Nochmal aufrüsten?

  • Hey,

    ich mache mittlerweile mehr FEM Berechnungen als früher und habe gerade ein Projekt, dass so groß ist, dass die Berechnungen länger dauern als ich eigentlich psychisch verkraften kann. Der Prozessor arbeitet an seiner Leistungsgrenze und nun frage ich mich ob sich einigermaßen kostenverträglich nochmal eine Aufrüstung lohnt.

    Specs:

    Intel i5 3450S
    MSI Z77A-G41 Sockel 1155
    8GB DDR3
    240GB 840 EVO

    Rest dürfte ja uninteressant sein.

    Ich dachte an einen Xeon E3 1230 V2 oder iwas in der Richtung (i7-2600 oder 3770?), macht das noch Sinn?
    Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem System, wenn nur dieser eine Knackpunkt nicht wäre.

  • Moin, kommt drauf an was du unter 'macht das noch Sinn?' verstehst.
    Ein i7 oder Xeon hat mehr Leistung, ja, kostet aber auch ne Stange Geld.

    Denke für nen 3770 o Xeon 1230v2 wirst du schon noch 170 +/- 20 ausgeben müssen.
    Geschätzt wird dir das Leistungsmäßig ca 20-30% Mehrleistung bringen (beozgen auf i5)

  • Ja es ist nicht ganz einfach, mal angenommen für nen 50er mehr könnte man schon auf einen neuen Sockel wechseln und für das gleiche Geld einen besseren Prozessor erwerben würde es natürlich keinen Sinn mehr machen. Ich weiß auch nicht, ich bin nur gerade aktuell frustriert dass der Berechnungsbalken so langsam läuft^^

  • Dein Frust kann ich verstehen,
    jede Aufrüstung kostet Geld und muss immer in der Verhältnismäßigkeit gesehen werden.
    Wie viele FEM Berechnungen machst du in Zukunft und hast du Zeit zu warten bzw. stauen sich andere Projekte wegen der Wartezeit auf?
    Oder ist das nur "nervig", weil es eben dauert?

    Wenn du natürlich Geld übrig hast, kannst du immer etwa investieren ;)

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Ein paar sind es sicherlich noch, immer abhängig was grad so anliegt. Mit Wirtschaftlichkeit hat es nichts zu tun, dann wäre schon längst was neues hier, es ist einfach nur nervig.

    Geld übrig ist immer, ich versuche mich aber dazu zu erziehen, nicht einfach das nächstbeste Spielzeug zu kaufen, nur Sparen ist nicht so meins :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!