber wohin es gespeichert wird. Es wird wahrscheinlich gar nicht gespeichert sondern die Wiedergabe aus dem Puffer wird einfach gestoppt. Wenn die Wiedergabe aus dem Puffer fortgesetzt wird, wird der Puffer auch wieder entsprechend geleert und wieder gefüllt. Einziger Unterschied mag/kann die Unterschiedliche Puffergröße sein.


    wie ich meine Filmsammlung cool anlegen und verwalten kann. Also so mit Cover, INfos, gesehen und nicht gesehen usw.
    Die liegen alle auf meinem NAS in einem Ordner Videos und dann halt entsprechende Unterordner

    Jetzt kommen wir zu dem Thema, weswegen ich vorhin gesagt habe, dass du noch keine Video Quellen hinzufügen sollst.

    Die liegen alle auf meinem NAS in einem Ordner Videos und dann halt entsprechende Unterordner

    Du musst für Kodi folgendes komplett voneinander trennen:

    Filme
    TV-Serien
    Musik
    Bilder

    Diese Dinge MÜSSEN als verschiedene Ordner voneinander getrennt vorliegen. Du kannst nicht Filme und TV-Serien in einem Ordner haben. So funktioniert Kodi nicht.

    Deine Struktur auf deinem NAS sollte also wie folgt aussehen(alles in " " sind Beispielnamen und können natürlich variieren):

    Für Fime:
    -"Filme" (das ist die Quelle und ein separater Ordner auf dem NAS)
    --"Filmname1" (ein Unterodner von "Filme"...aber ein Ornder!!!)
    ---"Filmdatei1.mkv" (das ist die eigentliche Datei zu deinem Film)
    --"Filmname2" (ein Unterordner von "Filme"..wieder ein Ordner!!)
    usw. usw.

    Für TVSerien:
    -"TV-Shows" (das ist die Quelle und auch ein separater Ordner auf dem NAS)
    --"Serienname" (Unterordner von "TV-Shows" und sollte natürlich den Titel der Serie enthalen ;) )
    ---"Staffel_1" (Unterordner von "Serienname" und sollte auch entsprechend der Nummer der Staffel benannt werden: Staffel_1, Staffel_2 usw)
    ...."Episodendatei.mkv" (Das ist wieder die Datei. Wie man die Dateien benennt liest du weiter unter..das ist mehr als das es hier rein passt ;) )
    ---"Staffel_2" (Unterordner von "Serienname")
    ----"Episodendatei.mkv"
    usw......

    Für Bilder und Musik sieht das ganze ähnlich aus

    Seriendateien benennen:

    Serien und TV-Shows sind ein wenig tricky manchmal. Nehmen wir ein Beispiel: Game of Thrones. Da sind es wie folgt aus:

    -TV-Shows (quelle)
    --Game_of_Thrones (1. Unterordner)
    ---Staffel_1 (2. Unterordner)
    ----S01E01.mkv (Der Name der ersten Episode der ersten Staffel. S = Staffel, E = Episode)
    ----S01E02.mkv (Der Name der zweiten Episode der ersten Staffel)
    ----....
    ---Staffel_2
    ----S02E01 (Name der ersten Episode der zweiten Staffel)
    ----....und so weiter

    Manche möchten noch gern den Episodentitel im Dateinamen haben. Dann würde ich es so machen: S01E01-Episodentitel.mkv

    Der Grund ist folgender. Für Kodi ist S01E01 wichtig. Alles andere danach, wird von Kodi ignoriert. Kodi reicht dieser Angabe in Verbindung mit dem Serientitel um die Infos zu scrapen. Steht der Episodentitel vor dem S01E01, also Episodentitel-S01E01.mkv, dann kann es passieren, dass Kodi ggf. nichts zur Datenbank hinzufügt.
    Auch wenn es hier: http://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows ein wenig anders beschrieben ist, so habe ich mit dem obigen noch "NIE" Probleme beim Scrapen gehabt. Meine Dateien sehen alle wie folgt aus: S01E01.mkv

    Ich schreibe gar nichts mehr dazu, da Kodi für mich den Rest macht.


    Solltest du nun also Filme und TV-Serien gemischt in einem Ordner haben und fügst den als Quelle hinzu, macht Kodi einen Wirrwarr daraus und du bekommst einen schönen Datenbank-Salat. Also bitte erst checken, ob du alles sauber voneinander getrennt hast...dann kannst du, wie oben beschrieben, die Quellen hinzufügen.


    Anmerkung:

    1.Alle oben genannten "mkv"-Dateien können natürlich auch andere Endungen haben und sind nur als Beispiel zu verstehen.
    2. Ich habe in den Dateinamen "_" anstatt eines Leerzeichens verwendet. Das habe ich mir mal so angewöhnt, da es unter Linux basierten Sytemen besser ist auf Leerzeichen zu verzichten. Natürlich gehen auch Leerzeichen in Datei- oder Ordnernamen, ich würde es aber immer weitesgehend vermeiden. Auch Umlaute (ÄÖÜ) würde ich ausschreiben (Oe, Ae, Ue). Kodi findet auch solches, aber ich hatte mal Probleme mit Yatse, da Yatse das nicht anzeigen konnte. Also einmal alles geändert und für immer so belassen...seither nie wieder Probleme gehabt.

    Hoffe es hilft dir
    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (2. September 2016 um 08:30)

  • und wenn es dir das ganze umbenennen Umständlich ist, verwenden den filebot
    die ordner wi sich die abspiel dateien befinden müssen aber den richtigen namen haben

    P.s ich habe mich an diese Anleitung gehalten http://powerpi.de/so-richtest-du…di-richtig-ein/

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfader (2. September 2016 um 08:59)

  • Moin.

    Ich bin echt begeistert von eurer Hilfe. Tausend Dank für die Mühe.

    Ich kenne das ein bisschen von MP früher. Daher hab ich zum Glück meine Ordnerstruktur schon genau so aufgebaut wie du geschrieben hast. Also zumindest alles sauber getrennt und auch von den Ebenen her.
    So liegt es auch auf meinem NAS. Wo ich sehr schlampig war, ist halt die Bezeichnungen. Die Unterordner (also vom jeweiligen Film) und auch die Dateinamen, heißen alle anders und durcheinander. Hier habe ich keine saubere Struktur und muss erst mal alles sauber umbenennen. Oft steht da dann halt "3UPPREZ2HEIDEUNDSIEBEN-ZWERGE". Halt irgendein Mist, immer abhängig wo der Film her kommt.

    Kurz noch eine Frage: Wenn ich mir jetzt sowieso die Mühe mache, alles mal sauber zu beschriften, damit es dann später sehr gut und einfach "eingelesen" werden kann, gibt es dabei etwas zu beachten ?

    Darf ich fragen wie du es gemacht hast ? Also den Ordnername wo der Film drin liegt und dann den entsprechenden Dateinamen ? Was schreibst du da rein ? Könntest du 1-2 Beispiele machen ?

    Das mit dem Live TV auf dem Startscreen hab ich dann später auch noch gelesen. Also erst wenn ich einen richtigen "Server" und dann den Client installiere, soll das wohl gehen. Na ja, hab ich ja sowieso vor, daher passt das.

    Auch hier noch kurz eine Frage:
    Wenn ich bei Youtube nach KODI Live TV Deutsch suche, dann kommen lauter Filme, wo gezeigt wird, wie man irgendwelche Listen und Streams von irgendwelchen Seiten einbindet. Ist das eigentlich legal ? Oder eher nicht ? Weil im ersten Moment würde ich mir ja dann den Server sparen. Da gab es sogar Listen mit den deutschen HD Sendern. Ich schau nicht soooo viel LIVE TV, daher würde mir das fast reichen.

    Oder doch lieber richtig eigenen Server installieren ? Ich hab leider in meiner alten Hardware keine DVB-S Karten drin. Nur DVB-C. In meiner alten Wohnung wo der HTPC lief, gab es nur DVB-C. Daher hab ich nichts da um am Wochenende schnell mal zu probieren einen "Server" zu installieren. Und ich hab noch den Respekt von Linux. Eventuell probiere ich doch mal das neue MP als "Server" und bin dann sogar flexibel um KODI Client oder einen MP Client zu befeuern.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Wenn ich bei Youtube nach KODI Live TV Deutsch suche, dann kommen lauter Filme, wo gezeigt wird, wie man irgendwelche Listen und Streams von irgendwelchen Seiten einbindet. Ist das eigentlich legal ? Oder eher nicht ? Weil im ersten Moment würde ich mir ja dann den Server sparen. Da gab es sogar Listen mit den deutschen HD Sendern. Ich schau nicht soooo viel LIVE TV, daher würde mir das fast reichen.

    Ganz klar Antwort: Illegal und daher nicht zu empfehlen. Was du machst, ist aber deine Sache

    Meine Empfehlung...das hier lesen: http://kodi.wiki/view/Official:Forum_rules/Banned_add-ons

    Weitere Empfehlung:

    Alles wofür du normalerweise bezahlen musst, du aber auf irgendwelchen Wegen kostenlos bekommst, kann nicht legal sein ;) ...bitte nicht wörtlich nehmen...aber halt einfach mal den logischen Menschenverstand einsetzen. Aber daher rührt ja auch deine Frage ;)...ist nicht böse gemeint :thumbup:


    Darf ich fragen wie du es gemacht hast ? Also den Ordnername wo der Film drin liegt und dann den entsprechenden Dateinamen ? Was schreibst du da rein ? Könntest du 1-2 Beispiele machen ?

    Ja, genau so habe ich es gemacht:

    -Filme
    --Alien
    ---Alien.mkv
    --Aliens
    ---Aliens.mkv
    --Alien³
    ---Alien³.mkv
    --Avatar
    ---Avatar.mkv
    usw.....

    Also jeden Film in einem seperaten Ordner, der den Namen des Filmtitels entspricht. Da gibt es in den Scraper settings auch direkt eine Einstellung zu, die du dan aktivieren musst. Das siehst du aber in dem Wiki, welches ich verlinkt habe. Hier mal der Screenshot dazu...ist ein wenig klein in dem Fall:

    http://kodi.wiki/images/thumb/f…ick-start-7.png

    Btw...

    Wenn dir unsere Beiträge gefallen, dann darfst du gern auf den "Daumen nach oben" Button unter jeden Beitrag, der dir gefällt, drücken ;) . Du musst mit der Maus über den Beitrag gehen, damit das Menü sich unten links im Posting zeigt

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Achso..noch etwas...

    Achte bei Serien darauf, dass du nicht mehr als 2 Unterordner nach der Quelle hast. Also

    -TV-Shows (Quelle)
    --Big_Bang_Theory (1. Unterordner von "TV-Shows")
    ---Staffel_1 (2. Unterordner von "TV-Shows")
    ----S01E01.mkv
    ----S01E02.mkv
    ----.....
    ---Staffel_2 (2.Untordner von "TV-Shows")
    ----episoden.......
    --Game_of_Thrones (1. Unterordner von "TV-Shows")
    usw

    Bei mehr als 2 Unterordnern kann es zu Problemen kommen. Also sowas hier (UOvQ = Unterordner von Quelle):

    -TV-Shows (quelle)
    --Kids (1. UOvQ)
    ---Biene_Maya (2. UOvQ)
    ----Staffel_1 (3. UOvQ)
    -----Episoden
    ----Staffel_2 (3. UOvQ)
    -----Episoden
    --Adult(1. UOvQ)
    ---Homeland (2. UOvQ)
    ----Staffel_1 (3. UOvQ)

    ^^ ist nicht zu empfehlen. Bei Filmen ist das aber egal. Da kannst du so viele Unterordner haben wie du möchtest:

    -Filme (Quelle)
    --Adult (1. UOvQ)
    ---James_Bond_Collection (2. UOvQ)
    ----James_Bond_Der_Morgen_Stirbt_Nie (3. UOvQ)
    -----James_Bond_Der_Morgen_Stirbt_Nie.mkv
    ----James_Bond_wasauchimmer (2. UOvQ)
    --Kids (1. UOvQ)
    ---Baerenbrueder (2. UOvQ)
    ----Baerenbrueder.mkv

    ^^ Das wiederum ist kein Problem!! Du musst dann nur "Rekursives Scannen" im Scraper einstellen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Super Danke. Ja wegen den TV Streams hab ich mir das schon gedacht. Ich wollte nur trotzdem fragen, weil das bei Youtube ganz öffentlich erklärt und gezeigt wird.

    Ok. Filmtitel hab ich auch verstanden.

    Also machst du da nur ganz wenig in die Bezeichnung ? Weil ich hab schon bei anderen "Grabbern" oder Datenbanksystemen gesehen das man dort dann lieber noch weitere Infos dazu schreiben soll. Also z.B. "Avatar_2014" oder was auch immer.

    Und wie verhält es sich mit Filmcover ? Kann ich im Ordner vom Film dann ein Cover mit speichern ? Wie müsste das lauten ? cover.jpg ?

    Weil manche sagen kann die DB dann vielleicht nicht finden und bilden und dann muss man ja nacharbeiten ? Oder steht das in der anderen Erklärungen ? Ich hab noch nicht gelesen. Sorry.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • "filmname-fanart.jpg" für den Hintergrund (Fanart)
    "filmname-poster.jpg" für das Cover

    Das macht der Scraper aber auch automatisch und du kannst dir online auch ein anderes aussuchen, wenn dir das aktuelle nicht gefällt. Du kannst aber auch hier:

    https://www.themoviedb.org/

    nach deinem Film suchen (da sucht Kodi übrigens auch) und dir das Cover und die Fanart manuell runterladen, umbenennen, in den Ordner des Films einfügen und dann im Film die lokale Datei auswählen.

    Ich mache das mittlerweile anders und viel umständlicher als viele andere :D ....aber ich bin da auch ziemlich eigen und allein mit meiner Meinung...

    Ich habe Kodi auf einem Rechner separat zu meinem HTPC installiert. Dort lasse ich die einzelnen Filme und Serien scrapen. Dann exportiere ich meine Datenbank zu NFO Dateien und lasse auch Fanart, Poster. Actor-thumbs etc exportieren. Kodi schreibt dabei alles in den entsprechenden Ordner zum Film. Dann passe ich die NFO nach meinen Wünschen an (ja, ich hätte für manche Skins noch gern mehr/andere Infos in meinen NFO-Dateien ;) ), ändere ggf. noch die jpgs, wenn sie mir nicht gefallen und schiebe es erst dann auf mein NAS.

    http://kodi.wiki/view/Nfo_file

    Meinen HTPC habe ich im Scraper auf "NFO-only" eingestellt. Das heißt, dass ich dort gar nicht mehr online suche, sondern er nur die Dateien von meinem NAS nehmen soll. So bin ich mir sicher, dass diese Datenbank immer so ist, wie ich es haben möchte.

    Anfangs, wenn man mit Kodi anfängt und hunderte von Filmen einbindet, ist das sehr mühsehlig und aufwendig...später, wenn nur noch einzelne Filme hinzukommen sind das 2 Minuten Arbeit und fällt nicht mehr wirklich auf.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also machst du da nur ganz wenig in die Bezeichnung ? Weil ich hab schon bei anderen "Grabbern" oder Datenbanksystemen gesehen das man dort dann lieber noch weitere Infos dazu schreiben soll. Also z.B. "Avatar_2014" oder was auch immer.

    Kann man machen...ich persönlich halte davon nichts. Es gibt Skins (AeonMQ zum Beispiel), die BluRay oder DVD-Hüllen (also die Hülle für BR Blau und für DVD schwarz) zeigen. Damit das gut funktioniert habe ich für BluRay Filme den Tag "BLURAY" zum Filmordner hinzugefügt:

    -Filme
    --movies-hd
    ---Alien-BLURAY
    ----Alien.mkv
    --movies
    ---baerenbrueder
    ----baerenbrueder.mkv

    Für Alien wird dann in dem Skin eine BluRay-Hülle (Blau) angezeigt und für Baerenbrueder eine DVD-Hülle (schwarz).

    Estuary unterstützt das aber nicht und andere Skins machen das vielleicht anders. Ich persönlich mag klare und einfache Dateinamen. Diese ganze Geraffel darin nervt mich nur :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jungs, ich hab leider ein kleines Problem.

    Meine Videos liegen alle auf meinem Synology NAS DS216. Der ist ganz normal eingerichtet, ohne irgendwelche Besonderheiten.

    Nun versuche ich von KODI aus drauf zuzugreifen. Ich wähle dann Windows Netzwerk (SMB). Dann kommt auch die Workgroup und ich sehe mein NAS Server, bzw. dessen Namen. Wenn ich das dann öffnen will, kommt "Operation not permitted"

    Weiß jemand wie ich auf die Dateien auf meinem NAS Zugreifen kann ?

    Von Windows funktioniert es ohne Probleme. Ich hab das Netzlaufwerk verbunden und fertig. Wie komme ich von KODI drauf ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Kodi kann mit NAS ohne Password/Benutzernamen nicht umgehen, lege für deine Freigaben einen Benutzername und Passwort ein das gibst du im kodi auch ein, soll dann laufen.
    Ist jetzt von mir mal geraten, wenn du natürlich schon deine freigaben gesichert hast, bin ich raus :D

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Danke, hat funktioniert. Ich hab direkt nach dem Netzwerkname gesucht und dann bin ich nach Eingabe von Benutzername und Passwort drauf gekommen.

    Hier ein kleiner UPDATE:
    Ich bin echt schwer begeistert. Ich hab nun meine erste Filmsammlung angelegt. Ich hatte vorher alle meine Ordner richtig benannt und dann wurden alle Filme sofort erkannt. Mit Cover usw.
    Nun hab ich die kleine Kiste zum ersten mal an meinen großen Philips TV angeklemmt. MEGA. Alleine schon meine Filmsammlung sieht jetzt super aus. Da freut sich auch meine Frau :)

    Da hab ich noch eine kleine Frage:

    Wenn ich jetzt neue Filme auf meinen NAS kopiere, dann muss ich doch sicherlich die Filmdatenbank irgendwie updaten ? Wie sag ich KODI das es nun neue Filme gibt ?

    Und noch was ist mir eingefallen: Was bedeutet AirPlay ? Heißt es das ich z.B. von meinem IPAD direkt in den KODI streamen kann ? So wie ich das sonst auf mein AppleTV mache ? Oder eher nicht.

    Grüße,
    Visionsurfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!