ULTRA HD mit NVIDIA Shield TV und Synology DS214+

  • Hallo zusammen


    Kann meine Synology Natives ULTRA HD Material mit 60 fps wiedergeben mit
    einer NVIDIA Shield TV ? Oder brauch ich hierfür die neuste Synology
    DS216+II oder DS216play.
    Besten Dank für eine kompetente Antwort.


    Freundliche Grüsse
    powerzug

  • ... ich habe schon 4K Filme mit durchschnittlich 70 Mbit/s HEVC Kodierung ueber mein LAN (Quelle Windowshome Server) mit der nvidia Shield abgespielt. Rennt einwandfrei. Beispiel:


    Aktuell mit Ausgabe in 1080p24, in 3 Wochen dann 4K OLED (ich freu mich riesig drauf).

  • 65gb für einen Film? Oha das is ne Hausnummer wenn ich bedenke das ich meine filme auf 13-15 gb begrenze, seh da schon kein unterschied mehr zur Bluray auf meinem Beamer. Aber wie sagt man so schön, wer hat der kann . Aber gut zu wissen das die shield auch das packt. Hatt schon mal überlegt mir eine zu holen, aber jetz hab ich mich auf den apple tv 4 festgelegt und dort auch schon zusätzlich die ein oder andere serie gekauft, da wäre es quatsch sich noch ein gerät hin zu stellen. Da lebe ich lieber mit der begrenzung auf dolby digital im zusammenspiel mit der plex app.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Shield spielt problemslos 4K vom Server ab... Hab ich bei mir schon des öfteren getestet, nur leider gibt es noch nicht soviel natives Material...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ein nagelneuer "Bild 7" von Loewe mit 55". Heute kam die Lieferbestaetigung aus der Vorbestellung, heisst kommende Woche ist er endlich daheim. Dann hab ich erfolgreich den Sprung von Plasma auf OLED erledigt, ohne jemals einen LCD und seine Schwächen erleben zu muessen ;)

    Den Bild 7 gabs fuer 150 schnelle Vorbesteller mit knapp 21% Rabatt inkl. motorisiertem Tischfuß (oder Standfuß) sowie integrierter 120W Soundbar. Da konnte ich nicht nein sagen (Spontankauf ohne Reue).

    http://www.loewe.tv/v2/de/bild7

  • Sodele, seit heute steht der bild 7 bei mir als 55er Variante daheim.

    Bin echt begeistert. Mein "alter" Panasonic 50" FullHD Plasma war schon gut, aber der OLED toppt das ganze nochmal. Farbintensitaet, das tiefe Schwarz, die Farbtiefe, aber auch die echt moderne Bedienung von dem Geraet einfach klasse. Die Krönung ist dann noch die Soundbar, die eben den Nachteil des geringen Volumens eines Flatscreens prima ausgleicht.

    Anschliessen und konfigurieren gingen ziemlich fluessig von der Hand, aber das Verbinden der Shield hat mich schon etwas zur Verzweifelung gebracht. Oder genauergesagt, wie bringe ich dem Ding bei, 4K auszugeben und dann die korrekte Bildwiederholrate zu wählen ? Stellt man im laufenden Betrieb die Shield generell auf 4K (23.976Hz oder 30 Hz), gibt es alle paar Sekunden ein haessliches Bild, aehnlich einem Analog TV ohne Empfang. Und die Kodi/SPMC Wiedergabe spinnt komplett, mal wird willkuerlich auf 1080p60 umgestellt, mal bleibt es bei 4K, aber Wiederholraten, die nur Ruckeln zeigen, da sie nicht zum eigentlichen Videostream passen.

    Des Raetsels Loesung: Die Shield in den Android HDMI Einstellungen auf 4K 23.976Hz zwingen und dann einmal rebooten. Und siehe da, dann klappt es astrein auch mit SPMC. Sprich deutsche HDTV Rips werden mit 4Kp25, BDs mit 4Kp24 und native 4K Rips mit 4Kp24 ruckelfrei abgespielt. Das Upscaling klappt einwandfrei.

    Überrascht war ich bei der Wiedergabe von 576i Material ueber meinen SAT Receiver (motorvision.tv). Sieht genauso wie beim Panasonic aus, man sieht keinen Unterschied. HD Material (örAs) sieht sehr gut aus (subjektiv: Schaerfe wie beim Plasma, Farbwiedergabe eindeutig besser). Der Knaller sind natuerlich native 4K Daten wie z.B. aus der ZDF Mediathek via hbbtv. Bewegte Naturaufnahmen sehen einfach natuerlich aus.

    So jetzt gibts erstmal Deadpool mit 3840x2160p und 61 Mbit/s :)

    Einmal editiert, zuletzt von JensK (7. Oktober 2016 um 21:37)

  • "Des Raetsels Loesung: Die Shield in den Android HDMI Einstellungen auf 4K 23.976Hz zwingen und dann einmal rebooten. Und siehe da, dann klappt es astrein auch mit SPMC."

    So wurde es bisher für Spmc auch empfohlen. Viel Spaß mit dem Teil :)

  • Mal noch ein kleiner Tip zum Playback von "fetten" UHD Daten.

    Ich hatte die Tage einen Film, der nominal mit satten 155 Mbit/s daher kam. Mit default Einstellungen des SPMC Cache gab es alle 2 Minuten ein buffering ...


    Die on-screen [definition='1','0']log[/definition] Ausgabe zeigte Spitzen von 230 Mbit/s :) Also habe ich ein wenig an den cache Settings geschraubt. 150 Mbyte Cache und ein Faktor von 10 zum Füllen des Cache reichten nicht aus. Es gab bei Bitraten ueber 200 Mbit/s immer noch kurze Aussetzer. Bin nun auch 500 Mbyte Cache und Faktor 50 gegangen und erst jetzt läuft dieser Film ohne Ruckler (durch underflow) durch.

    Klingt zwar extrem, aber nur so klappt es. Wohlgemerkt, mein Netzwerk hatte ich mal durchgemessen, am Switch, an dem die Shield haengt, kommen im Testfall konstante 720 Mbit/s an .... hier noch die Einstellungen in Klartext:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!