Problem mit Ember Media Manager und Kodi 16

  • Hallo,

    habe da ein Problem das ich nicht gelöst bekomme.
    Ich habe eine Videosammlung auf einem NAS und bislang lief alles super. Nun ist folgendes passiert....

    Ich hatte "House of Cards - Staffel 4" auf meinem NAS. Allerdings nur zwei Folgen die ich aus dem TV aufgenommen hatte.
    Die wurden im EMM gescraped und wird im Kodi angezeigt.

    Nun habe ich die komplette 4. Staffel und habe den alten Inhalt aus dem Ordner gelöscht und im Kodi die 4 Staffel aus der Datenbank entfernt.
    Nun habe ich Sie mit EMM neu gescrapped aber in Kodi wird sie nicht angezeigt.

    Hat da jemand eine Idee was ich vielleicht falsch mache?

    Vielen Dank für jede Unterstützung.

    Shawn26

  • Ok ich habe jetzt nur die Serien aus der DB gelöscht und schaue gleich mal im Kodi ob sie neu gefunden wird.

    Wie mache ich es eigentlich richtig wenn ich etwas löschen möchte? Lösche ich es dann aus der EMM DB und lasse Kodi neu suchen (mit localen Informationen)?
    Ich habe nämlich zusätzlich noch das Problem das ich in EMM Serien lösche und im Kodi werden sie trotzdem noch angezeigt und ich muss sie danach manuell aus der Kodi DB löschen. Das ist bei einzelnen Serien manchmal echt mühsam.

    Shawn26

  • Wenn du mit dem Kodi Interface von Ember direkt mit Kodi verbunden bist, werden alle änderungen sofort an Kodi übertragen.

    Kommt halt auch immer drauf an wie Kodi eingestellt ist, scrapped Kodi nur nach lokalen Informationen oder bezieht es die Daten aus dem Internet?

  • Also ich habe House of Cards aus der EMM DB gelöscht und die DB aktualisiert. Die Serie wurde im EMM wieder angezeigt aber Kodi interessiert das nicht weil vermutlich auch keine NFO mehr angelegt w.

  • Ember legt infofiles an sobald du die serie rescrapts. Wenn du dein Kodi wie du sagst noch nicht mit der Datenbank von Ember verbunden hast prüfe mal ob du im Kodi für deine Serienquelle "local files only" aktiviert hast

  • Die Alpha Version legt aber nicht automatisch NFO Files an. Habe es jetzt aktiviert und nun funktioniert auch Kodi wieder. Ich muss mal schauen ob ich Ember mit Kodi verbinde. Ich habe so ein wenig Bedenken wenn ich die Pfade eingeben muss im Kodi Plugin, da auf meiner Vu+ Duo mit Kodi 16 keine Samba Verbindungen funktionieren.

  • Sorry das ich mich noch einmal melden muss, aber nun wird das Thema bei mir interessant.
    Ich bekomme die Tage meinen neuen MediaPlayer mit KODI Unterstützung und würde daher auch weg von meiner VU+ KODI Nutzung.

    Aktuelle Situation:
    KODI 16.0 auf VU+ mit SQL DB auf NAS
    Mit Ember Media Manager erstelle ich die entsprechenden NFO´s und lese sie beim Start von KODI ein.

    Zukunft (geht das überhaupt?):
    KODI 17.x auf Mediaplayer
    EMM mit KODI Integration
    DB weiterhin auf NAS (allerdings neu angelegt)

    Vielen Dank für jede Antwort.

    Shawn26

  • Danke für die Information, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
    Die SQL DB bringt mir den Vorteil das ich bei mehreren "Abnehmern" immer den gleichen Datenbestand habe und sehr schnell die DB anbinden kann.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung bzgl. der KODI Intergration in EMM? Da tue ich mich im Moment etwas schwer.

    Danke Gruß

    Shawn26

  • Im Ember Media Manager gibt es das sogenannte Kodi Interface. Damit kannst du vom Rechner aus eine Synchronisation mit Kodi (bzw. der dahinterliegenden Datenbank) anstoßen und direkte Änderungen an der NFO sofort zu Kodi übertragen.
    Eine Anleitung dazu gibt es im Unterforum von Ember. z.B. dieser Text.

  • Perfekt. Das habe ich gesucht.
    Verstehe ich es richtig? In meinem Fall schreibe ich direkt in die SQL DB auf meinem NAS?

    Deaktiviere ich dann die Aktualisierung der DB beim Start von KODI? Welche Vorteile bringt mir das?

    Vielen Dank weiterhin für Eure Hilfe.

    Shawn26

  • Du gibst die Infos an Kodi weiter und Kodi schreibt es in die SQL DB. Es muss also immer eine Kodi Instanz aktiv sein und diese bindest du dann in Ember in das Kodi Interface ein. Wenn du mehrere Clients hast, dann entscheide dich am besten für einen den du dafür nutzen möchtest.

    Der Vorteil das über Ember zu machen ist eigentlich erstmal mehr Kontrolle zu haben. Du kannst NFO Dateien in Ember bearbeiten und diese Änderungen direkt an Kodi übermitteln damit sie in der SQL eingetragen werden.
    In Kodi müsstest du den Film auswählen und über das Kontextmenü aktualisieren. Was bei einem Film noch erträglich ist. Wenn man aber mal mehrere Daten ändert, geht es mit Ember dann deutlich schneller.

    Für die meisten Nutzer wird das aber kein Vorteil sein, weil man in der Regel an den einmalig erstellten NFO Dateien selten was ändern wird.

    Ich nutze das vorwiegend für TAGs und selbst erstellte Collections. Da geht das einfach viel schneller als mit Kodi.


    Die Aktualisierung beim Start von KODI kannst du dann deaktivieren, es schadet aber auch nicht wirklich sie aktiviert zu lassen, falls man doch mal vergessen hat etwas über Ember zu synchronisieren

  • Ok dann sehe ich aktuell aber noch keinen Vorteil für mich, da ich so oder so die NFO´s von Ember erstellen lassen und beim Start von KODI die Filme anhand der NFO´s einlesen lasse.
    Daher habe ich schon volle Kontrolle darüber und bei meiner Vorgehensweise muss keine Instanz geöffnet sein bei der Aktualisierung.

    Trotzdem Danke für Eure Unterstützung.

    Shawn26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!