Abspielen von Verknüpfungen oder ähnlichen möglich?

  • Liebe Kodinerds,
    ich habe eine Frage zur Abspielfähigkeit der Kodi-Software. Kodi ist bei mir auf einem Raspberry Pi3 installiert, welcher per HDMI am TV hängt.
    Wir haben auf unserem NAS Speicher hunderte von Familien-Video-Schnipseln, die wir mit unserem Camcorder im Laufe der Jahre aufgenommen haben. Ich habe sie immer fein säuberlich in Ordner abgelegt, welche das Datum eines Ausflugs + Name enthalten. Was ich aber gern zusätzlich möchte, ist, einige des besten/lustigsten Videos unserer Kinder in einem eigenen "Best Of" Ordner zu sammeln und gezielt daraus abspielen zu können. Ich möchten ungern Videos auf dem NAS unnötig dublizieren und sie nochmals in einem Ordner lagern. Zum Teil sind ja manche Clips mehrere GB groß, je nachdem wie lange wir aufgenommen haben.
    Meine Überlegung: Unter Windows kann ich ja ganz einfach mit der rechten Maustaste Verknüpfungen zu allen Videos anlegen und die nur einige KB großen Dateien dann in einem Ordner sammeln. Mit dem VLC Player kann ich diese Verknüpfungen dann auch abspielen. Allerdings liest Kodi anscheind keine Vernüpfungen. :(
    Gibt es einen andere Möglichkeit, auf Videos auf einer Festplatte zu verlinken, sodass ich unnötiges Verdoppeln der Datenmenge vermeiden und die Datei dennoch abspielen kann? Evtl. über Playlisten?

    Vielen Dank für die Mithilfe!

  • Ich glaube Du unterliegst einem Denkfehler. In Verknüpfungen werden (lokale) Pfadebezeichnungne hinterlegt. Legst Du die Verknüpfungen unter Windows an, sind diese dort nach Windows-Syntax hinterlegt und nur auf dem gleichen System benutzbar. Du könntest also auch auf Deinem Pi3 Verknüpfungen erzeugen, die könnte dann allerdings Dein Windows nicht lesen ...
    Würdest Du die Verknüpfungen auf dem NAS Speicher selber anlegen, wären diese für alle zugreifenden System nutzbar. Der übliche Zugriff auf die NAS via Webseite ist allerdings zum Erzeugen derartiger Verknüpfungen (Links) nicht geeignet. Dazu müsstest Du Dich via Terminal anmelden und die Links direkt im Dateisystem der NAS hinterlegen ...
    Möglich wäre das also - aber ob Du das für praktisch hältst ist eine andere Frage. (Und ja - Kodi kann Links abspielen, wenn sie denn für Kodi lesbar sind.)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ah okay, danke. Das hilft mir weiter. Ich wusste nicht, dass Verknüpfungen Betriebssystem-gebunden sind :) Ich dachte, Verknüpfungen bzw. Pfadverknüpfungen sind für alle Systeme gleich lesbar, so wie eine mp4 Datei auf allen Systemen als mp4 Datei interpretiert wird. Jetzt weiß ich mehr. Ich werde demnächst die Verknüpfungen via Synology NAS erstellen und ausprobieren. Aber der Denkanstoß hat mir schon sehr geholfen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!