• Moin,

    ist eigentlich das Dual Audio irgenwie ans laufen zu kriegen? Ich wollte den Hifiberry digi+ parallel zum HDMI laufen lassen ohne ständig umstellen zu müssen.

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Du hast Deinen Datenbanken Namen gegeben.
    Jetzt versucht Kodi die alte Datenbank "kodi_video" in die neue Datenbank "kodi_video" zu importieren und fällt dabei auf die Klappe...

    Lass die Namen weg, wird seit langem nicht mehr gebraucht.
    Stand leider ewig in ner fehlerhaften Anleitung hier im Forum, wo der Typ, der sie erstellt hat sich weigerte den Fehler zu korrigieren.

    Für Deine alte Datenbank kommt jetzt wahrscheinlich eh jede Hilfe zu spät.


    Der TYP war wohl ich :cursing: und ich habe mich nicht geweigert, sondern bei mir gings nicht ohne Namen.
    Es geht auch immer noch nicht !!!
    Wenn ich keinen Namen vergebe wird keine Videodatenbank angelegt in meiner SQL Datenbank.

    Gruß der Typ

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Du kannst bei Dir basteln was Du willst, das ist völlig wumpe.
    Eine Anleitrung für die Masse muss aber den Anspruch haben, richtig zu sein. Deine ist es nicht.

    Und was Du hier schreibst ist auch wieder falsch.

    Wenn Dein Kodi keine eigenen Datenbanken anlegen kann, hast du bei der Mysql-Konfiguration gepfuscht.

    Jedoch lieferst Du selbst ja hier mit Deiner Aussage den Beweis, dass Dein Kodi doch eigene Datenbanken anlegen kann.
    Kodi verwendet nämlich nicht Deinen in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] vorgegebenen Datenbanknamen, sondern erweitert ihn noch um die Versionsnummer. Ergo: kodi legt das Ding selbst an.

    Sollte Kodi nicht so vorgehen, ist Deine Vorgehensweise umso fehlerhafter.
    Beim Kodi-Versionswechsel muss die Datenbank in eine neue Version übertragen werden. Wenn Kodi dann also nicht die neue Datenbankversion kreieren kann, stürtzt's ab.

    Anleitungen von einem "is mir doch egal-Typen" sind schlicht wertlos und hinterlassen eine menge User, die sich die Zeit mit Problemen um die Ohren schlagen, die Durch Deine Attitüde erzeugt wurden.

  • Deine Anleitung ist und bleibt falsch.

    Quatsch... Sie funktioniert. Und er konvertiert auch NICHT in die selbe Datenbank, wie weiter oben steht, sondern IMMER in eine NEUE...
    Ist auch völlig richtig so, weil Kodi NICHT nur den NAMEN nimmt sondern hinter dem NAMEN die Datenbank-Versionsnumer...

    Das ganze sieht dann so aus:

    Das ganze sieht jetzt so aus, dass Du nicht grade sehr Nett über die Arbeit vom @rockteufel666 redest.
    Ihn als "Typ" zu bezeichnen und dann noch so redest, als würde er keinen blassen Schimmer haben...

    Nochmal: Seine Arbeit ist Makelos und funktioniert 100%ig...

    Wärest Du fair, würdest Du jetzt DEINEN fehler einsehen. Egal wie und warum es bei Dir anders funktioniert.
    Seine anleitung ist NICHT Falsch... PUNKT !!!

  • Heftig was sich hier einige Möchtegern GURUS raus nehmen dürfen um andere nette Menschen, die sich so viel Mühe gaben und Vielen User emens geholfen haben (wie mich), zu denunzieren. Heftig, weil SOFORT ein anderer auf diesen Miesen Zug drauf sprangen und ihn Liketen... Gell @nadkp... Muss das denn sein? Warum Likest Du das? Wenns doch absouter blödsinn ist?

    Die Anleitung läuft hier seit Jahren... Wie soll das FALSCH sein... Mein Gott immer die Mitläufer. Nur weil vllt die Rethorik cool zu sein scheint... kopfschüttel :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Unfug

    Der Name gehört da seit langer Zeit nicht mehr rein.
    Hier die korrekte Anleitung/Quelle dazu.
    http://kodi.wiki/view/MySQL/Setting_up_Kodi

    Eine Anleitung, die allgemeingültigkeit haben soll, hat sich auch an die allgemeingültigen Regelungen zu halten.
    Einen Namen KANN man verwenden, dann hat das aber als Abweichung gekennzeichnet zu sein und im Idealfalle auch beschrieben, wozu das im Sonderfalle eine Berechtigung haben kann.

    Ob Du nun Sympathie für den Ersteller der Falschen Anleitung empfindest oder nicht ist mir wurscht.

  • Was hat das mit Sympatie zu tun? Bitte mach mal 'n Punkt. Warum bist Du so Oberlehrerhaft.
    Wenn die Anleitung, wie Du ja frecherweise behauptest, falsch wäre...

    - Warum gehts dann seit Jahren GENAU so?
    - Waum, wenn es Doch angeblich rausgenommen wurde?
    - Welcher USER hat sich über ein NICHT-Funktionieren beschwert?

    Du verwechselst Sympatie mit Zivilcourage. Denn ich mag es nun mal nicht, wenn man den
    Author einer wirklich klassen Anleitung hier so bloss stellen möchte.

    Du tust dass, ohne den Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Das ist so typisch für Deutschland
    und seine beschissene Bürokratie...

    Um es kurz zu machen:
    Es gibt KEINEN GRUND hier für Dich so'n Fass aufzumachen. Die Anleitung benötigt NULL
    update zum reibungslosen Ablauf... Du bringst (Durch Deine überhebliche Art), hier nur unruhe rein.
    ES GEHT AUCH OHNE HÄTTE OHNE WEITERES GEREICHT... Du Nase...

  • Grundsätzlich funktioniert ja anscheinend beide Varianten, richtige ist aber ganz klar die Vorgaben von offizieller Seite her und die ist nunmal ohne Namenszusatz.

    Was zu prüfen wäre ist wie verhält sich die Variante mit Namenszusatz bei einem Update? Kann Kodi dies oder wird da einen neue DB erstellt ohne Namenszusatz oder misslingt das Update.

  • Grundsätzlich funktioniert ja anscheinend beide Varianten, richtige ist aber ganz klar die Vorgaben von offizieller Seite her und die ist nunmal ohne Namenszusatz.

    Ja eben... darum kann man kaum von falsch reden. Der TON macht übrigens die Musik. Der TYP strotzt ja nur so von überheblichkeit.
    Diese Vorgaben, also offizielle, würden mich im Übrigen interessieren. Wo kann ich denn da mal schauen? Bitte...


    Was zu prüfen wäre ist wie verhält sich die Variante mit Namenszusatz bei einem Update? Kann Kodi dies oder wird da einen neue DB erstellt ohne Namenszusatz oder misslingt das Update.

    Das erklärt sich schon allein durch mein Screenshot. Natürlich so, wie es soll.
    Mit anderen Worten:
    Kodi nimmt den NAMENSEINTRAG aus der AS.XML und ergänzt ihn natürlich mit der Versionsnummer.
    Beim Update das gleiche... es wird also ganz normal eine neue angelegt mit der jeweiligen NEUEN Versionsnummer...

    Muss man sich daher, dann so aufführen und dem @rockteufel666 hier so blöd anmachen? Wie gesagt; Der Ton
    macht die Musik. Kein USER hätte mit der alten Variante auch nur irgendein Problem...

  • Ihr verhaltet Euch aber auch nicht nett und wie auch immer sollte man beim Standard bleiben.
    MYSQL Support ist so oder so experimentell, auch wenns seit Generationen(Kodi+XBMC) funktioniert.

    @tosa1965: Vieleicht solltest du anstatt dem Großschreiben es mal mit Fettschrift probieren wenn Du Sachen betonen möchtest. Großschreiben ist im Internet wie schreien.
    Auch solche Dinge wie "Quatsch...[...]" als Antwort führen zu einer Antipathie so das es zu solchen Ausschreitungen kommt.

    @alle: Immer locker bleiben. Hier wollen alle nur helfen. Die einigen halt mit mehr, die andere mit weniger Halbwissen :o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Heftig was sich hier einige Möchtegern GURUS raus nehmen dürfen um andere nette Menschen, die sich so viel Mühe gaben und Vielen User emens geholfen haben (wie mich), zu denunzieren. Heftig, weil SOFORT ein anderer auf diesen Miesen Zug drauf sprangen und ihn Liketen... Gell @nadkp... Muss das denn sein? Warum Likest Du das? Wenns doch absouter blödsinn ist?

    Die Anleitung läuft hier seit Jahren... Wie soll das FALSCH sein... Mein Gott immer die Mitläufer. Nur weil vllt die Rethorik cool zu sein scheint... kopfschüttel :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Meinen ersten Daumen gab es um den Dislike auszugleichen. Den zweiten Daumen gab es für diese Aussage!

    Anleitungen von einem "is mir doch egal-Typen" sind schlicht wertlos und hinterlassen eine menge User, die sich die Zeit mit Problemen um die Ohren schlagen, die Durch Deine Attitüde erzeugt wurden.

    Dass ich mich jetzt aber hier rechtfertigen muss, wem ich ein Like und wem ich kein Like gebe, ist eigentlich nicht Bestandteil des Themas und somit OFFTOPIC. Ich kann jedenfalls bestätigen, dass es beim Wechsel von Gotham zu Helix mit dem selbst vergebenen Namen der Datenbank bei mir zu erheblichen Problemen kam. Seitdem halte ich mich an die offizielle Vorgehensweise und lasse Kodi den Namen automatisch vergeben. Mehr muss ich dazu nicht sagen

  • Ihr verhaltet Euch aber auch nicht nett und wie auch immer sollte man beim Standard bleiben.
    MYSQL Support ist so oder so experimentell, auch wenns seit Generationen(Kodi+XBMC) funktioniert.

    Ich kann da wirklich nur etwas zu sagen, wenn ich das selbst gelesen habe. Leider is mein Englisch nicht so gut, dass ich wüsste wonach ich suchen müsste.
    Is auch blöd, wenn dann solche ernstgemeinten Fragen untergehen... Ich ineressiere mich für AllES. Und daher: Kannst du mir sagen, wo ich das nachlesen kann.
    Hier zB. in den FAQs darf ich auf die AS.XML (Anleitung/Erlärung?) zB. nicht zugreifen. Geht das bei Dir?


    Auch solche Dinge wie "Quatsch...[...]" als Antwort führen zu einer Antipathie so das es zu solchen Ausschreitungen kommt.

    Ganz genau... Wie es in den Wald rein ruft, so rufts heraus... Jepp, hab mich mal wieder anstecken lassen.
    Es liegt bei mir nicht daran, dass ich den Günni nicht mag... nein, es liegt an dem Ton bzw. die Wortwahl
    die jemand verwendet und damit die tolle Arbeit in den Dreck zieht. Mir macht sowas ein tierisches
    unbehagen im Bauch.. Ich hasse sowas total... Schon allein, weil wir hier alle helfen wollen aus liebe zu
    Kodi... (Oh Gott, jetzt hau ich aber auf die Kacke) *lach* Naja, kommt dann so'n Ton hier her, dann würden
    sicher Viele sich nicht traun, sowas zu tun... selbst ich wollte mein Thread eigentlich jemand anderes
    überlassen... Fand sich nur keiner... So'n Schiet *LACH*

    Zu guter letzt:
    Woran könnte es denn liegen, dass @nadkp beim Update zu Krypton Probleme hatte?
    Auch ich musste die Finger für ne ganze Zeit lang vom Rechner lassen als Kodi das Update machte.
    Ja, dass dauert bei mir immer sehr lang, da meine DB sehr gross is... Sprich; Einmal dachte ich nur,
    er wäre abgestürzt... War aber nicht so und ich beendete den Task und löschte die nicht zuende
    geupdate DB und machte es noch mal... Jupp da war sie dann und Kodi machte seinen Dienst...

    Ich möchte den Dingen immer auf den Grund gehen. Und daher darf man gern einmal sagen:
    KEINE AHNUNG... Dadurch fühl ich mich nicht überlegen... oder so'n Quark...

    Nun, an Günni:
    Tut mir leid !!!
    Aber so geht man nicht mit Hilfsbereiten NETTEN Menschen um... Und nun Ende. Wäre klasse,
    wenn du deine Wortwahl ein wenig besser kleidest.. DANKE

  • Hier zB. in den FAQs darf ich auf die AS.XML (Anleitung/Erlärung?) zB. nicht zugreifen. Geht das bei Dir?

    [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] << guck mal ob der link bei dir geht - wir haben den demletzt überarbeitet. Wo hast du den anderen Link denn her, bzw wo in der FAQ?

    // gefunden, ich gebs weiter an @don

    Woran könnte es denn liegen, dass @nadkp beim Update zu Krypton Probleme hatte?

    Bei mir lag es daran das ich eine "aktuelle" Beta von Maria DB benutzt hatte, es funktionierte aber nur mit der FINAL. // ob das nun zu dem Problem passt kann ich nicht sagen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (27. September 2016 um 20:09)

  • OK, mag sein, dass es an meinem schlechten englisch liegt, aber diese Wiki sagt MIR eindeutig
    dass man den Names-Tag benutzen darf. Nur wenn man ihn nicht angibt, dann nimmt Kodi
    MyVideos für Filme und MyMusic als Name...

    Und deswegen ist @rockteufel666s Anleitung nun mal richtig. Es sei denn, in der Wiki steckt
    #n Fehler... Vllt. komm wir ja so auf einen nenner... Ich WILL kein recht haben. Das is mir sowas
    von Latte...

    was ich möchte ist; Mir zu sagen *wo ich falsch liege*

    Wenn ich mich Irre, bitte korrigieren:
    6 Name tag
    An additional <name> tag can be used for both the <videodatabase> and <musicdatabase> entries in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml file, if you want to change the name of the database. The <name> tag is not required. Kodi will use "MyVideos" and "MyMusic" as database names if the <name> tag is not specified.
    You may want to do this if you want to have multiple separate libraries (with different content) on the same MySQL server. For example, if you want to create multiple profiles, each with their own shared library, so that each Kodi device can "log-into" that library. (a kids library, a guest library, etc)
    Note: Don't try to merge the video and music databases! You need to use different values in the <name> tag or you'll end up confusing Kodi leading to the library functionality not working at all. In other words, don't use <name>Kids</name> for both music and videos, but instead use something like <name>Kids-music</name> and <name>Kids-video</name>.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!