nach update von OE auf LE gravierende Einschränkungen (Transparency)

  • hallo, leute!

    ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. bin schon seit stunden am probieren, aber finde den fehler nicht.

    ich habe von OE auf LE per .tar upgedatet. danach war ein neu-scan der musik-biblio erforderlich, wobei der Pi sich irgendwann aufhing und ich den stecker ziehen musste. biblio nicht zu ende gelesen. danach war es nicht mehr möglich, musik im datei-Modus durchzublättern (auch nicht, nachdem ich die biblio zurücksetzte, aber ansonsten lief alles (auch mit der Artist-slideshow) ganz normal. weil es mich aber genervt hat, dass ich absolut nicht mehr in die Dateien (über das musik-menü) gekommen bin, machte ich einen hard-reset für LE. danach musste natürlich alles erneut eingelesen werden, aber ich konnte endlich wieder im Datei-Modus blättern. die Artist-slideshow funxt seitdem überhaupt nicht mehr (war vorher tw auch schon so wg server-down). wenn die musik läuft und ich durch das haupt-menü wander, sehe ich entweder nur den musik-Hintergrund oder aber der Hintergrund ist komplett schwarz (die Menü-Hintergründe für Videos, Einstellungen, Addons usw werden nicht mehr angezeigt). hat jemand eine Idee an welcher Einstellung das liegen könnte? ich habe festgestellt, dass das auch nur beim Skin transparency passiert.

    außerdem: sollte mit jarvis nicht endlich die musik-Handhabung deutlich verbessert werden? das sehe ich nicht so. im musik-menü habe ich früher die Ansicht eines Ordners geändert und es wurde für alle anderen übernommen (Ansicht, Sortierung, usw.). jetzt mit jarvis muss ich das für jeden ordner und jeden unterordner machen??? das kann doch nicht so gewollt sein? :wacko:

    vllt hat jemand ähnliche Erfahrungen und sogar eine Idee oder lösung?

    danke! :)

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Die Fanarts sollten neu eingelesen werden wenn Du die Musik in die Bibliothek hinzugefügt hast UND schon eine Datei mal normal ausgewählt war.
    Musik und so funktioniert in Krypton bereits ausgereift. Vieleicht solltest du gleich zur Beta greifen wenn Du eh schon alles neu machst.
    Soweit ich weis liest Transparency über das Addon Skin.Helper.Service die Bilder ein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • danke für deine antwort.

    das müsste aber eigtl installiert und aktiviert sein. bin gerade nicht am platz. die Artist-slide-Show und helper lassen sich aber auch überhaupt nicht mehr konfigurieren. vllt gings auch nie. mit kodi isengaard auf OE habe ich überhaupt nix eingestellt. Skin geladen, slide-Show aktiviert. wenn ich dann einen neuen track geladen habe, der vorher nie gespielt wurde, dauerte es ne gute Minute und die fanarts liefen schön in der slideshow. das war sehr praktisch und schön. jetzt, nix mehr.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Naja der Skin Helper hat schon seine Einstellungen, aber normalerweise muss man da wirklich nichts einstellen, da hast du recht.
    Allerdings bin ich auch nicht so ganz firm mit Transparency. Ich schwör auf Rapier^^

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • rapier ist nicht so meins.... aber das ist ja Geschmackssache. 8)
    ich habe jetzt noch so einiges ausprobiert. irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Wechsel von OE/Isengaard auf LE/Jarvis ein Fehler war. ich will hier niemandem auf die Füße treten, im Gegenteil, ich bin ja dankbar, dass es die fleißigen (weiter-)Entwickler gibt. mein "Gemecker" und persönliches Einzelschicksal soll lediglich zu Anregungen und ggf Verbesserungen führen.

    In puncto Musikbiblio läuft das ganze nicht rund. nachdem ich Kodi zunächst ca anderthalb Tage ALLE Artist-Infos habe abrufen lassen, hat er merkwürdige Exoten-Interpreten gefunden und mit Artist-Bild und Hintergrund versehen, bei so bekannten Bands wie Radiohead fand er nix(???). dann habe ich mir mal den Mediaelch vorgenommen und testweise einzelne Artists mit Infos versorgt. (dieses Tool ist übrigens genial, die Synchro mit Kodi klasse und einfach). dann habe ich mal den ersten Artist (i.d.F. AC/DC) in Kodi abspielen lassen. und siehe da: schöne Slideshow! Mann, war ich happy. vorerst. dann ließ ich mal einen Artist spielen, den Kodi vorher nicht gefunden hatte (Radiohead). kodi spielt dann munter die Hintergrundbilder von AC/DC weiter. bis eben der nächste mit Mediaelch versorgte Artist kam. das kann doch so nicht gewollt sein. und das war vorher (Isengard) auch nicht so. wenn ein Artist nicht gefunden wurde, lief halt der Hintergrund aus dem Musik-Menü. ich kann jetzt nicht sagen, ob es an LE oder an Jarvis liegt. ich lege aber eigtl viel Wert auf diese wunderschöne Optik bei der Musikwiedergabe und werde wohl in nächster Zeit (wenn Zeit vorhanden ist ) alles wieder plattmachen und mit OE bespielen. Dass das in naher Zukunft wohl nicht mehr upgedatet wird, kann ich dann eher verkraften.

    Danke für Hilfe und Zuhören :thumbup:

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

    Einmal editiert, zuletzt von gedi (1. September 2016 um 15:27)

  • ach so: noch was merkwürdiges. In diesem Zusammenhang habe ich u. a. die Biblio von getaggten Artists durchstöbert. z. B. habe ich komplette Alben von Bands, die zusätzlich auch in Sammelordnern vorhanden sind. Also z. B. 3 Doors Down taucht sowohl unter der "normalen" Verzeichnisstruktur für Artists als auch im Verzeichnis Various Artists / Alternative auf. Alles unterm gleichen Genre "Alternative" getaggt.

    Wähle ich nun unter Genre "Alternative" den Artist 3 Doors Down aus, tauchen die kompletten Alben auf und auch das Album "Alternative" (denn so lautet der Albumname für den Ordner Alternative). Aber darin befindet sich nichts, wenn ich da rein navigiere.

    Auch das vorher definitiv nicht so.

    wähle ich ein bestimmtes Genre zum Abspielen aus (Cursor auf Genre und Play drücken), dann werden die Songs aus diesen Diversen-Ordnern nicht berücksichtigt. War vorher auch nicht so.

    Alles extrem eigenartig.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • danke, CvH, dass du meine Erläuterungen gelesen hast. Sorry, wenn ich da nachfragen muss: schieb ich die .img.gz genauso in den update-Ordner wie die .tar? dann würde ich das tatsächlich noch versuchen, bevor ich wieder alles neu bespielen muss (hab natürlich auch kein back-up von OE gemacht :S ).

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Ja...du kannst zwischen den beiden Distros einfach so hin und her springen. Also wenn du OE isntalliert hast kannst du mit einem *.tar File zu LE updaten und wenn du LE installiert hast. dann kannst du mit einem OE *.tar zu OE wechseln.

    OpenELEC 6.0.3 bringt aber Kodi 15.2 mit sich und das ist leider nicht mehr supportet. Wenn es für dich läuft, dann gut (man muss ja nicht immer das neueste haben). Solltest du aber Probleme haben, wird man dir empfehlen ein Update zu einer neueren Version zu machen.


    sehe ich entweder nur den musik-Hintergrund oder aber der Hintergrund ist komplett schwarz (die Menü-Hintergründe für Videos, Einstellungen, Addons usw werden nicht mehr angezeigt). hat jemand eine Idee an welcher Einstellung das liegen könnte? ich habe festgestellt, dass das auch nur beim Skin transparency passiert.

    Das wäre dann Skin spezifischer Support, den du wahrscheinlich am ehesten im Kodi.tv Forum bekommst.

    Sind die oben genannten Dinge alle mit dem Skin Transparency aufgetreten? Wenn ja, treten sie auch mit Estuary auf? Falls sie nur bei Transparency auftreten, bei Estuary aber nicht, dann ist es kein Kodi Problem. Dann ist es immer noch ein Skin Problem. Ich würde das wirklich mal checken. Ich habe leider keine wirkliche Musikdatenbank, daher kann ich das jetzt nicht wirklich reproduzieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • OpenELEC 6.0.3 bringt aber Kodi 15.2 mit sich und das ist leider nicht mehr supportet. Wenn es für dich läuft, dann gut (man muss ja nicht immer das neueste haben). Solltest du aber Probleme haben, wird man dir empfehlen ein Update zu einer neueren Version zu machen.

    das ist ja das Elend. ich wollte unbedingt das Neueste (in fertiger Version) haben ;) so ist das eben!

    Sind die oben genannten Dinge alle mit dem Skin Transparency aufgetreten? Wenn ja, treten sie auch mit Estuary auf?

    das kann ich ja jetzt noch nicht sagen, habe das Update zu kodi 17 noch nicht vollzogen. ich werde es aber auf jeden Fall als letzten Versuch machen, ausgiebig testen und hier berichten.


    danke auch für die Installationshinweise :thumbup:

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • so. inzwischen gab es ja eine beta von LE/kodi 17, die ich gestern mal getestet habe. abgesehen davon, dass estuary nicht mein fall ist (nur probiert, weil transparency überhaupt nicht funxte), habe ich dann doch den rollback zu OE gemacht, danach hard reset, alles neu eingelesen und eingestellt. und siehe da: alles, was nicht funxte mit LE (biblio, hintergründe, s. o.), lief wieder tadellos. die Artist-slideshow ging zwar immer noch nicht, aber das ist/war ja bekannt.

    was mir auch sofort auffiel, war, dass mein RPi deutlich weniger hänger und ruckler hatte als mit LE. alles lief viel flüssiger.

    dann habe ich mir mal den Mediaelch vorgenommen und testweise einzelne Artists mit Infos versorgt. (dieses Tool ist übrigens genial, die Synchro mit Kodi klasse und einfach). dann habe ich mal den ersten Artist (i.d.F. AC/DC) in Kodi abspielen lassen. und siehe da: schöne Slideshow! Mann, war ich happy. vorerst. dann ließ ich mal einen Artist spielen, den Kodi vorher nicht gefunden hatte (Radiohead). kodi spielt dann munter die Hintergrundbilder von AC/DC weiter. bis eben der nächste mit Mediaelch versorgte Artist kam

    dieses verhalten ist auch noch mit OE so. das heißt für mich, es muss irgendwo an der Bindung zw mediaelch und kodi liegen (???) und dass das ganze nur sinn macht, wenn ALLE artists mit mediaelch versorgt wurden. und das ist bei einigen Exoten auch nicht so einfach.

    egal. lasst euch nicht entmutigen, immer weiter so. ich werde gerne wieder die stabilen Versionen LE testen. danke! :thumbup:

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!