CEC - abhängig von Software oder Treiber

  • Hallo,

    ist CEC abhängig von der Software oder vom Treiber?

    Ich glaube seit HDMI 1.4 oder evtl. früher ist CEC Standard.

    Aber warum funktionieren manche Geräte und manche nicht bzw. warum ist es manchmal angegeben und manchmal nicht?

    Ist das erste Mal, dass ich mich damit beschäftigte.

    Grüße
    Chris

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. So kommt es mir zumindest vor.
    Ich habe noch in keiner Konstellation es so hinbekommen, wie ich es gerne gehabt hätte.
    Letzten Endes ist eine Universalfernbedienung noch immer einfacher zu verstehen als das CEC.
    Auch wenn ich es an sich Klasse finde (und immer wieder mit neuer Hardware probiere).

    Ich glaube der @freaksworth hat sich mit dem Thema eingehender beschäftigt.

  • Der CEC Standard ist noch aus Scart Zeiten und wurde nur angepasst (Technisch gesehen eine Katastrophe). Dazu kommt das es keine richtige Norm gibt - die jetzige lässt sehr viele Freiheiten wie man es implementieren kann.

    Das führt dazu das der Code dafür voller Hacks und spezifischen Anpassungen ist - da geht halt auch mal was in die Hose (+ das z.B. der CEC Code für AMLogic unterirdisch schlecht geschrieben ist). Richtig gut CEC kann wohl nur Samsung - alle anderen mal mehr und mal weniger gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!