QNAP TS 251+ oder Alternative

  • Hallo und guten Morgen zusammen,
    hat zufällig jemand ein QNAP TS 251+? (2-Bay mit 2 GB RAM)
    Mich würde interessieren, wie lange das Gerät braucht zwischen WOL und Einsatzbereit?

    Im Grunde habe ich schon einige Tests gelesen, das Gerät finde ich sehr interessant, und mein Vorhaben mehr als ausreichend.
    Allerdings fand ich nirgends in keinem Test einen Hinweis darauf, wie schnell das NAS nach dem Einschalten Einsatzbereit ist.
    Da es nich 24h laufen wird, aber auch keine 10 Minuten brauchen soll bis es Einsatzbereit ist.
    Oder habt ihr ggf. gleichwertige Alternativen?
    Es reichen 4 TB Speicher, wobei hier gespiegelt, mindestens 2 TB verfügbar sein müssen.
    Einfache Oberfläche und Apps (z.B. Musikstreamingoption, DLNA, Transcoding), VPN Zugang, Synchronisierung, Web / Cloud Dienst, Benutzerverwaltung, Windowssicherungstauglich.
    Mehr "firlefanz" brauche ich nicht. :)
    Ein Zweitrechner mit Linux wäre ggf. günstiger, aber ist nicht gewollt.
    Bitte, wenn Alternativen, nur fertiglösungen, ohne komplizierte Verwaltungsaufwand.
    (Das Gerät ist für meinen Bruder...)


    Grüße und Danke im Voraus,
    Acid

  • Hab zwar die 453mini aber der Kaltstart dauert mehrere Minuten, nervt mich auch ungemein. Kann gerne mal genau messen. Die Alternative wäre der Standby Modus, leider versagt auch hier die Qnap weil teilweise der HDMI Ausgang nicht mehr funktioniert und man dann doch wieder einen kompl. (minutenlangen) Neustart machen muss.

  • Hmpf...
    Irgendwie habe ich gelesen, dass es kein Standby bei dem NAS geben soll oO
    Wobei, ich davon ausgehe, dass mein Bruder den HDMI Ausgang eh nicht benutzen wird.
    Ist zwar ein tolles "Gimmick", aber eher weniger von Nutzen für meinen Bruder.

  • Rein alternativ könnte man auch einen "selbstbau" NAS versuchen.
    Preislich höchstens gleichteuer dafür wesentlich Leistungsfähiger und flexibler + auf absehbare Zeit aktuell (die Qnaps und Syns sind ja teilweises recht schnell am Softwarelebensende).

    http://geizhals.de/a1322637.html z.B. wäre eine beliebte Lösung
    Oder jegliche selbst zusammengebaute HW geht natürlich auch - als Software empfiehlt sich OpenMediaVault oder FreeNAS was dann von der Bedienbarkeit einen "kaufnas" gleich kommt. Ist natürlich nicht auspacken + anschalten.

  • Huhu,
    Selbstbau NAS wollte ich ehrlich gesagt vermeiden.
    Irgendwie ist man da immer wieder geneigt daran rumzubasteln.
    Auch, wie ich finde, gibt es zu viel "halbfertige" OpenSource Software die einem dann empfohlen wird.
    (MEine Meinung)

    Habe selbst zu Hause ein OMV stehen, und irgendwie immer am rumdoktorn, weil man es eben kann.


    Auch habe ich unter Linux noch keine Option gefunden,
    die z.B. dieses NAS bietet.
    Komplett Sicherung von Windows Systemen,
    Handy-Apps für alles mögliche.
    Einfach Einrichtung (ohne Linuxkenntnisse) einer eignen Cloud.
    uvm.


    Edit: Bzgl. des Microservers Gen8, den hatte ich mal,
    Negativpunkte: zu Laut, kein Standby und ewig langer Bootvorgang ~2 Minuten, (ok, ist eben ein 24h Server).
    Aber das wollte ich ja nicht, 24 Stunden betrieb. Wieso müssen Gerätschaften laufen, wenn ich sie nicht nutzen kann.
    Ich lasse meine Waschmaschine ja auch nicht durchgehend laufen, wenn keine Wäsche drin ist. :)

    Positiv an dem Gerät: Kompakt, und fertig. :)


    Edit 2: Ich denke ich werde warten, bis das QNAP im Angebot ist, und dann zuschlagen.

  • Huhu, deine Anfrage ist leider schon etwas her, habs aber eben erst gelesen.

    Also ich hab die QNAP TS-251C. Ist Hardwaremässig wzischen der + und der normalen anzusiedeln. Gröter Unterschied: Die is saubillig, weil die keine Wechselrahmen hat. Um auf die Platten zuzugreifen musst du das Gehäuuse aufmachen. Stört mich nicht, weil ich nicht vor habe das gehäuse zu öffnen.

    Also bei mir dauert der WOL, bis ich eine Rückmeldung per Advanced Wake on Land bekomme exakt 23 Sekunden. Das ist annehmbar. Als ich noch das MySQl eben auch auf diesem NAS am laufen hatte, musste Kodi ja warten bis es ne Rückmeldung vom NAS bekommt, ansonsten startet Kode ja nicht ohne Datenbanken. Das hatte ich nicht explizit gemessen, aber gefühlt war das doppelt so schnell, also eher um die 14 Sekunden bis das Startbildschirm auftauchte und Kodi normal startete

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!