RPi und die Einschaltautomatik

  • Moin zusammen!

    Ich hab einen RPi mit Openelec und einen Panasonic TV (TX-L37GW20) am Kabel. Nachdem mich diese Konstellation schon einige Mal um den Schlaf gebracht hat,
    wollte ich mal fragen, ob einer die Einstellungen hat mit denen der Fernseher einen nicht in der Nacht aufweckt. Der RPi wird über USB betrieben. Irgendwann gegen drei
    kommt wohl vom Kabelbetreiber ein Signal, dass die Kanäle auf Updates überprüft.Der Fernseher schaltet sich so "halb" (ohne Display) an, allerdings bekommen die USB-Ports Strom
    und das Verhängnis nimmt seinen lauf. (Rpi fährt hoch -> Tv schaltet ganz an -> Nachtruhe unterbrochen :sleeping: :sleeping: :sleeping: . Ich habe nicht den Eindruck, dass es ein Geräteupdate ist, da der TV nicht im Netz ist.
    Ich habe Auto-Ein ausgeschaltet -> das selbe. Viera-Link aus -> alles gut, aber keine Steuermöglichkeit :cursing: :cursing: :cursing: . Ich wollte vermeiden, den RPi über ein eigenes Netzteil
    zu betreiben (Kabelsalat). Hatte schon mal einer so ein Problem, und kann mir die Lösung mitteilen?

    Danke, Thomas

  • Das sind Senderupdates/Firmwareupdates, die der TV nachts gerne sucht. Unter Einstellungen gibt es nach viel Gesuche irgendwo die Möglichkeit diese zu deaktivieren und du hast wieder deine Ruhe.

    Mein TV hat das auch immer gerne gemacht, was erstmal kein Problem war. Nachdem jedoch das Netzteil und das Mainboard getauscht wurden, ging zusätzlich immer der Bildschirm mit an und nach ca einer Minute wieder aus.

  • Du musst vermutlich CEC in Kodi korrekt einstellen, sonst schaltet Kodi beim Hochfahren immer automatisch via HDMI auf sich. Siehe auch meinen Thread dazu .

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!